Darksiders™ – Warmastered Edition: Die Rückkehr des Reiters

  
                                        Getestet und verfasst von General M

Ich sagte ja neulich bereits, dass wir uns im Jahr des Remasters befinden. Heute erst wurde für den April 2017 ein Remaster des erst vier Jahre alten Bulletstorm angekündigt. Aber auch in diesem Jahr erscheint mit Darksiders: Warmastered Edition noch eine Neuauflage für PC und Konsolen. Das fast 7 Jahre alte Spiel konnte seinerzeit mit seiner hervorragenden Mischung aus Kampfsystem und Erkundung im Rahmen einer wortwörtlich apokalyptischen Story überzeugen und hat in seiner Urversion eigentlich auch heute noch nicht so viel Rost angesetzt, dass ein Remaster zwingend notwendig wäre. Dennoch: Das Spiel ist da und wir haben es getestet. 

Krieg…Krieg bleibt immer gleich

Was der einleitende Satz aus Fallout 4 ist, trifft ebenso gut auf Darksiders zu. Wir schlüpfen in die Rolle von Krieg, einem der vier apokalyptischen Reiter. Der wird vom hohen Rat beschuldigt, sämtliche Regeln gebrochen zu haben und auf der Erde den Krieg zwischen Himmel und Hölle ausgelöst zu haben. Während Engel gegen Dämonen kämpfen und dabei den Planeten verwüsten, muss Krieg mit seinem Waffenarsenal und angekettet an einen skurillen Aufpasser Beweise für seine Unschuld finden…und die Zeit läuft ab. 

pucb70ab375662576bd1ac5aaf16b3fca4 1474566051 4953322 screenshot original
                                             Nicht jedes Tor ist leicht zu öffnen…

Das Remaster trumpft mit nativem 1080p und stabilen 60 Bildern pro Sekunde auf. Auf der PlayStation Pro ist sogar natives 4K bei gleicher Bildrate möglich. Die PC – Fassung bietet ohnehin entsprechenden Support. Der Entwickler wirbt mit verbesserten Texturen und Animationen sowie besserer Beleuchtung. Tatsächlich gelingt es ihm, all diese Versprechen auch einzuhalten. Mehr noch: Die Warmastered Edition ist für PC – Spieler kostenlos, sofern sie zum Erscheinungstag die Urversion in ihrer Steam – Bibliothek hatten. Das ist Service, der gefällt. Aber auch alle anderen müssen nicht vor Ärger platzen: Mit unter 20€ Neupreis auf allen Systemen ist der Preis für das umfangreiche Actionspiel mehr als angemessen. Da dürfen sich gewisse andere Hersteller, die mehr oder weniger lieblose Remaster zum Vollpreis verhökern, ruhig mal eine Scheibe abschneiden. 

Darksiders Warmastered Edition Screenshots
                                   Das Originalspiel wurde sichtbar aufgehübscht.

Das Spielprinzip selbst ist angenehm zeitlos geblieben und macht auch heute noch großen Spaß. Wo der PC Titel wie „God of War“ vermissen lässt, gelang es Darksiders seinerzeit prima, diese Lücke zu füllen. Dank der frischen Geschichte präsentiert sich Darksiders in aufgehübschtem Gewand als eine auch heute noch wunderbare Beschäftigung, die mit Gamepad hervorragend, mit Maus und Tastatur jedoch allenfalls gut spielbar ist. Die Mankos des Originals bleiben abseits technischer Verbesserungen jedoch erhalten: Weder haut einen die Deutsche Synchro besonders vom Hocker, noch wird einem die teilweise nervige Laufarbeit samt Backtracking abgenommen. 

4kshot03jpg f47a2b 765w
                             Zwischen Gut und Böse herrscht ein extrem schmaler Grat. 

Dennoch, wer das Original geliebt hat, kann es jetzt guten Gewissens mit einem gelungenen Remaster ohne Schnack und Tadel wiederentdecken. Freut euch auf epische Bosskämpfe, die gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden taktisches Handeln erfordern, einen coolen Helden und ein angenehm strukturiertes Upgrade – System. Wer nicht weiß, wer Samael, Uriel und Vulgrim sind, sollte dringend in die Puschen kommen. Er würde sonst was verpassen.

Fazit und Wertung

ava2 „Ob Darksiders wirklich nach nur 7 Jahren ein Remaster nötig hat, ist zweifelhaft. Die aufgehübschte Version kann sich dennoch sehen lassen, alles für einen mehr als angemessenen Preis. Kenner des Spiels dürfen zwar nichts neues erwarten, haben aber nun die beste Gelegenheit, einen Klassiker erneut zu entdecken. Die Story macht immer noch Spaß, das Spiel selbst ist überaus umfangreich und kann eine hervorragende Beschäftigung an kalten Wintertagen sein. Die Macher haben gehalten, was sie vom Remaster versprochen haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich ist das Release jedenfalls Grund genug, nicht nur Teil 1 nochmal durchzuspielen, sondern mich danach auch nochmal der Deathinitive Edition von Teil II anzunehmen. Jetzt kann Teil 3 aber auch endlich mal kommen!“

PRO:

+ Verbesserte Texturen und Animationen
+ Butterweiche Framerate auf allen Systemen
+ Tolle Story
+ Cooler Protagonist
+ Hervorragender Umfang
+ Anspruchsvolle Bosskämpfe
+ Upgrade – System
+ Diabolisch – witziger Sidekick
+ Macht auch heute noch viel Spaß
+ Fairer Preis

CONTRA:

– Etwas überladene Maus/- Tastatursteuerung
– Mittelprächtige Deutsche Synchro
– Viel Backtracking

                                                 GESAMTWERTUNG:     90%

 Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 
©2016 Wrestling-Point.de/M-Review

Bearbeiten