BD: „Grimoire of Zero – Volume 3“

v1 aFpg9W8GHtyB6VD3GfPdIxXHnUS

                                  Getestet und verfasst von General M 

                                                            Quelle Bildmaterial: „Grimoire of Zero – Volume 3, 
            ©2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company. All rights reserved.“
                          

                                                Ab sofort erhältlich als Blu-Ray und DVD

81kIThc2WuL. SL1500 1Auch kurze Reisen können schön sein, wenn man währenddessen genug Gutes erlebt. Die nur zwölfteilige Serie Grimoire of Zero, die nun in Form ihrer dritten und finalen Volume im Rahmen der letzten vier Folgen ihren Abschluss findet, passt wunderbar in dieses Denkschema. Die Animeserie, die auf dem im Japan überaus erfolgreichen Light Novel gleichen Namens basiert, hat mittlerweile auch die Herzen vieler hiesiger Genrefans erobern können – meines inklusive. Wie gut der Serienabschluss ausgefallen ist und wie gut sich die Blu-Ray dazu macht, könnt ihr wie immer aus den folgenden Zeilen erlesen. Aber Obacht, der ein oder andere Spoiler ist zumindest im Story – Absatz enthalten. Wenn ihr die Serie bisher also noch nicht gesehen habt, solltet ihr diesen überspringen. 

Die dritte Volume

Um das sogenannte Buch von Zero wiedererlangen zu können, hat sich dessen gleichnamige Verfasserin und zudem auch mächtige Hexe Zero mit der namenlosen Biestseele zusammengetan, der sich als Belohnung für seine Dienste die Rückkehr zu seiner menschlichen Form erhofft. Gemeinsam mit Albus, der sich der Gruppe wenig später ebenfalls anschließt, hat das Trio bereits einige Abenteuer erlebt, wurde dabei aber auch stets mit der tiefverzweigten Ablehnung gewöhnlicher Menschen konfrontiert, die sich seit Ewigkeiten im Krieg mit den magischen Geschöpfen befinden und die Biestseelen zudem allenfalls als geschickte Hexentöter dulden. 

Grimoire of Zero Vol 3 Szenenbilder 05.600x600
 
Kurz vor dem ersehnten Ziel kommt aber alles anders. Denn nicht nur, dass sich das Buch nicht mehr an seinem angestammten Platz befindet, auch hat sich der einste Ordensführer Dreizehn, der mittlerweile als Hofzauberer des Königs tätig ist, ganz eigenen Zielen zugewandt, welche die drohende Entscheidungsschlacht zwischen Menschen und Hexen überschatten. Der Söldner und Albus, der sich nicht nur als Mädchen, sondern auch als direkte Nachfahrin der einst so mächtigen Hexe Sorena entpuppt, müssen Himmel und Hölle in Bewegung setzen um nicht nur Dreizehn aufzuhalten und damit einen blutigen Krieg zu verhindern, sondern vorher auch noch Zero selbst aus Dreizehn´s Gewalt befreien…und das stellt sich angesichts dessen Kräfte als gar nicht so einfach heraus. 

Die Rezension

Mit den letzten vier Episoden der finalen Volume findet eine wirklich unterhaltsame Serie ihr (vorläufiges) Ende. Die einfache Zugänglichkeit zur Welt, sympathische Charaktere und wirklich schöne Animationen sorgen dafür, dass man bis zum letzten Augenblick voller Spannung mit dem Geschehen mitfühlt. Das Ende ist dann nicht ganz frei von Wehmütigkeit ausgefallen, schließt den Kreis aber dennoch mehr als befriedigend. Dank gewohnt gut agierender Synchronsprecher wird die Serie dabei auch auf Deutsch zu einer immersiven Erfahrung, die allerdings ruhig etwas mehr Episoden hätte spendiert bekommen können. 

Grimoire of Zero Vol 3 Szenenbilder 04.600x600

Nicht, dass die Geschichte zu schnell abgefrühstückt wird, viel eher habe ich längst so viel Gefallen daran gefunden, dass am Ende einfach der Wunsch nach mehr vor allem anderen steht. Es gäbe einfach noch so viel zu erzählen, zum Beispiel aus dem ersten großen Hexenkrieg und den magischen Geschöpfen an sich. Potenzial für eine Fortsetzung ist massig vorhanden und hoffentlich ist man als Zuschauer der Biestseele und Co. nicht zum letzten Mal begegnet. Es wäre wirklich schade. 

Die Blu-Ray

Genau wie die ersten beiden Volumes besticht auch das große Finale im Blu-Ray – Format durch angenehme Bildschärfe, überzeugende Farbtiefe sowie guten Schwarzwerten und Kontrasten. Saubere Konturen und ein fehlerfreies Bild zeichnen das HD – Release aus. Technisch gibt es nichts zu bemängeln. Der Ton kommt auch hier wieder wahlweise in deutscher oder japanischer Form daher und gibt sich im Format DTS-HD MA 2.0. Das beschränkt die Audioausgabe entsprechend komplett auf die Front, Rücklautsprecher und Subwoofer oder gar Höhenlautsprecher bleiben daher komplett außen vor und werden nicht angesprochen. 

Grimoire of Zero Vol 3 Szenenbilder 06.600x600

Dort stimmt die Effektverteilung jedoch, auch die Stimmen im Center bleiben jederzeit klar und verständlich. Da es im Finale aber durchaus effektvoll zur Sache geht, vermisst man den mangelnden Raumklang allerdings besonders dann schmerzhaft. Dafür liegt der limitierten Erstauflage sowohl als DVD als auch der Blu-Ray ein hübscher Schuber bei, der neben der dritten Volume auch genügend Platz für die ersten beiden Volumes bietet und somit immerhin im Sammlerregal auffällt. Weitere Extras haben es allerdings wieder nicht an Bord des jeweiligen Mediums geschafft. 

Fazit

ava4„Und ehe man sich versah, flimmerte zum vorerst letzten Mal der Abspann über den Bildschirm und ließ den Zuschauer befriedigt, aber doch mit dem Wunsch nach mehr zurück. Exakt so lässt sich mein Gefühl am Ende der dritten Volume von Grimoire of Zero beschreiben, einer zugänglichen, aber doch stets komplexer werdenden Geschichte mit interessanten Charakteren und wunderbarem Setting, die nun nach nur 12 Episoden ihren Abschluss gefunden hat. Der aber weiß zu gefallen und bot nochmal einige spannende Twists. Raum für Fortsetzungen gibt es definitiv und es ist sehr zu hoffen, dass in Zukunft noch eine weitere Staffel produziert wird. Verdient hätte es die Serie allemal. Abseits des limitierten Sammelschubers bleibt aber wie bei den vorherigen Volumes auch hier die Ausstattung abseits der guten Bildqualität sehr mager, bedenkt man den mit knapp 30€ sehr hoch bemessenen Preis für nur vier Folgen.“

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

                                              ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews