Dark Souls™: Remastered (Nintendo Switch) – „Git Gut To Go“

                           
                                  Getestet und verfasst von General M

                                                  Seit dem 19. Oktober 2018 erhältlich

81rUtmaiaL. SL1500 „Fragt man jemanden im Netz nach Hilfen zu Dark Souls, bekommt man oft nur eine kurze Antwort zu hören: „Git gut!“ Das bedeutet nichts anderes als: „Lass dir Eier wachsen und versuche es solange, bis du es gelernt hast.“ Im Grunde kein schlechter Hinweis, dreht sich in der beliebten Reihe, die sich besonders an Spieler richtet, die nach Herausforderungen suchen, doch alles ums Sterben. Das Remaster zum Spieleklassiker hatten wir bereits im ersten Jahresquartal im Test für PC, PlayStation 4 und XBOX One. Dort gab es abseits der Tatsache, dass sich der Titel für ein Remaster optisch so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat und zudem keinerlei neue Inhalte bietet, kaum etwas zu bemängeln, die zeitlose Formel wusste noch immer zu begeistern. Nun endlich ist auch die Switch – Version bei uns angekommen und bietet auch unterwegs die gepflegte Portion Nervenstrapazierung. Wie gut der Sprung auf die Nintendo – Konsole gelungen ist, klären wir im abschließenden Kurztest. 

ftddsrs


Auf der Suche nach der Flamme

In grauer Vorzeit gab es auf der Welt nichts als Nebel und Drachen. Dies änderte sich mit dem Erscheinen der ersten Flamme, mit der gleichzeitig die Seelen erschienen und damit auch alles humanoide Leben. Die mächtigsten dieser Seelen, sogenannte „Lord Souls“, gingen dabei an die mächtigsten Vertreter ihrer Art über, die mit deren Macht ein Zeitalter des Wohlstands einleiteten. Doch als die Energie der ersten Flamme zu erlischen drohte und ein Lord namens Gwyn sich dazu entschloss, deren Kraft künstlich durch das Opfern seiner eigenen Seele zu verlängern, zog der Fluch der Untoten über die Lande, der zahlreiche Menschen dazu verdammte, wieder und wieder von den Toten aufzuerstehen, bis am Ende nichts weiter übrig blieb als eine leere, verzerrte Hülle. 

91lFBdFQmsL. SL1500

Der Spieler ist einer jener Verfluchten. Befreit aus dem Gefängnis ist es seine Aufgabe, eine uralte Prophezeiung zu erfüllen und die erste Flamme durch das Darbringen aller verbliebenen „Lord Souls“ neu zu entfachen. Dabei setzt das Spiel wie all seine Fortsetzungen ganz bewusst auf erzählerischen Minimalismus und überlässt es dem Spieler aufgrund zahlreicher Informationsfetzen, die in der gesamten Welt zu finden sind, eine eigene Interpretation der Geschehnisse zu erschaffen. Der Verlauf der Geschichte lässt sich dabei auch über viele Kleinigkeiten und Handlungsweisen gravierend ändern. So muss man am Ende entscheiden, ob man der Flamme wirklich neues Leben einhauchen will, oder die nahende Finsternis sogar bewusst herbeiführen möchte. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Ein Weg, der über unzählige Tode führt…

Eine kleine Einstiegshilfe

Falls ihr euer Leben lang allen Nintendo – Konsolen treu geblieben seid und daher tatsächlich nie einen Vertreter der Souls – Reihe gespielt habt, könnte der Einstieg für euch noch härter ausfallen, als ohnehin schon. Für die Switcherinoo´s da draußen wollen wir uns daher etwas Extrazeit nehmen und euch zumindest kleine Starthilfen an die Hand geben. Bereits die Klassenwahl zu Beginn des Spiels kann euren gesamten Spieldurchlauf entscheidend beeinflussen. Als eine der besten Einstiegsklassen gilt der Ritter, der durch seine guten Grundwerte einen hervorragenden Allrounder im bewaffneten Kampf abgibt, dafür allerdings zu Begonn nur über wenig bis keine magische Begabung verfügt. Der Magier kann da deutlich bessere Werte bieten, hinkt dem Ritter aber dafür in allem anderen hinterher. Da sich aber relativ früh im Spiel erste durchschlagskräftige Zauber erwerben lassen, stellt auch dieser eine gute Lösung zum Start dar. Und nur darauf kommt es letzendlich auch an, denn jede Klasse lässt sich mit zunehmendem Stufenanstieg ganz nach euren Wünschen formen. Wer den noch immer extrem harten Einstieg wenigstens etwas entschärfen will, ist mit diesen beiden Klassen bestens bedient. Weibliche Charaktere tun sich mit schweren Rüstungen und einigen der größten Waffentypen im Spiel übrigens etwas schwerer als ihre männlichen Gegenstücke. 

91cNayBAFML. SL1500

Ganz gleich, für welche Klasse und welches Geschlecht ihr euch am Anfang entscheidet, werdet ihr bereits sehr früh dem ersten Boss gegenüberstehen, dem allerdings mit der mickrigen Startausrüstung kaum beizukommen ist. Wer ganz mutig ist, darf sich dem Koloss zwar dennoch in den Weg stellen, Belohnungen gibt es dafür aber nicht. Stattdessen solltet ihr einfach an der linken Wand lang zum Ausgang rennen – bereits wenig später bekommt ihr erneut Gelegenheit, euch dem Boss zu stellen, dann aber mit besserer Ausrüstung und einem Anfangsvorteil, sollte es euch gelingen, den Boss von oben zu treffen. Habt ihr es anschließend in den primären Spielhub geschafft, solltet ihr zunächst mehrmals mit allen dort anwesenden Personen reden, bis diese euch nichts mehr zu erzählen haben, was ihr nicht schon gehört hättet. Bewegt euch anschließend südöstlich vom Steinkreis mit dem Lagerfeuer den kleinen Abhang hinauf (nicht Richtung Friedhof!) und folgt dem Weg durch die Kanalisation ins erste richtige Gebiet. Zwei Glocken müssen geläutet werden, um den Weg nach Anor Londo zu öffnen. Die erste befindet sich am Ende des Gebiets auf dem Turm einer gewaltigen Kathedrale, die zweite in den Tiefen. Euer Weg sollte zunächst immer nach oben führen, haltet dabei unbedingt Ausschau nach freischaltbaren Abkürzungen. Falls ihr auf der Suche nach der ersten Glocke unter anderem einen riesigen Feuerdrachen begegnet, seid ihr schonmal auf dem richtigen Weg. Nach Anor Londo liegt es dann ganz an euch, welchen Weg ihr beschreiten wollt. Für den Anfang solltet ihr euch aber tunlichst an die Empfehlung halten, anderenfalls bekommt ihr es mit viel zu starken Feinden zu tun. 

91BupW47GL. SL1500

Angehende Pyromanten erhalten ihre ersten Verzauberungen übrigens zu Beginn des zweiten Gebiets, den Tiefen, hinter dem Encounter mit dem Metzger. Folgt einfach der Tür hinter ihm und ROLLT (!) euch durch die Fässer durch zu dem dort gefangenen Magier. Der ist euch für seine Befreiung nicht nur sehr dankbar, sondern verkauft anschließend im Hub wichtige Angriffszauber. Nahkämpfer und stark rüstungsabhängige Klassen sollten dagegen nach dem Schmied im ersten Gebiet Ausschau halten, der eure Ausrüstung gerne verbessert – sofern ihr die entsprechenden Materialien im Gepäck habt. Was die zahlreichen Bosse angeht, ein kleiner Rat aus jahrelanger Erfahrung mit der Reihe: Gebt nicht gleich auf, auch wenn es euch zig Mal erwischt. Beobachtet die Angriffsmuster, spart eure Ausdauer und schlag im richtigen Moment zu. Viele Bosse besitzen Schwachstellen, an denen ihr deutlich mehr Schaden ausrichten könnt. Mit Geduld und Taktik kommt ihr ans Ziel – stumpfes Draufhauen bis zur Erschöpfung bringt euch gar nichts. 

714V9JYpcAL. SL1500

Bedenkt außerdem, dass es keinen Zweck erfüllt, wenn ihr Waffen und Rüstungen anlegt, deren Anforderungen über euren derzeitigen Werten liegen. Auch solltet ihr stets dafür Sorge tragen, dass euer Vorrat an Estusflakons gut gefüllt ist. Das Auffüllen am Lagerfeuer ist zwar kostenlos, sorgt aber auch dafür, dass alle Gegner abseits bereits besiegter Bosse erneut spawnen. Zu guter letzt scheut nicht davor, verbündete Phantome zu Hilfe zu rufen, sollte es mit einem Kampf auch nach zahlreichen Versuchen noch Probleme geben. Dark Souls ist ein Spiel, welches euch enorme spielerische Freiheit bei der Entwicklung des Charakters gibt, informiert euch daher ruhig im Netz über empfehlenswerte Ausrüstung und Accessoires und wo ihr diese finden könnt. Der kürzeste Weg ist oftmals nicht auch der beste. Dass ihr dabei aber nie vergessen dürft, wo eure Leiche liegt, braucht kaum erwähnt zu werden – denn anderenfalls könnt ihr sämtlichen gesammelten Seelen Lebewohl sagen. 

Die Switch – Version

Nun aber zum wichtigsten Aspekt dieser Rezension, der Technik. Da die Nintendo – Konsole technisch etwas hinter den anderen Vertretern der Current Generation zurückliegt, ist es natürlich spannend zu klären, wie es sich dort denn mit der lieben Performance verhält. Unterwegs löst das Spiel mit nativem 720p auf, im heimischen Dock nutzt es dynamische Auflösungen zwischen 720p und 1080p, also Full HD. Anders als auf der PlayStation 4 oder XBOX One aber „nur“ bei 30 Frames pro Sekunde, die allerdings werden aber grundsätzlich gehalten. Also könnt ihr auch hier flüssig durch Blight Town wandern, die teils heftigen Performanceeinbußen der Last Gen – Versionen bleiben einem glücklicherweise also auch hier erspart. Die Stabilität geht hier also auf Kosten der Auflösung, was man unterwegs zwar nicht bemerkt, am großen TV dafür allerdings umso mehr. Hier performt die Konkurrenz konstanter. Altbacken wirkt das Spiel aber trotz aufgehübschter Texturen auch hier. Der Spielbarkeit tut das allerdings keinerlei Abbruch, die zusätzliche Zeit bis zum Release hat sich ausgezahlt. Auch preislich liegt die Switch – Version mit knapp 35€ im absolut akzeptablen Preissegment. Zumal natürlich auch hier die „Artorias of the Abyss“ – Erweiterung enthalten ist. Zudem müssen auch Switch – User nicht auf PVP oder die allgemeine Mehrspielerkomponente für bis zu 6 Spieler verzichten. Ein kostenpflichtiges Nintendo Switch Online – Abo ist hier aber Voraussetzung. 

811yWcwDWgL. SL1500

Die Switch – Portierung teilt sich aber auch die Mängel der anderen Remastered – Fassungen. Probleme mit der Kollisionsabfrage und teils unfreiwillig komische Physikeinlagen trüben den Spielspaß zwar nur mäßig, haben aber in einem sorgfältigen Remaster nichts zu suchen. Im direkten Vergleich zu den anderen Versionen fällt außerdem auf, dass die Switch hörbar schlechteren Ton bietet und ein ganzes Stück dumpfer und weniger dynamisch klingt als der Rest. Ob es sich hierbei um ein hardwarebedingtes Problem handelt, oder schlichtweg um einen Programmierfehler, lässt sich leider nicht beantworten. Und auch von der Bedienung mit den konventionellen Joy Con´s ist abzuraten, sonst spielt sich Dark Souls: Remastered teils derart fummelig und unpräzise, dass unnötiges Sterben garantiert ist. Der Pro Controller ist die beste und einzige Wahl, um das Spiel auch auf der Switch möglichst frustfrei genießen zu können. Übrigens gibt es für 20€ auch einen passenden Amibo. Der schaltet aber lediglich eine Geste von Anfang an frei. Und die bekommt ihr nach einer guten Stunde Spielzeit auch ganz umsonst. Eine hübsche Deko gibt sie aber dennoch ab. 

Fazit und Wertung

ava4„Was lange währt, wird endlich gut. Das Remaster von Dark Souls, obgleich abseits der optimierten Performance und der grundsoliden PVP – Erweiterung nur mäßig als solches zu bezeichnen, funktioniert auch auf der Switch hervorragend und bietet viele Stunden Spielspaß für Anspruchsvolle zum fairen Preis. Zwar funktioniert die Steuerung mit den Joy Con´s nur sehr bedingt zufriedenstellend und vor allem am Großbildschirm fällt die dynamische Auflösung auch mal störend auf, dank zeitlosem Gameplay und Art Design kann das Spiel aber auch heute noch vollauf begeistern. Jetzt gilt es nur noch, sich unterwegs in Bus, Bahn und Co. ein wenig zusammenzureißen, damit ihr vor euren Mitmenschen nicht völlig ausrastet, sollte es euch zum wiederholten Male erwischt haben. Das ist Dark Souls. Und genau so muss es eben sein.“

Mikrotransaktionen/Pay-2-Win: Dark Souls: Remastered verfügt über keinerlei Möglichkeiten, sich gegen Echtgeld spielerische Vorteile zu erkaufen. Eine Abwertung findet hier dementsprechend nicht statt. 

PRO: 

+ Zeitloses, eisenhartes, aber zu keiner Zeit unfaires Gameplay
+ Stabile 30 Frames pro Sekunde, auch unterwegs
+ Sämtliche DLC´s sind bereits enthalten
+ Verbesserter Online – Modus sorgt für eine Wiederbelebung der PvP – Gefechte


CONTRA:

– Technisch insgesamt veraltet
– Kaum nennenswerte grafische Verbesserungen
– Bugs bei Physik und Kollisionsabfrage
– Dynamische Auflösung fällt am Großbildschirm auf
– Im Vergleich zu den anderen Versionen niedrigere Tonqualität

– Fummelige, unpräzise Joy Con – Steuerung
– Keine neuen Inhalte
– Für Neueinsteiger extrem harter Einstieg

                                                         GESAMTWERTUNG:     80%

                  MRATMOS      MRTIEFE

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 

                                            ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews