Blu-Ray: „Dr. Stone – Season 1, Volume 1“

cropped 1920 1080 1126614

                                                  Getestet und verfasst von General M 

                     Quelle Bildmaterial: „©Kome Studio, Boichi/SHUHEISHA, Dr. STONE Project. All rights reserved.“ 

                         Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

91UnBTbIKL. SL1500 Guten Morgen, Welt! Heute entführt euch M-Reviews via Direktflug in eine neue Steinzeit. Basierend auf den weltweit erfolgreichen Werken von Riichiro Inagaki und meisterhaft gezeichnet von Boichi heiße ich euch willkommen in der Welt von Dr. Stone. Die Geschichte über den Wiederaufbau der Welt und die damit verbundenen Abenteuer laufen bereits seit 2019 als Animeadaption, nun hat es die Serie endlich auch über den großen Teich zu uns geschafft. Für mich ein neues Langzeitprojekt, dass mit viel Vorfreude verbunden ist, denn gerade als großer Fan von Kultur und Zeitgeschichte kann man sogar noch das ein oder andere dazulernen. Legen wir los! 

Die erste Volume

Fünf Jahre stilles Schmachten, nun will der bärenstarke, aber intellektuell nicht gerade hochentwickelte Taiju seiner großen Liebe Yuzuhira endlich seine Gefühle gestehen. Dumm nur, dass ausgerechnet in diesem Moment ein seltsames grünes Leuchten sämtliche Menschen auf dem Planeten in Stein verwandelt. Jahrtausende vergehen, die großen Städte von einst sind zu Ruinen geworden und die Natur hat sich die Welt frei von der Ausbeutung durch den Menschen zurückgeholt. All diese Zeit hat der versteinerte Taiju gut konserviert in einer Höhle zugebracht. Als die Hülle aufbricht und der ehemalige Oberschüler quicklebendig aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, weicht der Schock über die veränderte Welt zügig dem Gedanken, Yuzuhira zu finden. Die ist zwar rasch gefunden, befindet sich wie sämtliche anderen Menschen aber immer noch im besten Statuenformat. Jetzt ist guter Rat teuer. 

drst11

Zum Glück ist Taiju nicht der einzige Wiedererwachte, denn auch sein guter Freund Senku tummelt sich wieder unter den Lebenden und will seine wissenschaftliche Begabung nutzen, um auch den Rest der Menschheit aus ihrer Steingestalt zu befreien und die Zivilisation im Anschluss wieder aufzubauen. Ein Gegenmittel ist zwar schnell gefunden, dessen Herstellung ist ohne moderne Technik aber extrem schwierig. Mithilfe urzeitlicher Methoden und dem Wissen von Senku gelingt es den beiden unterschiedlichen Freunden aber schließlich doch, gerade genug davon herzustellen, um einen ersten Versuch zu wagen. Doch schon auf dem Weg zu Yazuhira wird das Duo Löwen angegriffen und hat keine andere Wahl, als den ehemaligen Topsportler Tsukasa wiederzubeleben.  

drst13

Der erweist sich dank seiner Jagdfertigkeiten zunächst als nützlicher Verbündeter. Doch schnell wird klar, dass seine Vorstellung einer neuen Welt im kompletten Gegensatz zu der von Taiju und Senku steht. Nicht alle sollen zu neuem Leben erweckt werden, sondern nur Kinder und Jugendliche. Die in seinen Augen korrupten und kaltherzigen Erwachsenen beginnt er kurzerhand zu zertrümmern. Ein Zerwürfnis ist die Folge, in dessen Konsequenz Tsukasa aus der gemeinsamen Wohnstätte verbannt wird. Schon bald tauchen weitere Wiedererweckte auf und erste Fraktionen bilden sich. Steht der erste Krieg unmittelbar bevor?  

Die Rezension

Geschichte einmal anders, so präsentiert sich Dr. Stone. Fiktion und Wissenschaft stoßen aufeinander und resultieren in einem komplett erfrischenden Szenario, welches den Fragen nachgeht: Wie würde sich der Mensch verhalten, wenn er zwar in der Steinzeit leben, aber das Wissen der Gegenwart haben würde? Und was wäre mit primitiven Mitteln aber einem modernen Gehirn möglich? Erste Antworten liefert die Serie schnell: Evolutionäre Fortschritte lassen sich wesentlich schneller erzielen, genauso schnell stehen sich einzelne Parteien aber wieder verfeindet gegenüber. Die Chance zum friedlichen Neuanfang verkommt in Windeseile zur pazifistischen Illusion. Tausende Jahre Tiefschlaf, aber die Menschheit hat trotzdem nicht dazugelernt. Trotzdem versetzt einen diese neue alte Welt mitsant ihrer Charaktere in stetiges Staunen und entfaltet rasch eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Weil da doch immer die Hoffnung mitschwebt, dass der Zivilisationsneustart besser verläuft als der Weg dorthin. 

drst12

Gleichzeitig fühlt man sich mit jeder neuen Episode wie bei einem Museumsbesuch. Die Macher haben viel Wert darauf gelegt, trotz futuristischem Setting primitive Prozesse realitätsnahe und verständlich zu erklären. Wenn man mir seinerzeit Chemie und Biologie so erklärt hätte wie Dr. Stone es tut, wären meine Noten in besagten Fächern sicher noch ein bisschen besser gewesen. Langeweile kommt bisher keine auf, im Gegenteil: Ich brenne darauf zu erfahren, wie es zwischen Team Wissenschaft und Team Muskelkraft weitergeht. Dass es früher oder später zu einer ersten Entscheidungsschlacht kommt, wissen Kenner der Vorlage natürlich. In Japan ist bereits die zweite Staffel über die Bildschirme geflimmert, eine dritte Staffel ist längst in Arbeit. Schrullige Figuren, eine faszinierende Dystopie, alles hervorragend animiert und brillant erzählt…wer sich auch nur ansatzweise für das Szenario interessiert, kommt um Dr. Stone nicht herum. 

Die Blu-Ray

Auch diese Veröffentlichung aus dem Hause KAZÈ präsentiert sich wie bisher jede weitere in diesem Jahr absolut makellos, wenn es um´s Bild geht. Alle sechs Episoden glänzen als gestochen scharfer Transfer in nativem 1080p mit hoher Detailfreudigkeit. Zusätzlich profitiert die Serie auf Blu-Ray von satten Primärtönen, speziell hervorzuheben ist das kraftvolle Grün in omnipräsenten Waldlanschaften, aber auch Kleinigkeiten wie lodernde Flammen erstrahlen kräftig. Auch über hervorragende Kontraste darf man sich freuen. All das wie immer frei von Instabilitäten oder anderen Bildfehlern. Besser geht´s kaum. 

drst14

Wenig Neues gibt es dann auch von der Audiofront zu berichten. Es bleibt bei verlustfreien Masterspuren für die deutsche und japanische Sprachausgabe im Format DTS-HD MA 2.0. Während das Stereoformat bei den letzten Veröffentlichungen leider eine Atmosphärenbremse war, konzentriert sich Dr. Stone bisher wieder mehr auf Dialoge, wofür das Gebotene absolut ausreichend ist. Gute Dynamik und durchgehend klar verständliche Dialoge zählen zu den Stärken beider Synchronfassungen. 

Die Extras

Dass man hier mal wieder ein richtig edles Stück in den Händen hält, sieht man der schicken Box schon von Außen an. Neben der feinen Prägeoptik wird ausreichend Platz für die übrigen drei Volumes geboten, die wie in diesem Fall wohl ebenfalls als Digipack gehandelt werden dürften. Ein solide verarbeitetes Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Serie darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Dazu gibt´s zwei Pappaufsteller, einen Button und einen Stickerbogen mit sieben Aufklebern zu den wichtigsten Charakteren. Abgerundet werden die Extras durch ein kleines Stoffposter, dass auch an kleinen Wänden mühelos Platz finden dürfte. Alles sehr hochwertig gemacht und definitiv etwas für das heimische Sammlerregal. Knapp fünfundvierzig Euro werden für das Set fällig, also kaum mehr als für eine reguläre Veröffentlichung. Davon in Zukunft gerne mehr! 

Fazit

profilbildapril„Bereits mit der Ankündigung der Serie war mir klar, dass das dafür verantwortliche TMS Studio die Vorlage werksgetreu und mit der gewohnten Liebe zum Detail umsetzen würde. Schließlich verantwortet die Animationsschmiede unter anderem auch Detektiv Conan. Zum Glück wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht: Dr. Stone sieht wunderschön aus, ist spannend erzählt und bringt einem sogar noch das ein oder andere über Naturwissenschaften und das Leben der Steinzeit bei. Solche Serien müsste es viel mehr geben. Die nächsten Episoden können für mich zumindest nicht schnell genug erscheinen. Bis dahin freue ich mich über ein tolles erstes Set, welches nicht nur in Bild und Ton überzeugt, sondern auch jede Menge edler Extras enthält. Übrigens: Obacht beim Titelsong, der hat ganz schlimmes Ohrwurmpotenzial!“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews