Weitere Backstage News zum AEW Abgang von Cody & Brandi Rhodes; Tony Khan hätte Cody Rhodes rechtlich hindern können; Aktuelles Statement vom AEW Präsident

In der Vergangenheit wurde berichtet, dass es hinter den Kulissen Spannungen zwischen den Executive Vice Presidents gegeben haben soll. Doch das soll nicht zum AEW Abgang der Rhodes beigetragen haben. Cody Rhodes, The Young Bucks und Kenny Omega spielten alle eine wichtige Rolle bei der Gründung des Unternehmens. Sie waren zwar im Ring tätig, hatten aber auch Backstage-Rollen inne.

Im Wrestling Observer Radio erwähnte Dave Meltzer, dass die Beziehung zwischen Cody Rhodes und The Young Bucks immer eher geschäftlicher Natur war. Während das Tag Team und Kenny Omega wirklich beste Freunde sind, war das zwischen den Brüdern und Cody anders.

Laut Meltzer war die Beziehung zwischen den beiden nie so schlecht, wie von einigen Personen berichtet wurden. Sie haben immer kooperativ zusammengearbeitet und zuletzt haben sich die drei besser verstanden, also war das kein Grund für Cody Rhodes zu gehen. Auch von einem Streit zwischen ihm und Tony Khan hinter den Kulissen ist nicht die Rede.

Laut Fightful Select gab es innerhalb von AEW viel Unterstützung für Cody Rhodes und Brandi Rhodes. Es gab zwar einige Meinungsverschiedenheiten zwischen Rhodes und AEW-Präsident Tony Khan, die schlussendlich zum Abgang führten, aber es heißt, dass die Trennung zumindest „einvernehmlich“ erfolgte. Der Hauptgrund sollen finanzielle Unstimmigkeiten gewesen sein.

Es gab einige positive Geschichten, in welchen Rhodes Dinge für das AEW Roster getan hat, wie z.B. die Einrichtung einer Bar im Daily’s Place, während andere sagten, dass seine turbulenten Beziehungen in den letzten Jahren ein Nachteil gewesen seien.

Was die Stimmung bei AEW Dynamite am vergangenen Mittwoch in Nashville betraf, so hieß es, dass die Dinge „wie üblich“ waren. Es ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen und die meisten erwarten nicht, dass AEW versuchen wird, die Existenz von Cody Rhodes zu ignorieren oder auszulöschen. Er wurde zwar aus dem Dynamite Intro entfernt, aber das ist üblich.

Es wird immer noch erwartet, dass Cody bei WWE unterschreibt, offenbar befinden sich beide Seiten weiterhin in Verhandlungen. Auch im WWE Umkleideraum ist man der Meinung, dass der Abgang von Cody Rhodes bei AEW darauf zurückzuführen sei, weil er eine deutliche Gehaltserhöhung gefordert habe, aber es sollte an dieser Stelle ausdrücklich klargestellt werden, dass weder Rhodes noch AEW-Offizielle dies bisher bestätigt haben.

Bei WWE herrscht hinsichtlich Cody Rhodes eine gewisse Aufregung und einige zeigen sich auch schockiert über seine wahrscheinliche Rückkehr zur WWE, während gewisse Top-Talente ihn zu gern mit offenen Armen empfangen möchten. Ein Top-Talent teilte mit, dass sie davon ausgehen, dass die Rückkehr von Rhodes großartig für die Fans sein wird. Er hält das mögliche Comeback von Rhodes für die interessanteste Sache bei WWE seit Langem.

Dave Meltzer veröffentlichte zudem weitere Informationen zum AEW Abgang der Rhodes. Personen die der Situation nahe stehen, glauben, dass WWE Cody ein Angebot gemacht hat, welches so groß war, dass er es nicht ablehnen konnte. Wie zuvor berichtet kann AEW nicht mit den hohen Angeboten der WWE mithalten, bis sie einen neuen und besser bezahlten TV-Vertrag bekommen und das wird nicht vor Anfang 2024 sein.

Meltzer erwähnte auch, dass AEW Präsident Tony Khan die Möglichkeit hatte, Codys Vertrag zu verlängern und ihn rechtlich daran hätte hindern konnte, die Company zu verlassen. Cody hatte Berichten zufolge einen Dreijahresvertrag mit einer Zweijahresoption, doch Khan sah, dass Cody nicht glücklich war und so war der AEW Präsident bereit ihn gehen zu lassen.

Laut Meltzer sollen jedoch auch viele der AEW Talente die Nachricht, dass sowohl Cody als auch Brandi das Unternehmen verlassen haben, im Stillen gefeiert haben.

Bei Busted Open Radio äußerte sich Tony Khan erneut zum Abgang der Rhodes:

„Ich habe ein Statement (siehe hier) abgegeben, welches von Herzen kam und wirklich positiv war. Ich habe alles auch so gemeint. Ich wünsche den beiden alles Gute und ich schätze alles, was sie hier in ihren verschiedenen Rollen für das Unternehmen getan haben.

Es ist sehr traurig, keiner von uns wollte, dass das passiert. Ich glaube, dass Cody etwas anderes in Aussicht hat, ich bin mir da nicht sicher, wir werden sehen. Ich bin mir sicher, dass sie große Chancen im Wrestling und im Leben haben werden. Man weiß nie, was in der Zukunft passieren wird. Ich wünsche ihnen das Beste und bin ihnen dankbar für alles, was sie hier geleistet haben.“

Wie F4WOnline berichtet, wurden die Verhandlungen zwischen Tony Khan und Cody Rhodes am vergangenen Montag beendet. Am Montagmorgen waren Anwälte mit der Ausarbeitung der Trennung zwischen den beiden Seiten beschäftigt. Rhodes unterzeichnete im Anschluss seine Austrittspapiere. Interessant ist auch, dass WWE bereits im Vorfeld wusste, dass der AEW Abgang der Rhodes am letzten Dienstag bekannt gegeben werden würde.

Dem PWInsider zufolge stand Cody schon Ende 2021 mit WWE im Kontakt, als sein AEW Vertrag endete. Bisher soll er noch keinen WWE Vertrag unterzeichnet haben, aber er hat eine langjährige Beziehung zum WWE Talent Relations-Chef John Laurinaitis, was bei den Verhandlungen helfen sollte.

Bezüglich der Spekulationen, dass Rhodes‘ Weggang die Art und Weise, wie AEW geführt wird, verändern wird, berichtet der PWInsider, dass sich nicht viel ändern wird, wenn überhaupt. Es gibt einige, die sehr niedergeschlagen waren, als der Abgang bekannt gegeben wurde, da Rhodes jemand war, der sich für jeden Zeit genommen hat und die Rolle eines Mentors hinter den Kulissen mit mehreren Talenten übernommen hat und das nicht nur für seine Nightmare Academy Mitarbeiter und Schüler.

Cody wird Berichten zufolge in der Nightmare Factory-Schule weiterarbeiten und Amanda Huber die Abteilung Community Outreach von AEW übernehmen. Sie arbeitet in dieser Abteilung, seit AEW sie im letzten Jahr eingestellt hat, aber auch Rhodes hat sich stark engagiert. Es ist noch nicht bekannt, wie die Führungskräfte von WarnerMedia über den Weggang von Rhodes denken.