Chris Jericho im Interview über seine Fehde gegen Dolph Ziggler, Erfahrungswerte im Wrestling, neue Talente, seinen größten WWE Run & Triple H

Chris Jericho plauderte in einem Interview in der „Busted Open Satellite Radio Show“ aus dem Nähkästchen. Nachfolgend eine Zusammenfassung.

Jericho einigte sich mit Vince McMahon WWE bereits Ende Mai zu verlassen, doch kurzerhand einigten sich beide Seiten auf eine weitere dreimonatige Zusammenarbeit.

Das Contract vs. Contract Match zwischen ihm und Ziggler wurde kurzfristig angesetzt, er selbst wurde davon erst 10 Minuten vor Raw in Fresno in Kenntnis gesetzt. Dolph Ziggler ist laut Y2J einer der besten Roster Talente, dennoch müsse er noch einiges lernen. Auch wenn die Leute in Damien Sandow, Kofi Kingston und The Miz die neuen Superstars sehen, müssen auch diese Kerle noch jede menge lernen. Aber Chris Jericho ist überzeugt davon, dass sie großartige Performer werden.

Erfahrung im Wrestling zu haben ist sehr wichtig, denn Langzeit-Superstars wie Kane, Triple H, Undertaker und er haben entsprechende Erfahrungswerte und können dadurch den neuen Talenten persönliche Stärken und Schwächen aufzeigen. Im Wrestling reicht es nicht nur gute Matches zu bringen, man müsse auch über das entsprechende Wissen verfügen. Um den Main-Event Status zu erreichen, müsse man 100% erreichen, jedoch bleiben viele bei 90% hängen.

Im Vergleich zu damals hat sich das Erfahrungsniveau und die charakterliche Entwicklung verändert. Heute gibt es etwa vier großartige Talente und vier oder fünf weitere mit dem Potential mehr erreichen zu können. WWE ist auf dem Weg mehr auf ihre jüngeren Talente zu setzen und dies ist wie Chris Jericho findet auch notwendig. Als Beispiel nannte er Daniel Bryan, er startete als NXT Nobody und wurde schrittweise aufgebaut. Bryan kam als Nerd und Veganer zurück. Vince brachte Bryan´s Lebeneinstellung ein, da der WWE Boss Veganer nicht leiden kann.

Die Idee der mysteriösen Videos vor seiner letzten Rückkehr stammt von Jericho selbst. Er mag Dinge, welche Leute zum nachdenken anregt. Ursprünglich wollte Jericho eine große lange Promo nach seiner Rückkehr abhalten, doch Vince McMahon verlangte, dass Y2J für einen Zeitraum von einem Monat nichts mitteilt, um zu beobachten was geschieht.

Seine vorerst letzte Fehde sollte „The Ayatollah of Rock ’n‘ Rolla“ eigentlich gegen Sheamus haben, doch dann kam Daniel Bryan ins Gespräch. Letztendlich wurde es Dolph Ziggler. Doch für die Fehde musste eine Storyline her und so fiel dem Kanadier ein, dass er in diesem Jahr noch kein PPV Match gewann und man diese Idee doch integrieren könne. Hin und wieder kommen die Writer auf die `alter gebrechlicher Kerl, der es noch mal in seiner Karriere versucht` Idee. Doch dies lehnte Jericho ab, da er sich momentan in der besten körperlichen Verfassung seines Lebens befindet, nie verletzt war und auch kein Match verpasste. Er besiegte bereits in TV-Shows Sheamus und CM Punk inkl. Kingston und legte seinen Fokus daher auf die „You Can’t Win The Big One“ Storyline.

Seinen größten WWE Run hatte Jericho laut eigener Aussage im Jahr 2007. Die Storyline mit Shawn Michaels ist seines Empfindens nach eine der besten Storylines in der WWE Geschichte. Aber auch der anschließende Angle mit Rey Mysterio sprach ihm sehr zu.

Triple H ist ein großartiger Worker und aufgrund der Ansicht vieler Leute unterbewertet. Als Jericho zur WWE kam, half ihm Hunter. Der Schwiegersohn von Vince McMahon leistet einen großartigen Job hinter den Kulissen und es ist kein einfacher Job. Vince lässt ihn alles tun. Er ist für alle Meetings und den Projekten verantwortlich. Leider haben viele seine Präsenz in der ‚Attitude Era‘ vergessen, allerdings gäbe es auch viele jüngere Fans, welche erst vor 3 oder 4 Jahren angefangen haben das Wrestling zu verfolgen und daher Hunter´s Vermächtnis nicht kennen. Jericho ist überzeugt davon, dass Hunter einer der besten Worker ist und die Company in den nächsten 10 – 20 Jahren auf das nächste Level bringt.