Auf den Punkt. gebracht #12 : Ruhe in Cholerik, Piper – Ein Nachruf

Auf den Punkt gebracht #12 : Ruhe in Cholerik, Piper – Ein Nachruf

Es gibt wenige Menschen die ich gleich im ersten Moment sympathisch finde. Roddy Piper gehörte dazu.

Laut und verrückt, gleichzeitig charmant und scharfsinnig. Seine Promos hinterließen einen gewaltigen Eindruck und Piper selbst war eine One-Liner-Generiermaschine. „I have come here to chew bubblegum and kick ass – and I’m all out of bubblegum” ist ein Satz so tief in unserer heutigen Popkultur zementiert dass man 20 Männer mit einer Woche nonstop Zeit und Presslufthämmern benötigen würde um ihn von dort wieder zu entfernen. Natürlich kennen wir Piper aus dem Seilgeviert, jedoch brachte er es zu einer kleinen Filmkarriere die ihn auch außerhalb des Rings bekannt machte.  

Roddy Piper 35015

‚Tell me something…if they didn’t hate me so much, you think they would have been cheering you so much?“ Piper zu Hogan, 1996

Manchmal zweifelte ich an Pipers Zurechnungsfähigkeit, gleichzeitig bewunderte ich ihn für seine Art. Es gibt wenige Menschen auf dieser Welt die alle Blicke in einem Raum nur durch ihre Anwesenheit auf sich ziehen. Zerschmetterte er nicht gerade Kokosnüsse auf Köpfen, so lieferte er sich Verbalduelle mit Gegnern die schon von Anfang an verloren hatten. Seine Selbstgefälligkeit, seine Arroganz – Piper war die Blaupause für einen Heel. Er passte in diese Generation wie die Faust aufs Auge, im Zuge der immer lauteren Jugend die nun immer aufsässiger und provozierender wurde.

Pipers Pit.4
„You do not throw rocks at a man who’s got a machine gun“ Piper im Pipers Pit, 1984

Am Ende vom Tag brauchen wir Rebellen, Anarchisten, Freidenker – denn ohne sie wäre das Leben öde. Und Piper war eine Person mit der sich viele identifizieren konnten. Man selbst möchte doch auch am liebsten ohne Filter dem Gegenüber die Meinung geigen und Roddy Piper tat es. Ohne Hot Rod gäbe es kein Stone Cold Steve Austin, kein CM Punk, kein Dean Ambrose. Er hat sich gegen alles und jeden gestellt und sah verdammt gut dabei aus.

1556421 804131592950314 282900328 o

„Just when they think they got the answers, I change the questions.“ Piper im Pipers Pit, 1984

Ich werde Piper sehr vermissen und bin beim Verfassen dieser Zeilen immer noch sehr schockiert dass er nicht mehr unter uns verweilt, aber ich bin sicher dass „Hot Rod“ dort wo er nun ist den Laden gewaltig einheizen wird.

Er vermag zwar seinen letzten irdischen Kaugummi gekaut zu haben – aber „Hot Rod“ Rowdy Roddy Piper wird niemals ruhen.

1954-2015

P.S. Es ist ein Kilt. Kein Rock. Kilt.