AEW vs. WWE: Neue Konkurrenz für den Wrestling Marktführer?

Die WWE gilt seit Jahrzehnten als der König der Wrestling-Landschaft. Ausschließlich die ehemalige Wrestling Promotion WCW (World Championship Wresting) konnte es gegen den Marktführer aufnehmen, allerdings nur bis sie von WWE im Jahr 2001 aufgekauft und damit endgültig eingestellt wurde. Mit dem neuen Wrestling Start-Up AEW (All Elite Wrestling) droht WWE auf lange Sicht eine ernstzunehmende Konkurrenz. Nachfolgend die wichtigsten Fragen & Antworten:

Wer sind die Führungspersonen bei AEW?

Der amerikanische Fußballmanager und Geschäftsmann Tony Khan (Sohn des Milliardärs Shahid Khan), der ehemalige WWE Superstar Cody Rhodes und die gefragten Tag Team Wrestler The Young Bucks: Nick und Matt Jackson. Außerdem für die Promotion tätig ist Brandi Rhodes, die Ehefrau von Cody Rhodes kümmert sich um das Marketing und der ehemalige WWE Writer Dave Lagana um die Produktion. Außerdem im Team: Dana Massie (für das Merchandise zuständig) und der Road Agent BJ Whitmer.

Den Berichten zufolge unterstützt Khan die Promotion mit einem Startkapital von 100 Millionen US-Dollar. Zu anderen Anlegern liegen bisher keine Informationen vor.

Sollte WWE die neue Wrestling Promotion ernst nehmen?

Mit der „Super-Show All In“ im September 2018 gelang es Cody Rhodes und den Young Bucks mit einem Schlag über 10.000 Zuschauer in das Sears Centre in Chicago, Illinois zu bringen und das in Zeiten, in welchen WWE kontinuierlich Zuschauer verliert. Allerdings gehört mehr dazu um WWE vom Thron zu stoßen, deshalb ist es noch ein langer Weg für AEW.

Wie geht es jetzt mit AEW weiter?

Im April oder Mai 2019 soll die nächste Wrestling Show veranstaltet werden. Mit „Double Or Nothing“ möchten die Verantwortlichen eine Show der Superlative über die Bühne bringen und gleichzeitig einen weiteren Zuschauerrekord aufstellen. Außerdem findet am Dienstag, den 08. Januar 2019 um 17 Uhr Ortszeit eine öffentliche Kundgebung im TIAA Bank Field in Jacksonville Florida statt. Dort werden viele weitere Informationen bekannt gegeben.

Sind auch bei AEW wie bei WWE wöchentliche TV-Shows in Planung?

Bei anhaltendem Erfolg wäre es sicherlich nur eine Frage der Zeit bis die Gründer einen TV-Deal an Land ziehen können oder ggf. mit einem eigenen Streaming Service starten werden. Gerüchten zufolge soll großes Interesse an einer wöchentlichen TV-Show am Dienstagabend mit der Bezeichnung „Tuesday Night Dynamite“ bestehen. Sollte es so kommen, wäre es natürlich ein cleverer Schachzug, denn ab Oktober 2019 wird es Dienstagabends keine Wrestling Show mehr im US-Fernsehen zu sehen geben, da SmackDown Live dann jeden Freitag auf FOX ausgestrahlt wird.

Für welche Wrestler ist AEW interessant?

So gesehen für alle und auch besonders für Talente die sehr unzufrieden mit ihrem Einsatz bzw. ihrer Rolle bei WWE sind. Genau aus diesem Grund verabschiedete sich Cody Rhodes beim Wrestling Marktführer.

Welche Top-Stars möchte AEW gern unter Vertrag nehmen?

Bill Goldberg: Soll auf der Wunschliste ganz oben stehen, denn mit seinem Einsatz würde sich der Bekanntheitsgrad von AEW enorm steigern. Allerdings dürfte Goldberg kein Interesse mehr zeigen als Vollzeit-Wrestler zurückzukehren.

Chris Jericho: Angeblich soll der Kanadier an der Promotion beteiligt sind, aber dies wurde noch nicht offiziell bestätigt. Da „Y2J“ gern neues ausprobiert, wäre eine Verpflichtung durchaus denkbar.

Kenny Omega: Einer der besten Wrestler weltweit, der derzeit noch unter Vertrag bei New Japan Pro Wrestling steht. WWE soll Omega aktuell ein „lukratives Angebot“ unterbreitet haben. Es bleibt daher spannend, ob er sich für WWE oder für AEW entscheiden wird.

Jim Ross: Würde man sehr gern als Kommentator einsetzen, wobei auch dessen Aufgabenbereiche eine Vielzahl innerhalb der Promotion sein könnten. Der WWE Vertrag von Jim Ross läuft Ende Januar 2019 aus.

Weitere Wunschkandidaten: Neville, Jack Swagger, Will Ospreay, The Briscoes, Yujiro Kushida, Zack Sabre Jr., Viper, Su Young, Tessa Blanchard, Viper und Ivelisse.

Sollten Ring of Honor und Impact Wrestling besorgt sein?  

AEW selbst betrachtet sich nicht als direkte Konkurrenz zu anderen Wrestling Unternehmen, denn man möchte lediglich frischen Wind in den Pro-Wrestling Markt bringen und zeigt sich offen für Kooperationen mit Ring of Honor und New Japan Pro. Impact Wrestling dürfte diesbezüglich außen vor bleiben.

Wird WWE Gegenmaßnahmen ergreifen?

Vince McMahon wird wohl alles daran setzen um das junge Wrestling Unternehmen auszubremsen. Demzufolge dürfte man den AEW Wrestlern sehr viel Geld unterbreiten (wie im aktuellen Fall Kenny Omega), um diese erst gar nicht für die Liga antreten zu lassen und bereits tätige Wrestler dürften abgeworben werden.