Nach seinem WWE Abgang: AEW war nicht das ursprüngliche Ziel von Jon Moxley

Kurz bevor die Alkoholkrankheit von Jon Moxley öffentlich gemacht wurde, sprach der 35-Jährige beim Wrestling Observer Radio über seinen WWE Abgang im Jahr 2019 und stellte klar, dass er nicht von vornherein geplant hatte, sich von All Elite Wrestling verpflichten zu lassen.

„Ich wusste (zu jener Zeit) nicht einmal, dass AEW existiert. Ich war bereits aus der (WWE) Tür heraus. Das Verrückte an der ganze Sache ist das Timing. Was aber viele nicht wissen oder verstehen, ist, dass es alles andere als leicht für mich war, zu AEW zu gehen. Es war überhaupt nicht einfach und sogar sehr beängstigend, zu AEW zu gehen,“ sagte Moxley und erläuterte, wie diese Option genau zum richtigen Zeitpunkt kam.

„Viele Menschen denken vielleicht: ‚Er hat einfach die WWE verlassen und hat sich einem anderen Millionär angeschlossen. Da war kein Risiko!‘ Doch es war eine Entscheidung auf Leben und Tod. Die Sache mit AEW war beängstigend, weil ich dachte: ‚Ich weiß nicht, wer diese Leute sind. Ich will nicht, dass dies eine weitere WWE wird. Ich will diesen Vertrag nicht unterschreiben.‘

Es fühlte sich für mich so an, als ob ich gerade eine Scheidung hinter mir hätte und mich in eine neue Ehe stürzen würde und ich kannte diese Person noch nicht einmal. Ich kannte Tony nicht. Ich habe Tony ein paar Wochen vor dem Double or Nothing PPV kennengelernt. Chris Jericho war mir eine große Hilfe. Er war der Erste, mit dem ich mich darüber etwas ausgetauscht habe, weil ich ehrlich gesagt nur wenig über All Elite Wrestling gehört habe.

Jon Moxley sah die neu gegründete AEW zunächst als Indy-Liga, bei welcher er dann vielleicht am Wochenende in irgendeiner Bingohalle in Kalifornien wrestlen kann. Doch Jericho klärte auf und teilte Moxley mit, dass es sich bei AEW um eine echte Wrestling Promotion handelt, die groß aufgezogen wird. Zu jener Zeit befand sich Moxley in keiner guten psychischen Verfassung, als er schlussendlich den AEW Vertrag unterzeichnete.