Drucken

WrestleMania 29 (Blu-ray)

Geschrieben von Marco.

wm29frontcoverBei der Show der Shows hat John Cena eine Chance, sich für die Niederlage, die ihn seit einem Jahr quält, zu revanchieren, denn er fordert den Mann heraus, der ihm diese schmerzhafte Schlappe beibrachte: The Rock. Und diesmal geht es um den WWE-Champion-Titel. Ein vorlauter, reueloser CM Punk sucht nach Unsterblichkeit, indem er das versucht, was noch niemandem vor ihm gelungen ist: den Undertaker bei WrestleMania zu besiegen und so seine zwei Jahrzehnte währende Sieges-Serie zu beenden.

Brock Lesnar und Triple H kollidieren in einem Showdown ohne Regeln, in dem The Games illustre Karriere auf dem Spiel steht. Dies ist der Ort, an dem Legenden geboren werden. DIES IST WRESTLEMANIA.



Blu-ray 1

Gouverneur Chris Christie über den Wiederaufbau nach Super Storm Sandy

6-Man-Tag-Team-Match
Randy Orton, Sheamus & Big Show vs. The Shield

Ein besonderer Blick auf The Rock & John Cena

Ryback vs. Mark Henry

WWE-Tag-Team-Champion-Titelmatch
Daniel Bryan & Kane vs. Dolph Ziggler & Big E. Langston

Chris Jericho vs. Fandango

Der Champion des Volkes

Sean "Diddy" Combs' musikalischer Auftritt

Welt-Schwergewichts-Champion-Titelmatch
Alberto Del Rio vs. Jack Swagger

Der Undertaker vs. CM Punk

John Cenas Wiedergutmachung

Match ohne Regeln - Wenn Triple H verliert muss er seine Karriere beenden
Brock Lesnar vs. Triple H

WWE-Ruhmeshalle Jahrgang 2013

WWE-Champion-Titelmatch
The Rock vs. John Cena

Special Features
WrestleMania 29 7. April 2013
Interaktives Pre-Show-Intercontinental-Champion-Titelmatch
Wade Barrett vs. The Miz

WrestleMania 29 Post-Show aus dem MetLife Stadium


Blu-ray 2

Ruhmeshalle 2013

Mick Foley
Trish Stratus
Booker T
Bob Backlund
Donald Trump
Bruno Sammartino


Blu-Ray-Exklusiv-Features

Monday Night Raw 18. März 2013
Triple H & Brock Lesnar - die Vertragsunterzeichnung

Monday Night Raw 25. März 2013
CM Punk will Die Serie beenden

Monday Night Raw 25. März 2013
Fragestunde der Legenden mit The Rock & John Cena


Design

Für das Frontcover wurde das offizielle Poster zum Event im unteren Bereich leicht erweitert. Mittig ist groß das Logo von WrestleMania XXIX mit der Skyline von New York zu sehen. Oben links ist groß The Rock abgebildet. Oben rechts sein Gegner John Cena. Soweit entspricht das Cover noch dem offiziellen Poster zum Event. Unten wurden die weiteren Teilnehmer am Event ergänzt. Unten mittig ist der Undertaker zu sehen. Rechts vom Undertaker sind von links nach rechts CM Punk, Brock Lesnar, Jack Swagger, Ryback und The Shield zu sehen. Links vom Undertaker sind von rechts nach links Triple H, Alberto Del Rio, Mark Henry, Sheamus, Randy Orton und The Big Show zu sehen, wobei Mark Henry Alberto Del Rio und Sheamus vom FSK ab 16 Logo zum Großteil verdeckt sind. Auf dem Backcover ist oben die Zusammenfassung zum Event zu lesen. als Hintergrund für diese Zusammenfassung dient hier eine Aufnahme der Kulisse von WrestleMania XXIX. Mittig ist ein Bilderstreifen mit 4 Action-Bildern von WrestleMania XXIX zu sehen. Links sieht man Triple H und Brock Lesnar, rechts daneben Jack Swagger und Alberto Del Rio, daneben John Cena und The Rock und ganz rechts den Undertaker und CM Punk. Ganz unten sind einige der Matches von WrestleMania XXIX aufgelistet, sowie die Blu-Ray Exklusiv-Inhalte und die Special Features inklusive einer Auflistung der neuen Hall of Fame Mitglieder. Auf der Innenseite des Covers ist links die komplette Inhaltsangabe in weißer und gelber Schrift vor schwarzem Hintergrund zu finden. Rechts sind 3 Bilder aus dem WWE Championship Match zwischen The Rock und John Cena zu sehen. Auf Disc 1 ist das WrestleMania XXIX Logo auf blauem Hintergrund zu sehen, während auf Disc 2 das Hall of Fame Logo auf schwarzen Hintergrund gedruckt wurde.


Menü

Optisch wurde das Navigationsmenü schön an den Event und die Location angepasst. Im unteren Drittel des Bildes ist die Skyline von New York sowie Wasser zu sehen. Es sieht so aus, als ob die Skyline von einem Schiff aus bei Nacht fotografiert wurde, da alle Wolkenkratzer hell erleuchtet sind. Rechts ist zudem das WrestleMania XXIX Log eingearbeitet, welches bis ins obere Drittel reinragt. Unter dem Logo sind die Auswahlpunkte des Menüs zu finden. Die Untermenüs erscheinen links oben als Pop-Up-Fenster mit gelbem Rahmen und dunkelgrauem Hintergrund. Im Hintergrund läuft ein Video mit Highlights vom Event selber. Wählt man das Pop-Up-Menü während des Abspielens, so erscheint nur die Wasserfläche sowie das jeweilige Pop-Up-Fenster. Die Skyline und das WrestleMania XXIX Logo wird hier nicht mehr eingeblendet. Disc 2 hat ein ähnliches Menü. Allerdings wurde hier das WrestleMania XXIX Logo nach links verschoben und macht Platz für das neue Hall of Fame Logo. Die Pop-Up-Menüs erscheinen in diesem Fall oben mittig.


Technische Daten

Bild: 1080p Full HD Widescreen
Ton: Eng: DTS-HD Master 5.1 / Ger: Linear PCM 2.0 / Fre: Linear PCM 2.0
Laufzeit: 8 Std. 41 Min. = 521 Min.
Best. Nr.: FHEB WWE 016 D
VÖ: 28.06.2013
FSK: 16
2 Blu Ray Discs


Fazit

Mit WrestleMania XXIX liefert WWE eine grundsätzlich solide WrestleMania ab, bei der allerdings mehr möglich gewesen wäre. Leider ging man bei der Card mal wieder auf Nummer sicher und setzte The Rock und John Cena in den Main Event. Im Vergleich zum Vorjahr ging es hier allerdings um den WWE Champion Titel. Eine weitere Neuauflage war das Match zwischen Brock Lesnar und Triple H. Diese Paarung fand bereits beim SummerSlam des Vorjahres statt. Der dritte Main Event des Abends war das Match vom Undertaker gegen CM Punk. Für mich in jedem Fall das Match des Abends. Der Rest der Card war eher mittelmäßig, wobei allerdings kein Match besonders negativ aufgefallen ist. Alles in Allem ein Event, den man sich gut ansehen kann, der allerdings von der Planung etwas zu offensichtlich war, was teilweise die Spannung etwas raus genommen hat. Die Location und das Bühnenbild waren in jedem Fall sehr gut. Optisch passte hier einfach alles zusammen und hat für eine wirklich tolle Optik gesorgt. Der Gesamteindruck von WrestleMania ist damit in jedem Fall gut, allerdings bleibt der Event leider etwas hinter den Erwartungen und das vorhandene Potential wird leider nicht richtig ausgenutzt. Was die weiteren Extras angeht, so ist diese Auswahl alles in allem ok, hätte aber auch besser sein können. Die Post-Show ist komplett enthalten. Leider ist nur das Match von der Pre-Show mit drauf. Hier hätte ich mir die gesamte Pre-Show gewünscht. Die Hall of Fame in diesem Jahr ist in jedem Fall eine Klasse für sich. Allein durch Bruno Sammartino wird diese Klasse schon zu etwas besonderem. Dann noch Bob Backlund und Mick Foley im selben Jahr einzuführen sorgt bei diesem Event für Starpower. Alles in allem in jedem Fall eine Hall of Fame Zeremonie, die man gesehen haben sollte. Kommen wir zur Optik des Titels. Hier wurde die Optik an das Eventposter bzw. Event-T-Shirt angepasst. Neben John Cena und The Rock sind weitere Superstars zum Motiv hinzugefügt worden. Alles in allem in jedem Fall ein optisch stimmiges Motiv. Und auch das Menü gefällt mir alles in allem wirklich gut. Somit kann man zusammenfassend sagen, das der Event zwar nur mittelmäßig, dennoch sehenswert ist, die Auswahl an Extras insgesamt durchschnittlich, die Hall of Fame hingegen ein "Must See" ist. Optisch passt das Design nicht nur zum Event, sondern gliedert sich auch gut in vergangene WrestleMania Veröffentlichungen ein, bei denen in den letzten Jahren jedes mal ein zum Eventposter gut passendes Design entworfen wurde. In jedem Fall ein lohnenswerter Kauf.

Gesamtnote: noch gut (2-)



DVD kaufen
Blu-ray kaufen

Kommentare zum Artikel

Diese Website benutzt Cookies. Mehr Infos.

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.