Blu-Ray: „Kase-san & Morning Glories“

K7Fe5eOUZ IsEBRu4TprTqZV89ZMyT6qWDSFAuuKx9Y

                                                      Getestet und verfasst von General M 

                                                     Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

81q9rsVjLWL. SL1500 Immer mal wieder etwas Neues: Mit Kase-san & Morning Glories führt das in Berlin ansässige Label KAZÉ erstmals einen Film zum Thema Girls Love in seinem reichhaltigen Animeportfolio. Die Vorlage dazu könnte nicht besser gewählt sein, zählen die Mangas aus der Feder von Hiromi Takashima doch zu den erfolgreichsten Vertretern ihres Genres. Der eigens für das Kino produzierte Film ist mittlerweile auch komplett synchronisiert im Heimkino erschienen. Bei derart vielen Vorschusslorbeeren konnten wir gar nicht anders, als uns die Sache für euch einmal ganz genau anzusehen. Warum das Ergebnis nicht nur die Herzen gleichermaßen tickender Interessenten erweichen wird, klärt unser Kurztest. 

Der Film

Mit dem Auftauchen der neuen Klassenkameradin Tomoka Kase im letzten Jahr der Oberschule ändert sich für die zwölfjährige Yui Yamada auf einen Schlag das ganze Leben. Das sonst so introvertierte Mädchen hat sich bisher hauptsächlich um die Pflege des Schulgartens gekümmert und will abseits davon niemandem so richtig auffallen. Dass ausgerechnet die allseits beliebte, hochgewachsene und extrem erfolgreiche Sportlerin Tomoka Gefühle für Yui entwickelt, hätte Yui sich auch in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Umso überraschender, als diese sich ebenfalls schnell romantisch zu ihrer Mitschülerin hingezogen fühlt. 

kasesan1

Was harmlos und zaghaft beginnt, entwickelt sich rasch zu einer ernsthaften Beziehung, die rasch von allerlei Problemen begleitet wird. Wie werden Schüler, Eltern und Lehrer darauf reagieren? Soll die Beziehung überhaupt öffentlich bekannt werden, oder ein Geheimnis bleiben? Auch die gänzlich konträren Charaktere und die völlig unterschiedlichen Interessengebiete sorgen immer wieder für Probleme. Doch trotz zahlreicher Hürden und vieler Unbeholfenheiten erfüllt das Zusammensein beide mit bisher ungekanntem Glück, eine gemeinsame Zukunft scheint beschlossene Sache zu sein.

kase4

Wäre da nur nicht die Tatsache, dass beide am Ende des Jahres auf weit voneinander entfernte Schulen wechseln. Tomoka und Yui stehen vor der bisher schwersten Entscheidung in ihrem noch jungen Leben. Selbst kleinere Kompromisse könnten schon zu viel für ein Paar sein, dass ohne einander keinen einzigen Tag auszuhalten scheint. Am Ende gibt es nur eine Wahl: Das gemeinsame Glück über alles andere zu stellen, oder sich auf ewig voneinander zu verabschieden. Wofür sich die beiden letztendlich entscheiden, bleibt bis kurz vor Schluss offen. Und da soll noch einer behaupten, Liebe wäre die einfachste Sache auf der Welt…

Die Rezension

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die erste große Liebe immer gleich anfühlt. Dabei spielen Geschlechter gar keine Rolle. Die Liebe steht über allem. Sie unterscheidet nicht. Und wird sie erwidert, ist es wohl das schönste Gefühl überhaupt. Auf der anderen Seite legt sie uns die unerträgliche schwere Bürde auf, mit ihr umzugehen. Was das angeht, kann Liebe eine grausame Sache sein, weil es für deren Bewältigung kein allgemein gültiges Rezept gibt. Kase-san & Morning Glories gelingt es, all das mit viel Witz, Charme und Herz unter einem Dach zu vereinen. Dank seiner beiden sympathischen Haupfiguren, die wirklich nicht unterschiedlicher sein könnten, präsentiert sich der mit knapp unter einer Stunde Laufzeit arg kurzgeratene und daher stellenweise etwas überhastet präsentierte Film als einer der gegenwärtig schönsten Vertreter seines Genres, ganz nebenbei hervorragend animiert und auch in der deutschen Fassung absolut hörenswert. 

kase2

Vielleicht wünscht man sich gerade deswegen noch mehr davon. Wo die Mangas umfangreich über die erste Begegnung Auskunft geben und auch die Zeit nach den Geschehnissen des Films umfangreich betrachten, konzentriert man sich hier auf die Essenz, nämlich das Zusammensein von Yui und Tomoka und den vielen kleinen Schwierigkeiten sowie Missverständnissen, die es zunächst zu bewältigen gilt. Wer also das gesamte Ausmaß der ungewöhnlichen Beziehung erfassen möchte, sollte sich die dazugehörigen Werke dringend bestellen. Aber selbst ohne die bekommt man das Wesentliche vermittelt, findet guten Zugang zu den Figuren und kann deren Schwierigkeiten nachvollziehen. Dass die einem in so kurzer Zeit dann doch ans Herz wachsen, ist definitiv ein Kunststück. Kase-san & Morning Glories ist ein zauberhafter kleiner Film, den man gesehen haben sollte. 

Die Blu-Ray

Der uns freundlicherweise direkt von KAZÉ zur Verfügung gestellte Silberling bietet einen nativen Transfer in 1080p und kann sich in Sachen Bildqualität absolut sehenlassen. Die Schärfe agiert auf durchgehend hohem Niveau und arbeitet selbst feinere Konturen problemlos heraus, alles bei einer konsequent makellosen Laufruhe. Farblich kommen warme Paletten zum Einsatz, besonders Rot und Orange dominieren viele Szenen und tauchen immer wieder mit viel Punch versehen bei Kleidung und Hintergründen als Highlights auf. Die Natürlichkeit steht dabei aber stets im Vordergrund, besonders Hauttöne werden über die Blu-Ray angenehm neutral wiedergegeben. Kraftvolle Schwarzanteile unterstreichen die jeweiligen Szenen im Kontrastbereich stets gelungen, wobei der Hauptfokus des Films aber beim Einsatz von Weißanteilen liegt, ohne die kaum eine Szene auszukommen scheint. Eine so gute Strahlkraft ist mir in den letzten Jahren aber in noch keinem Anime untergekommen, weshalb dagegen auch gar nichts einzuwenden ist.

kase4

Der Ton liegt jeweils auf Deutsch und Japanisch im Format Dolby Digital 5.1 vor, passende Untertitel für beide Sprachen sind vorhanden und lassen sich auf Wunsch problemlos miteinander kombinieren. Dabei ist es natürlich weiterhin schade, dass offenbar nur noch die alljährlichen Kinoableger von Detektiv Conan mit verlustfreien Tonspuren ausgestattet werden, in diesem Fall stört das veraltete Format aus der DVD-Ära aber nicht weiter. Schließlich stehen hier primär die Dialoge im Vordergrund. Die sind dann auch problemlos über den Center verständlich und liefern dabei überraschend viel Dynamik. Umgebungsgeräusche sind dagegen eher selten, während der Subwoofer über die gesamte Laufzeit im völligen Tiefschlaf zu verweilen scheint. Für beides mangelt es dem Film einfach an Gelegenheiten. Der Soundtrack legt sich dagegen stimmig über das Geschehen, ohne dabei je gesprochene Worte versumpfen zu lassen. Kann man so machen, kann man so hören, kann man so lassen. Als Dauerzustand über sämtliche Veröffentlichungen von KAZÉ bleibt der Rückschritt bei der Ausstattung aber weiterhin ärgerlich.

Die Extras

Beim Bonusmaterial sollte man sich ebenfalls nicht auf große Überraschungen einstellen. Die Veröffentlichung selbst präsentiert sich als schnöde Amaray mit Pappschuber, auf der Scheibe selbst findet sich noch ein Kurzfilm wieder. Dafür ist das Ding mit gegenwärtig etwas über zwanzig Euro im Vergleich zu sonstigen Releases relativ preiswert ausgefallen. Das ist dann aber auch schon alles. 

Fazit

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Witzig, berührend und mit unglaublich viel Feingefühl gelingt es Kase-san & Morning Glories, die Kernessenz der weltweit erfolgreichen Vorlage von Hiromi Takashima zu erfassen. Für meinen Geschmack wäre aber noch mehr als genug Raum für eine etwas intensivere Betrachtung der Beziehung zwischen Yui und Tomoka vorhanden gewesen. Mit etwas unter einer Stunde Laufzeit verzichtet die Adaption komplett auf große Vorgeschichten, sondern steigt direkt in der Mitte des Geschehens ein. Dementsprechend gehetzt wirkt alles, was von diesem Punkt an bis zum doch wieder gelungenen Finale geschieht. Wen das nicht stört, bekommt auch dank der vor allem beim Bild überzeugenden Blu-Ray einen tollen kleinen Film geboten, den ich einem nicht nur für die Dauer kalter Wintertage ans Herz legen möchte.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
                                                ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews