CM Punk spricht über den Kauf von RoH durch AEW Präsident Tony Khan, seine WWE Vergangenheit, sein Dog Collar Match und Bret „The Hitman“ Hart

CM Punk äußerte sich während des Mediengesprächs nach AEW Revolution zum Kauf von RoH durch AEW Präsident Tony Khan.

„Ich war erleichtert“, gab Punk zu. Vince McMahon und Tony Khan wollten die Promotion kaufen. Ich wollte nicht, dass Vince mein Filmmaterial (von RoH) besitzt. Ihm gehört schon genug Material von mir und ich werde nicht dafür bezahlt.“

Punk erwähnte, dass er immer noch Tantiemenschecks von WWE bekommt, diese aber seit der Gründung des WWE Network im Jahr 2014 rückläufig sind.

„Ich konnte verfolgen, wie meine (WWE) Tantiemenschecks, die ich immer noch bekomme, auf Null geschrumpft sind, weil sie einfach alle (meine) Inhalte ins Network gestellt haben. Das gilt nicht nur für mich, das gilt für alle (Superstars). Das ist kriminell. Anmerkung: Als Punk noch für WWE tätig war und das WWE Network geplant wurde, fragte Punk die Verantwortlichen, wie er denn künftig bezahlt werden sollte, denn zuvor bekamen die Superstars höhere Paychecks für ihre Auftritte bei den Pay-per-Views und sogar Bonuszahlungen bei guten Buyrates.

„Ich habe RoH so sehr geliebt und ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass mein Material in guten Händen ist. Es ist einfach gut zu wissen, dass es in den Händen von jemandem ist, der es gut behandeln wird. Ich habe buchstäblich das Gefühl, dass mein Baby in den Händen von jemandem ist, der das Kind richtig aufzieht und gute Dinge damit macht. Und es wird nicht nur zu einem Tab auf einer scheußlich verwirrenden App gemacht, die schwer zu navigieren ist.“

CM Punk sprach auch einmal mehr über seine Zeit beim Wrestling Marktführer.

„Es ist wirklich schwer, über all diese Dinge zu sprechen“, gab Punk zu. „Ich spreche nicht gerne über mich selbst, besonders nicht über all diese Dinge. Ich denke, es ist ziemlich wichtig zu zeigen, dass ich auf der anderen Seite (des WWE-Prozesses) immer noch ich selbst bin. Der ganze Scheiß hätte mich zerstören können.

„Eine Menge Leute (bei WWE) hätten aufstehen und helfen können, aber sie haben es nicht getan. Weil sie sich um ihre Jobs sorgten oder was auch immer. Viele von ihnen sind jetzt gefeuert und einige arbeiten nun auch hier (bei AEW). Es ist einfach wichtig, dass die Leute erkennen, dass man für zweite Chancen dankbar sein sollte. Es war mir wichtig, diese schmerzhaften Geschichten zu erzählen.“

Sein Dog Collar Match gegen MJF bei AEW Revolution bezeichnete er als Liebesbrief an WWE Hall of Famer Roddy Piper.

„Warum schaffe ich diese Momente? Es ist ein Liebesbrief an Roddy Piper. Während meiner Karriere hatte ich einige gute Dog Collar Matches gegen einige hervorragende Gegner. Ich liebe Roddy Piper und das ist kein Geheimnis. Auch MJF liebt Roddy Piper. Ich denke, es ist wichtig, dass man beim Erzählen von Geschichten immer auf das Fundament des Pro Wrestlings zurückgreifen kann.“

Auf die Frage, ob er noch weitere Dog Collar Matches in seiner Pro-Wrestling-Karriere vor sich hat, antwortete Punk:

„Hoffentlich nicht. Sie sind verdammt hart. Ich denke, Dog Collar Matches sind dumm und gefährlich und ich bin froh, dass ich noch alle meine Zähne habe. Sie sind sehr brutal. Es ist schwer für die Fans zu verstehen, wie brutal sie wirklich sind. Ich glaube, die meisten Leute haben schon ein- oder zweimal im Leben einen Schlag ins Gesicht bekommen, also können sie das sicher nachempfinden. Ein so schweres Halsband um zu haben, ist wirklich absoluter Mist.“

Im Gespräch mit weiteren Reportern bei der Pressekonferenz nach AEW Revolution brach der emotionale CM Punk sogar in Tränen aus, als er über „The Hitman“ sprach.

„Ich liebe Bret Hart“, sagte Punk. „Seine Karriere wurde von Goldberg beendet und das ist eine verdammte Tragödie, denn es gibt Wrestler, die nach Saudi-Arabien reisen und (für ihre Auftritte dort) Millionen Dollar kassieren.“ Punk hätte sich das auch für Bret Hart gewünscht und fügte hinzu, dass er seine Karriere „ohne zu zögern“ für Hart aufgeben würde.

„Ich fühle mich einfach super glücklich und dankbar, dass ich eine zweite Chance bekommen habe“, bekräftigte Punk. „Ich würde sofort aufhören, um sie Bret zu geben.“ Punk drückte anschließend seine aufrichtige Liebe für den Hitman aus und bezeichnete ihn als den größten aller Zeiten.