Kingdom Hearts HD 2.8 FINAL CHAPTER PROLOGUE – Auf den Zielgraden zu Teil III

                                                  Getestet und verfasst von General M 

Bei all den Kingdom Hearts – Ablegern, welche über die letzten Jahre erschienen sind, angefangen bei Teil I für die PlayStation 2, ist es mittlerweile extrem schwierig, den Durchblick aufrecht zu erhalten. Da werden Brücken zwischen Teilen gebaut, es gibt Prequels, Sequels und Midquels (das Wort habe ich gerade erfunden). Während Fans auf aller Welt auf den dritten Teil warten, der aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erscheinen wird, wirft Square Enix ergänzend zu den bisherigen HD – Neuveröffentlichungen 1.5 und 2.5 jetzt mit 2.8 einen letzten Zusammenschluss der noch übrigen Titel auf den Markt. Dieses Mal aber ausschließlich für die PlayStation 4. Warum? Das erfahrt ihr gleich. 

Wie werde ich Schlüsselmeister?

Die gesamte Handlung von Kingdom Hearts abzureißen würde den Rahmen dieses Reviews eindeutig sprengen. Serienkenner wissen sowieso über jedes noch so entfernt verwobene Detail Bescheid. Dieses Fachwissen ist allerdings auch bitter erforderlich, da durch die kombinierte Anzahl von Hauptteilen und Spin – Offs ein extrem komplexes Universum unter der Federführung von Tetsua Nomura entstanden ist. Wer jedoch die RPG’s von SQUARE ENIX liebt und gleichzeitig großer Fan von Disney ist (so wie ich), sollte dringend den Einstieg wagen. Das geht allerdings am besten mit den bisherigen Sammlungen 1.5 und 2.5, welche Ende März kombiniert in einer Box auch ihr PlayStation 4 – Debüt feiern werden und bis dahin exklusiv der PlayStation 3 vorbehalten sind. Teil III wird dann übrigens auch auf der XBOX One erhältlich sein. So viel zur Übersicht. Tatsächlich ist 2.8 extrem ungeeignet für Einsteiger, da man in dem Fall wohl keinen blassen Schimmer hat, worum es überhaupt geht und was da eigentlich erzählt wird. Zusammenfassende Rückblenden gibt es nicht. Der Hauptteil von 2.8, nämlich die HD – Aufbereitung des seinerzeit auf dem Nintendo 3DS erschienende „Dream Drop Distance“ spielt nach Kingdom Hearts II und coded und handelt von den Protagonisten Sora und Riku, die sich den Prüfungen zum Schlüsselmeister stellen müssen, um auf das nahende Übel in Form von Xehanort vorbereitet zu sein. Der hat ziemlich finstere Pläne für die Welt, wird aber auch von einem ganz besonderen Wunsch angetrieben. Die Reise führt die beiden Helden in zahlreiche Welten, in welchen man neben zahlreichen bekannten Disney – Charakteren auch auf einige bekannte Gesichter aus dem Final Fantasy – Universum trifft.

3D cut fa FIX                          König Micky ist nur einer von vielen auftauchenden Charakteren.

Die Portierung vom 3DS auf die PlayStation 4 ist dabei hervorragend gelungen und kann nur positiv bewertet werden. Während sich der 3DS noch beide Bildschirme zu Nutze gemacht hat und dabei auch die Touch – Steuerung stark miteinbezogen hat, ist die Bedienung auf der Konsole durch den Controller sauber umgesetzt. Würde man nicht hin und wieder spürbar wahrnehmen, dass es sich bei Dream Drop Distance um ein ursprünglich für 3D – Displays konzipiertes Spiel handelt, wäre seine Herkunft kaum zu erahnen. Das Remaster wartet zudem mit einer sauberen Framerate auf und garantiert so extrem schnelles, intuitives Gameplay. Auch hat man sich die Kritik der Fans am Original zu Herzen genommen und ein bisschen am Balancing geschraubt. So hat man es nun mit deutlich weniger aggressiven Gegnern zu tun und auch diverse Minispiele wurden angesichts der Bedienungsunterschiede umgewandelt. Hier funktioniert jetzt alles in Form von Karten, was deutlich einfacher von der Hand geht als noch auf dem 3DS. 

3D KH2.8 04
                Die Welt von Tron: Legacy ist nur eine von vielen besuchbaren Welten. 

Komplettisten werden wenigstens 25 Stunden brauchen, um in allen Teile 100% des Spiels erlangt zu haben, was auch mit vielen Trophäen belohnt wird. Wer lediglich die Hauptgeschichte einmal beenden möchte, sollte deutlich schneller zum Ende gelangen. Dabei ist die Schwierigkeit zwischen leicht, normal und schwer gut balanciert und bietet dank umfangreicher Tutorials auch eine sehr gute Übersicht über das Kampfsystem. Die Vertonung ist gelungen, die englischen Originalsprecher machen ihre Arbeit hervorragend und der grandiose Soundtrack ist natürlich wie gewohnt eine Hausnummer für sich. Eine Deutsche Synchronisation besitzen bis Heute übrigens nur Teil I und II auf der PlayStation 2, auch deren Remaster kommen nur mit englischer Vertonung daher. 

Video-Spiel

Der zweite Inhalt im dreiteiligen Bundle hört auf den Namen „x Back Cover“ und war ursprünglich mal ein ausschließlich in Japan erhältliches 2D – Browsergame, welches während der Schlüsselkriege spielt. Zwar hat man sich (glücklicherweise) dazu entschieden, vom Versuch abzusehen, ein Browsergame auf die PlayStation 4 zu portieren, die Handlung jedoch hat man im Rahmen eines insgesamt etwa einstündigen Gameplay – Videos unter Verwendung der Unreal Engine 4, auf deren Basis auch Kingdom Hearts III entwickelt wird, in die Sammlung integriert und gibt schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Optik des erwarteten Blockbusters. Die Handlung schließt dabei einige Lücken der Geschichte und ist für Fans der Reihe natürlich unverzichtbar. Das Ansehen lohnt aber auch so, da man sich bei der Umsetzung viel Mühe gegeben hat. Eine Interaktion ist aber nicht möglich. Also heißt es, zurücklehnen und zusehen.

BC 01 2       Die Handlung von x Back Cover wird in Form nicht-interaktiver Spielsequenzen erzählt.

Zu guter letzt gibt es mit „0.2 Birth by Sleep – A Fragmentary Passage“ (Nein, die Namen werden nicht einfacher) einen letzten inhaltlichen Ausblick auf den kommenden dritten Teil. In der Rolle von Aqua schlägt das circa 2-3 Stunden lange Abenteuer eine Passage zwischen Birth by Sleep und Kindom Hearts III. Am Ende von BBS enthüllt König Micky nämlich einige Geheimnisse über deren Vergangenheit, die es nun nachzuspielen gilt. Auch hier hat man sich der Unreal Engine 4 bedient, deren Möglichkeiten die betagte PlayStation 3 eben einfach nicht mehr habhaft wird, weshalb das Paket auch nur für die Current Gen erscheint. 

Insgesamt gibt es wenig am Gesamtergebnis von HD 2.8 zu meckern. Zwar sieht man Dream Drop Distance trotz drastischer Aufpolierung seine Herkunft an, am Ende bleibt aber ein toll erzählter Titel aus dem Kingdom Hearts – Universum mit einigen Verbesserungen, den sich Fans nicht entgehen lassen sollten. x Back Cover ist eine nette und eindrucksvoll inszenierte Dreingabe, die zwar keinerlei Interaktion bietet, dafür aber ein weiteres Zwischenkapitel bietet, alles in allem aber doch nur den optionalen Charakter einer Dreingabe beibehält. Und die Fragmentary Passage ist eben ein erster Ausblick auf Teil III. Letztendlich hat SQUARE ENIX jetzt nahezu jedes wichtige und unwichtige Element der Reihe für die aktuelle Generation aufbereitet. Der für 2.8 fällige Preis von knapp 50€ erscheint trotz des Umfangs von DDD als etwas hoch, da man objektiv betrachtet dafür nur ein wirkliches Spiel enthält, welches dafür allerdings sehr gelungen ist und selbst in seiner Originalform für den 3DS in Gebrauchtform immer noch mit circa 40€ zu Buche schlägt. 

Fazit und Wertung

ava2 „Mit der HD 2.8 – Sammlung gibt es nicht nur eine gelungene Aufbereitung eines 3DS – Klassikers, sondern auch einen ersten Ausblick auf den kommenden dritten Teil. Wer wirklich jedes Detail der Serie kennenlernen möchte, kommt um das Bundle nicht herum. Alle anderen sollten gut überlegen, ob sie all das wirklich brauchen, zumindest zum aktuellen Preis. Für Einsteiger eignet sich die Collection allerdings nicht. Wer das Kingdom Hearts – Universum kennenlernen möchte, sollte das Ende März erscheinende Bundle aus Teil 1, 2, Birth by Sleep und Co. erwerben und sich erst dann an 2.8 machen. Mensch, jetzt kann der dritte Teil aber wirklich langsam mal kommen! Hopp Hopp!“

PRO

+ Liebevoll aufbereitetes Dream Drop Distance
+ Hervorragende Portierung der Bedienung auf die große Konsole (DDD)
+ Sehr guter Umfang (DDD)
+ Flüssige, schnelle Performance (DDD)
+ Sinnvolle Verbesserungen am Gameplay (DDD)
+ Grandioser Soundtrack
+ Sehr gute englische Sprecher
+ Schön inszeniertes x Back Cover in Cinematic – Form
+ Fragmentary Passage als Ausblick auf Teil III 

CONTRA:

– Für Einsteiger völlig ungeeignet, da keinerlei Rückblenden oder Zusammenfassungen
– Fragmentary Passage und X Back Cover haben eher (guten) Beigabecharakter
– Recht teuer für das Gebotene
– Herkunft oft spürbar (DDD)
– Manchmal etwas zu hektische Bedienung in den Kämpfen (DDD)

                                                      GESAMTWERTUNG:     84%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 
©2017 Wrestling-Point.de/M-Review