Auf den Punkt. gebracht #13: Summerslam X Takeover

Theme Song der Episode : „Can I Borrow Some Ambition?“ von Guttermouth

Eigentlich läge einem „richtigen“ Kolumnisten nichts ferner als 2 völlig verschiedene PPVs zu vergleichen und dies wäre auch korrekt so wenn ich eine Art „Versus“-Episode machen würde. Tu ich aber nicht. Ich möchte lediglich ein paar Sachen ansprechen die mir im Hinterkopf geblieben sind.

#DivasRevolution

Ja, mein Wrestling-Herz ging beim Debüt von Becky, Charlotte und Sasha richtig auf. Eine Welle der Euphorie überschlug mich, denn ich liebe die NXT Womens Division. Ein Hauptgrund warum ich NXT schaue ist das Frauenwrestling – in WWE vor einigen Jahren noch unvorstellbar. Becky und Sasha haben vor einigen Monaten erst das beste Frauen-Match innerhalb der WWE auf die Beine gestellt und wurden nur zu recht in das Main Roster verschoben, bei Charlotte war es sowieso längst überfällig. Und es startete fantastisch, das Debüt rief großartige Reaktionen hervor und zumindest mir wurde eine echte Aufbruchstimmung vermittelt.

wwe nxt logo 041415 wwe ftr 1eyy8mblkajvh1i8w40p6dgs5tUnd von da an ging es bergab. Das erste Problem war die Einteilung in Teams. WWE möchte Summerslam zur Halbzeit-WrestleMania großziehen und es gibt nicht einmal ein Frauen-Titelmatch? Der Belt sollte, jetzt da neben Paige auch weitere talentierte Diven einen Push im Main Roster erhalten, spätestens jetzt die Hüften einer Athletin schmücken.* Der Hintergründe warum dies sehr unwahrscheinlich war sind offensichtlich – Nikki fellationiert (?) Cena und WWE möchte unbedingt AJ vom Thron der Rangliste stürzen. AJ hielt den Strap 2013 für 295 Tage, Nikki peilt die 300 an was in 25 Tagen auch der Fall sein wird. Mit dieser Info im Hinterkopf war es nur logisch Teams zu bilden, denn so behält Bella weiterhin den Gürtel und man schwächt keine der neuen Stars indem sie gegen das Ausgeschöpf der Wrestling-Hölle verliert – aaaaaaaber im Gegensatz zu NXT wirken die Neuen nun etwas blass und in den Hintergrund gedrängt. Sasha Banks, der BOSS, spaziert brav Naomi und Tamina nach. Charlotte, in NXT eine wahre Göttin muss sich in den Schatten von Paige stellen – und Becky in den Schatten von Beiden. So haben alle 3 von Anfang an stetig an Momentum verloren.

Das Booking der Damen war auch mehr als eintönig. Bei Raw kam es immer nur zu vereinzelten Matches und wenig Redezeit, teilweise wurde auch auf Pop-Up Videos zurückgegriffen. Zwar bekam man deutlich mehr als üblich zu sehen, aber in der Fehde fehlte schlichtweg das Feuer. Warum soll mich das Match interessieren? Weil es unter dem Schirm einer angeblichen Revolution steht? Wir sind hier beim Professional Wrestling. Zwar ist das Wrestling Hauptbestandteil und macht im Endeffekt die Matchqualität aus, aber es gehört immer eine Geschichte dazu die hier nun einmal vollkommen fehlte. Niemand hatte einen Grund auf der Seite von irgendjemandem zu stehen und deswegen nahm das Match auch zu keinem Zeitpunkt die Fahrt auf die es hätte aufnehmen sollen um wirklich revolutionär zu sein.

Auf der anderen Seite steht NXT Takeover. Bayley vs. Sasha Banks. Fangen wir beim Aufbau an :

Sasha Bayley BKNBayley, die etwas kindliche, schüchterne, etwas unbeholfene, wrestlingfanatische Grinsebacke und, wie schon erwähnt, der Boss Sasha Banks. Alleine die Charaktere machen die Sache schon spannender als das Summerslam-Match, der Kontrast der beiden Frauen bringt schon einmal Spannung ins Spiel. Mit beiden Charakteren kann man sich super identifizieren. Bayley für die jüngeren oder jungegebliebenen Mädchen und Jungs mit einem positiveren Lebensbild und Sasha für die Selbstbewussteren. Die Geschichte des Underdogs der nach zahlreichen Versuchen endlich über den eigenen Schatten springt ist zwar nicht hyperoriginell, wusste trotzdem durchweg zu unterhalten.

Bayley vs. Sasha wurde wie ein Main Event behandelt, was es laut Stephanie McMahon auch war. Vertragsunterzeichnung, viel Airtime, eine grandiose Pre-Match Promo und sogar aufwendigere Entrances. Auch hob man sich etwas von der normalen Heel/Face Mentalität ab, denn es war vollkommen legitim für beide Parteien zu sein. Für Sasha sprach dass sie ihr Handwerk beherrscht und ein trotz ihrer arroganten Art ein wohlverdienter Champion ist und Bayleys Gründe liegen auf der Hand und trotz ihrem eindeutigen Facestatus zeigte sie Aggression und Determinierung, etwas was im Main Roster Booking dank des fehlenden Titelmatches und der Teams etwas fehlt. Klar, jeder möchte den Bellas eine hinter die Ohren geben aber was hat man dadurch gewonnen? Steht Team PCB nun besser da als zuvor? Nikki ist immer noch Titelträgerin und an der Spitze der Division. Der Antrieb von Bayley und Sasha machte es erst interessant denn der Titel ist nur so wichtig wie man ihn erscheinen lässt.

Das Match selbst war natürlich aller erste Sahne. Beide bekamen gute Aktionen und das Finish hätte besser wahrscheinlich nicht sein können. Ich möchte es nicht 1000 mal wiederholen, aber dem Tag Match fehlte Feuer, dadurch dass nur eine Diva des Teams eliminiert werden musste kam keine Spannung bezüglich der letzten Überlebenden auf.

Dass die aktuelle Richtung der Diven nicht auf gute Reaktionen stößt merkte man eindeutig bei der Raw nach Summerslam die etwas getrollt wurde. Was kann man also nun tun um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen?

Teams splitten : Die Newcomer sind stark genug um alleine zu stehen. Eine Konfrontation aller Diven gegen die Bellas in einem Multi-Women Match hätte wohl mehr Spannung in die Partie gebracht. Ich will Leidenschaft im Ring sehen und die kam, auch wenn die beiden neuen Teams PCB und BAD wirklich gut zueinander passen nicht rüber. Niemand hatte etwas zu gewinnnen oder verlieren.

Mehr Promos : Die Newcomer haben alle viel Charisma und Charakter, wieso also diesen nicht einmal zeigen lassen? Gerade Sasha Banks, von der ich viel zu viel schwärme fällt mir gerade auf, ist für das Boss-Gimmick geboren und bringt es Astrein herüber – zeigen durfte sie davon jedoch noch absolut nichts.

Aggressivität : Im Main Roster sind einige Rollenbilder wie aus einem Macho-Bilderbuch. Bei NXT ist sogar Bayley im richtigen Moment ein BadAss, im Main Roster dominiert das Bild der Diva weiterhin die Bildschirme.

Daran hängt es noch, aber diese scheinbar einfachen Punkte missachtet man teils sogar bei den Männern. Ich hoffe auf Besserung aber bis diese eintrifft ist die #DivaRevolution doch zu dem geworden was viele befürchtet hatten – eine billige Werbeaktion auf Rücken von Ronda Rousey.

Took, Taken, Taker – Tapping

Der Undertaker war meine Einführung ins Wrestling, denn jeder kennt den Undertaker. Aber ich kann nicht genau sagen ob mir das Match gegen Lesnar wirklich so gefallen hat.

Undertaker WWE Battleground 645x370Die Story dahinter fand ich nicht wirklich schlüssig. Der Taker hat nun also 1 ½ Jahre gewartet um nun endlich Rache an Lesnar zu nehmen…? Das ist etwas seltsam. Seine Begründung war dass Lesnar über sein Sprachrohr Heyman den Sieg bei WrestleMania zu extrem ausgekostet hat, aber warum hat er ihn dann nicht beim Summerslam 2014 attackiert? Zu der Zeit ritt Heyman noch sehr auf dem „1 behind the 1 in 21 and 1“ rum, das verschwand in den letzten Monaten immer mehr aus dem großen Repertoire des extremen Promogottes. Klar, er sagte immer wieder Brock sei der Conquerer der Streak, aber das hat den Taker doch bis WrestleMania 31 doch auch nicht gejuckt. Warum also jetzt? WWE gab uns keine Antwort.

Hier möchte ich nicht allzu viel schreiben denn zum Finish wurde denke ich schon alles gesagt, ich fands gar nicht einmal so übel. Den ersten cleanen Loss von Lesnar will man sich anscheinend noch warm halten, gleichzeitig konnte der Taker so Rache nehmen. Die Endszene mit Lesnars Mittelfinger war grandios inszeniert und zeigt den Kampfgeist des Beasts. Kann man so machen, muss man nicht – aber ich hätte ehrlich gesagt keine Alternative gefunden wie man beide schont. Trotzdem MotN, auch wenn ich dem Taker langsam den wohlverdienten Ruhestand wünsche.

Jon und John

Nachdem Last Week Tonight frei verfügbar auf YouTube ist hat sich mein Konsum der Daily Show zwar drastisch verringert, aber es ist trotzdem sehr schade dass Jon Stewart nun in Rente gegangen ist, ein weiterer großer Verlust nach dem Abgang von Stephen Colbert. Wer mit der Daily Show nicht wirklich vertraut ist : Es ist wie die Heute Show im ZDF, bloß lustig.

kaku 13 600Ich mag Seth Rollins und ich freue mich dass er zumindest Titelmäßig am oberen Ende der Nahrungskette steht, aber ich kann mich weiterhin nicht mit dem Chicken-Heel Gimmick anfreunden. Dies läuft bei NXT auch runder. Zwar war Kevin Owens nicht der sympathischte Champion, aber er war ein verdienter Champion. Er war Champion weil er sich das Gold mit allen Mitteln erkämpft hat. Seth Rollins tut dies zwar auch – aber mit Hilfe anderer. Es scheint so als dürfte es, neben Brock Lesnar, keinen starken Heel-Champion geben. Man ist also entweder Brock Lesnar, oder man sich ein Weichei. Der Corporate Champion muss in meinen Augen nicht unbedingt komplett vom Regime abhängig sein, wäre es nicht „Best for Business“ für die Authority sich einen Champion zu besorgen der den Belt entweder allein in den eigenen Reihen hält oder nur mit minimaler Unterstützung?

Die Interference von Jon Stewart hat das sowieso schon grandiose Match noch einmal aufgewertet, gerade nach der Erklärung bei Raw absolut schlüssig und aus der Sicht von Stewart vollkommen nachvollziehbar ist. Als Stewart zum Ring kam wäre es, nach der Geschichte mit Rollins, natürlich offensichtlich gewesen wenn er ihm den Titel kostet weswegen man hier die Hosting-Rolle geschickt genutzt hat.

Eins ging mir nach der Raw-Ausgabe jedoch nicht aus dem Kopf – WIE ZUR HÖLLE IST CENA IMMER NOCH EIN FACE!? Es ist nicht das erste Mal dass John Cena einen älteren Mann attackiert, ich nenne hier nur die Beispiele Michael Cole und Big Johnny. Attackiert ein Face wirklich schutzlose ältere Männer? Ohne Taker vs. Lesnar auf der Card MotN.

Obwohl nur 4 Matches besprochen wurden doch ein ziemlich langer Text, deswegen mache ich hier einmal einen Punkt und sage : Beide Events waren gut, aber auf die volle Länge hin gesehen bot NXT Takeover bessere Unterhaltung. Es gab kein Match was mich langweilte, anders als Sheamus vs. Randy Orton oder das IC Triple Threat.

Achja, und FUCK YEAH DUDLEYS UND STING.

*räusper*