Blu-Ray: „Domestic Girlfriend, Volume 1 & 2“

wp4218179

                                                   Getestet und verfasst von General M 

        Quelle Bildmaterial: „©Kei Sasuga, KODANSHA/Domestic Girlfriend Production Committee. All rights reserved.“ 

                               Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

71CgI5SqlOL. SL1500 Auch wenn die gesamte Medienwelt immer noch mehr oder weniger im Winterschlaf zu verweilen scheint, an neuen Animeveröffentlichungen herrscht momentan kein Mangel. Und das ist auch ganz gut so, bietet es uns doch die Gelegenheit, euch mit Domestic Girlfriend eine jener Serien vorstellen zu können, die ich ohne Zweifel in meine persönliche Top 10 einsortieren würde. Basierend auf den Mangas von Kai Sasuga trifft Sex auf Drama und eine Prise Romantik. Das Ergebnis ist eine Story, die einem auch dank ihrer Charaktere noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Wir haben beide Volumes für euch getestet und verraten euch alles, was ihr über die Serie wissen müsst. 

Die Serie

Schon länger hat der zurückhaltende Oberschüler Natsuo ein Auge auf die hübsche Hina Tachibana geworfen. Die ist aber dummerweise ausgerechnet seine Lehrerin und damit unerreichbar. Um sich von seinem Liebeskummer abzulenken, lässt sich Natsuo nach einer schulübergreifenden Datingparty auf eine Liebesnacht mit der introvertierten Rui ein. Nachdem die beiden ihr erstes Mal hinter sich gebracht haben, geht jeder wieder seiner Wege. Der Herzschmerz lässt sich damit aber nur kurzzeitig vergessen. Und es kommt noch schlimmer: Als Natsuo´s Vater ihm eröffnet, nach über zehn Jahren Witwerdasein wieder heiraten zu wollen, entpuppen sich die beiden Töchter der Angetrauten ausgerechnet als Hina und Rui. Für alle Beteiligten ist das zunächst ein gewaltiger Schock, zumal die Flickwerkfamilie in Zukunft unter einem gemeinsamen Dach wohnen soll. 

dgi1

Für Rui und Natsuo ist klar: Von der gemeinsamen Nacht darf niemand etwas erfahren. Dass Rui dann wenig später auf die Schule des ambitionierten Schriftstellers wechselt, macht die Sache nicht gerade einfacher. Man geht sich so gut es geht aus dem Weg. Nachdem sich jedoch herausstellt, dass Hina eine Affäre mit einem verheirateten Mann führt, tun sich die Beiden zusammen, um die nächste sich anbahnende Katastrophe abzuwenden. Dabei kommt man sich näher, als man es gerne wahrhaben möchte. Doch trotz dieser Tatsache und dem Umstand, dass mit der alles andere als schüchtern auftretenden Mitschülerin Momo plötzlich eine neue potenzielle Herzensdame auf der Bildfläche auftaucht, hat Natsuo nur Augen für seine Lehrerin/Stiefschwester. Und die ist einer Beziehung gegenüber plötzlich gar nicht mehr so abgeneigt…

Die Rezension

Kann man gleichzeitig mehr Glück und Pech haben als Natsuo? Da lebt die Traumfrau schon unter dem gleichen Dach und ist trotzdem kilometerweit entfernt. Stattdessen ist es deren jüngere Schwester, die sich nach einem One Night Stand mehr und mehr in ihren Stiefbruder verliebt. Gut, illegal ist das nicht. Aber die Japaner sind eben sehr auf ihren Ruf bedacht. Und Lehrer, die es mit ihren Schülern treiben, sind generell nicht sonderlich beliebt. Dass die ganze Sache also so oder so nicht gut ausgehen kann, ist von Anfang an klar. Trotzdem präsentieren uns die Macher mit ihrer verzwickten Dreiecksgeschichte ein wendungsreiches Erotikdrama, welches einen bis zur letzten Minute alternativlos in seinen Bann zieht – besonders, wenn man die Mangas nicht kennt. So wünscht man Natsuo am Anfang, dass er Hina trotz aller Widerstände für sich erobern kann, ehe man sich im weiteren Verlauf der Serie mehr und mehr für deren Schwester Rui zu erwärmen beginnt und sich langsam Lager bilden. 

dgi3

Die drei Hauptcharaktere beginnen einem dann aber so schnell ans Herz zu wachsen, dass man sich am Ende gar nicht mehr für irgendeine bestimmte Konstellation entscheiden will. Und gerade das macht Domestic Girlfriend so unfassbar gut. Egal ob Natsua, Hina oder Riu, in irgendeinem drei grundverschiedenen Charaktere findet man sich garantiert wieder. Man ist also quasi gezwungen, irgendwann Partei zu ergreifen und leidet damit in jeder Sekunde mit. Man bangt, hofft, manchmal schlägt man auch ratlos die Hände über dem Kopf zusammen. Das Ergebnis ist eine dieser ganz, ganz wenigen Serien, die ich in einem Rutsch durchgeschaut habe. Ich hätte nicht schlafen können ohne zu wissen, wie die Geschichte letztendlich ausgeht. Wie gesagt, rechnet nicht mit einem Happy End, das verbietet die Rahmenhandlung sowieso von Anfang an. Rechnet stattdessen mit einer Erfahrung, die euch noch lange im Gedächtnis haften bleiben wird. Für mich ist Domestic Girlfriend mein persönlicher neuer Maßstab, was Ecchi angeht. Viel mehr als das kann und will ich gar nicht sagen. 

Die Blu-Ray´s

KAZÉ hat die insgesamt zwölfteilige Serie auf zwei Volumes gesplittet, also sechs Episoden pro Blu-Ray. So kann sich der in nativem 1080p erfolgte Transfer ganz ohne Kompressionsschwierigkeiten und Co. entfalten. Die allgemeine Bildschärfe bewegt sich auf durchgehend hohem Niveau. Selbst feinere Konturen werden optimal dargestellt. Farblich wird der Fokus komplett auf Natürlichkeit gelegt. Highlights poppen zwar immer mal wieder auf, alles in allem agiert die Umsetzung auf Blu-Ray aber eher zurückhaltend, wenn es um Sättigung geht. Das passt hier aber ganz gut, denn die Bodenständigkeit der Handlung wird dadurch passend unterstrichen. Im Kontrastbereich darf man sich über leuchtende Weißanteile und knackige Schwarzwerte freuen. Einmal mehr also ein mehr als gelungenes Ergebnis. 

dgi2

Da mutet es zunächst auch etwas enttäuschend an, dass die deutsche und japanische Tonspur wieder nur im veralteten Format Dolby Digital 2.0 vorliegen. Die Enttäuschung ist aber nur von kurzer Dauer, denn Domestic Girlfriend besteht klangtechnisch nur aus zwei Elementen: Dialog und Musik. Beides wird klar verständlich wiedergegeben, die Abmischung lässt hier keinerlei Wünsche offen. Sehr viel besser hätte das Ganze auch als verlustfreie Masterspur nicht geklungen. Das kann man also guten Gewissens so durchgehen lassen. Überraschendweise kommen beide Volumes komplett ohne Bonusmaterial daher, nicht einmal ein Booklet liegt den schnöden Amarays im Pappschuber bei. Und das ist bei knapp fünfundvierzig Euro pro Volume dann doch ziemlich ärgerlich.

Fazit

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Wenn eine Animeserie mehr Eindrück hinterlässt als das Finale der Avengers, kann man mit der Sichtung wohl nicht mehr viel verkehrt machen. Die Dreiecksgeschichte zwischen Natsuo, Hina und Rui fesselt von Anfang bis Ende dank seiner perfekt erzählten Story und bodenständigen Charakteren. Dabei verzichtet Domestic Girlfriend auf unnötige Filler oder gar Slapstick, sondern bleibt immer beim Wesentlichen. Es ist eine Story, in der man einerseits irgendwie mitwirken möchte, anderseits aber auch verdammt froh ist, nur Zuschauer zu sein. So oder so: Wer diese Serie verpasst, verpasst gleichzeitig ein absolutes Highlight des Genres. Beide Blu-Ray´s überzeugen mit gutem Bild und solidem Ton, enttäuschen aber beim Bonusmaterial komplett.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
                                                ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews