Onimusha: Warlords™ – „Im Reich der Retro – Samurais“

                                     Getestet und verfasst von General M 

packshot e0bbdf35b7f901ac46d0cc9b4c05d0aeKonichiwa, Bitches! Unsere ersten Videospielrezensionen im neuen Jahr stehen ganz im Zeichen zweier zentraler Dinge: Japan und Remaster. Den Anfang macht Onimusha: Warlords von CAPCOM, der erste Teil eines fast vergessenen Franchises, welches von 2001 bis 2005 existierte und seinen Einstieg auf der altehrwürdigen PlayStation 2 feierte, den Sprung auf die erste HD – Generation allerdings verpasst hat. Seit heute steht das Spiel in aufbereiteter Form als Digital Download für alle gängigen Plattformen bereit und will dabei alte Fans ebenso begeistern wie es neue gewinnen will. Wie gut dieses Vorhaben nach all den Jahren gelingt, zeigt wie immer unser Testbericht.

                              Hinweis: Sämtliche Screenshots stammen aus der PC – Version. 

ftfoniwar

Immer diese Dämonen…! 

Onimusha: Warlords entführt den Spieler zurück in das feudale Japan, genauer gesagt in die ereignisreiche Sengoku – Periode, die auf die Jahre 1477 bis 1573 datiert wird und eine der ereignisreichsten Zeiträume in der japanischen Geschichte darstellt. Hier metztelt sich der grausame Tyrann Nobunaga Oda mitsamt seinem Heer quer durch das ganze Reich, bis er schließlich endlich zu Fall gebracht wird. Für den jungen Samurai Akechi Samanosuke, der sich erbittert an den Kämpfen gegen Oda beteiligt hat, ist das aber noch kein Grund zum Feiern. Unmittelbar nach der gewonnen Schlacht erreicht ihn Nachricht von seiner Kusine Prinzessin Yuki, die von seltsamen Vorkommnissen in ihrem herrschaftlichen Haus berichtet. 

Game.exe Screenshot 2019.01.15 19.22.27.10

Dort verschwinden mehr und mehr Hausbewohner und Bedienstete auf geheimisvolle Weise. Im Verdacht für diese Taten stehen aber nicht etwa einfache Kidnapper, sondern böse Dämonen. Gemeinsam mit der verbündeten Ninja – Kriegerin Kaede (in deren Rolle ihr gelegentlich schlüpfen dürft) macht sich Samanosuke daran, Licht ins Dunkel zu bringen. Und tatsächlich haben sich die Höllenwesen nicht nur in und um das Anwesen breit gemacht, sondern auch der totgelaubte Oda befindet sich mehr oder weniger wieder unter den Lebenden. Zum Glück verfügt auch Samanosuke über einige nützliche Hilfsmittel. Die wollen aber nicht nur erst gefunden, sondern auch kräftig mit den Seelen der erlegten Feinde gefüttert werden, um ihr wahres Potenzial entfalten zu können. Zum Glück ist der Seelensauger immer einsatzbereit…

Die volle Portion Fern(-N)ostalgie

Ehe es der erste Teil des insgesamt vier Hauptspiele umfassenden Onimusha – Franchises überhaupt in die Läden schaffte, mussten die Macher erst eine ganze Reihe Umstrukturierungen vornehmen. Ursprünglich war das Spiel nämlich für die PlayStation 1 geplant worden – und als solches bereits zur Hälfte fertig entwickelt, ehe man sich bei CAPCOM entschied, das Spiel lieber für die noch blutjunge PlayStation 2 zu veröffentlichen. Also musste man nochmal komplett neu beginnen. Das Ergebnis erinnert nicht zufällig an die klassischen Teile der hauseigenen Resident Evil – Reihe: Die Intention hinter Onimusha: Warlords war nämlich stets die, deren Kernmechaniken auf ein unverbrauchtes Setting zu übertragen, nur dass hier beim Kampf Schwerter und Shuriken statt Schrotflinte und Magnum zum Einsatz kommen. Typisch für die damalige Generation von Konsolen ist auch die Tatsache, dass man nicht frei speichern kann. Stattdessen müssen dafür feste Stationen aufgesucht werden, an denen auch Upgrades vorgenommen werden können. Auch dies hat sich hier nicht geändert. Dafür bleiben die Rätsel teilweise hübsch knackig, besonders die Schiebe- und Übersetzungsrätsel, von denen manche zwingend für progressrelevante Items gelöst werden müssen, fordern auch heute noch. 

Game.exe Screenshot 2019.01.15 19.28.26.08

Zum Release erhielt das Spiel damals wohlwollende Kritiken und verkaufte sich ferner gut genug, um diverse Fortsetzungen zu ermöglichen. Warum die Reihe aber trotzdem nie über die damalige Technikgeneration hinausreichen konnte, ist mehreren Faktoren geschuldet. Zum einen hat CAPCOM in kurzen Abständen so lange neue Ableger produziert, bis die Geschichte einfach nichts neues mehr hergeben wollte, zum anderen schuf man sich mit der im selben Jahr erstmals veröffentlichten Devil May Cry – Reihe auch noch starke Konkurrenz aus dem eigenen Unternehmen. Und die machte vieles besser als das eher nach alten Konventionen agierende Onimusha, welches wie viele Spiele seiner Zeit unter mieser Kameraführung und einer sehr durchwachsenden englischen Vertonung litt. Auch stören die immer wieder neu spawnenden Feinde, deren Seelen zwar nötig sind für das Verbessern von Waffen und deren Kräften, trotzdem aber frustrierend für alle werden, die gerade knapp mit Heilkräutern und Medizin sind.

Game.exe Screenshot 2019.01.15 19.39.30.64

Das Remaster unterscheidet sich demgegenüber lediglich durch drei Unterschiede: Höhere Auflösung, frei belegbare Tasten und der Möglichkeit, das Spiel auch im japanischen Originalton erleben zu können. Das ist natürlich recht sparsam, wenn man bedenkt, dass gerade im letzten Jahr Remaster erschienen sind, die deutlich mehr aus ihrem Quellmaterial herausgeholt haben. Zumal die alten Probleme allesamt erhalten geblieben sind. Ein Totalschaden stellt Warlords aber dennoch nicht dar, denn gerade der nostalgische Charme hat seine Qualitäten und lässt besonders ältere Spieler erneut die guten alten Zeiten erleben, in denen man es CAPCOM sei Dank mit Zombies in Herrenhäuser und Dinosauriern in Forschungseinrichtungen aufgenommen hat und sich dabei als Pimpf nicht selten dank gut platzierter Jumpscares beinahe zu Tode erschrocken hat. Und obwohl diese Wirkung heute angesichts deutlich stimmungsvollerer Genrevertreter nicht mehr so recht eintreten will, eignet sich der Titel angesichts des günstigen Preises hervorragend für einen Abstecher in die Vergangenheit – mehr aber auch nicht. Mehr wäre angesichts der Tatsache, dass bereits nach höchstens fünf Stunden Spielzeit der Abspann über den Bildschirm flimmert, auch etwas zu viel. 

Nani?!

Viel Aufwand ist sicher nicht in die Wiederaufbereitung des Samurai – Oldies geflossen. Das spürt man nicht nur am betagten Gameplay, sondern sieht man vor allem auch an der hoffnungslos veralteten Optik, die trotz oder gerade wegen der höheren Auflösung wie aus einer anderen Zeit wirkt. Während das Spiel auf allen Konsolen grundsätzlich in Full HD dargestellt wird, unterstützt die PC – Version nochmals höhere Auflösungen, die aber knapp hinter der 2K – Marke enden. Nativen 4K – Support wird dort überraschenderweise nämlich nicht geboten, aber selbst wenn wäre der Unterschied wohl kaum wahrnehmbar. Denn wie sehr man auch am Regler dreht, die vorgerenderten Hintergründe bleiben matschig, die Animationen klobig und der allgemeine Detailgrad bewegt sich nicht über klassische PlayStation 2 – Grafik hinaus. Auffällig ist auch die Schattendarstellung, die zu gelegentlichen Aussetzern neigt, wenn sich die Schattierungen unschön über die Gesichter legen.

Game.exe Screenshot 2019.01.15 19.27.10.94

Zu guter letzt sollte auch das deutlich wahrnehmbare Kantenflimmern erwähnt werden, unter denen das Spiel auf allen Plattformen zu leiden hat. Optionen für Anti Aliasing werden nicht geboten, auch abseits davon bietet die PC – Version keine Möglichkeit zur Feinjustierung, eben ganz wie die Konsolen. Dafür halten sich die Hardwareanforderungen extrem in Grenzen, selbst betagte Systeme sollten das Spiel in flüssigen 60 Frames pro Sekunde darstellen können. Das gelang aber damals auch schon der Originalversion auf der PlayStation 2. Schade, dass CAPCOM bis heute nicht gelernt zu haben scheint, dass ein Remaster sehr viel mehr sein kann als eine Mischung aus Kompatibilität für aktuelle Systeme und höherer Auflösung. Sehr viel mehr ist Onimusha: Warlords nämlich nicht. Umso mehr versteht die Spieleschmiede dafür von waschechten Remakes: Mit Resident Evil 2 steht dafür ein weiterer eindrucksvoller Beweis in den Startlöchern, der noch diesen Monat erscheinen wird. 

Game.exe Screenshot 2019.01.15 19.33.32.61

Die Bedienung geht aber mit aktuellen Gamepads ebenso gut von der Hand wie damals und ist immer noch angenehm intuitiv. Wie bereits erwähnt lässt sich die Tastenbelegung aber jederzeit bequem an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch am PC ist ein Gamepad als primäre Eingabemethode zu empfehlen, da gerade Bewegung und Kämpfe mit Maus und Tastatur deutlich fummeliger und unpräziser von der Hand gehen. 

Fazit und Wertung

ava5„Für Retrofans, die ihre treue PlayStation 2 längst eingemottet oder an den Zahn der Zeit verloren haben, ist das Remaster von Onimusha: Warlords definitiv einen Blick wert. Hier findet man alle bewährten Zutaten, mit denen CAPCOM das Genre des Action-Adventure seinerzeit neu und über viele Jahre definiert hat. Das Problem ist nur, dass sich eben dieses Genre seitdem deutlich weiter entwickelt hat. Und da sich das Remaster technisch und inhaltlich im Grunde nicht vom knapp 18 Jahre alten Original unterscheidet, werden selbst ältere Gamer einige Mühe damit haben, mühelos zu den Anfängen zurückzufinden. Ein komplettes Remake á la Resident Evil 2 hätte der längst beendeten Reihe vielleicht eine glorreiche Rückkehr ermöglichen können, alleine schon wegen des coolen Settings. So aber verschenkt CAPCOM mit einer abermals minimalistischen Aufbereitung viel Potenzial und macht Onimusha: Warlords zu einem lediglich weiteren enttäuschenden Vertreter der andauernden Remasterflut.“

Miktrotransaktionen/Pay-2-Win: Onimusha: Warlords enthält keinerlei Möglichkeiten, sich gegen Echtgeld spielerische Vorteile zu erkaufen und ist auch sonst zu 100% frei von Echtgeldinhalten. Eine Abwertung nehmen wir dementsprechend nicht vor. 

PRO: 

+ Saubere Performance
+ Japanischer Originalton endlich mit an Bord
+ Cooles Setting
+ Stellenweise knackige Rätsel

+ Intuitive Bedienung
+ Gut lokalisierte deutsche Untertitel

+ Im Vergleich zu anderen Genrevertretern sehr humaner Schwierigkeitsgrad
+ Budgetpreis

CONTRA:

– Hemmungslos veraltete Grafik
– Matschige Hintergründe, detailarme Charaktere

– Leidet konstant unter Kantenflimmern und Probleme bei der Schattendarstellung
– Schlauchiges Leveldesign, welches zu großen Teilen nur aus Kellern und Korridoren besteht
– Viele nervige Kameraaussetzer
– Kein freies Speichern
– Immer neu spawnende Gegner sorgen für Frustmomente
– Sehr lineares Gameplay, entsprechend kaum bis kein Wiederspielwert vorhanden
– Überraschend kurz
– Fummelige, unpräzise Maus- und Tastatursteuerung


                                                  GESAMTWERTUNG:     
62%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

                                              ©2019 Wrestling-Point.de/M-Reviews