*Raw SPOILER:* Weitere Gründe zur Matchänderung beim Royal Rumble, WWE Neuausrichtung: Erotik & mehr Action

– Dave Meltzer thematisierte in der aktuellen Ausgabe vom Wrestling Observer Radio die kurzfristige Änderung zum WWE Universal Championship Match beim Royal Rumble. Seinen Informationen zufolge war ein Titelmatch zwischen Brock Lesnar und Finn Bálor von Anfang an für die Veranstaltung vorgesehen, man warb lediglich mit Lesnar vs. Strowman um den Ticketverkauf für den Royal Rumble zu erhöhen. WWE war sich von Anfang an bewusst, dass „The Monster Among Men“ es nicht schaffen würde bis zum Rumble wieder vollständig fit zu sein. Ursprünglich sollte John Cena den Platz von Finn Bálor einnehmen, doch zum entsprechenden Zeitpunkt war unklar, ob der Cenation Leader eingesetzt werden kann. Außerdem soll sich Lesnar selbst für ein Match gegen Finn Bálor ausgesprochen haben. Mike Johnson vom PWInsider fügte weitere Gründe zu dieser Entscheidung hinzu. Strowman verfüge demnach immer noch nicht über eine In-Ring Freigabe. Außerdem schützt WWE Strowman vor Lesnar, denn ein Sieg von „The Beast“ würde „The Monster Among Men“ sehr schwächen und das wäre gerade in Zeiten, wo es WWE an absoluten Top-Babyface Superstars mangelt, sehr kontraproduktiv und die Option das Strowman einen Titelsieg über Lesnar erringt, ist derzeit auch kein Gesprächsthema.

– Das eher ungewöhnliche und leicht freizügige Backstage-Segment mit Alexa Bliss am Montag bei Raw soll auf die WWE Neuausrichtung zurückzuführen sein. Mit Sex & Gewalt fuhr WWE in der Vergangenheit ausgezeichnete TV-Ratings ein. Das kurze Segment mit „Little Miss Bliss“ kann daher als Erfolg gewertet werden, denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde das Video auf YouTube schon über 1,6 Mio. Mal aufgerufen – Tendenz steigend. Aber die Shows sollen nicht nur prickelnder, sondern auch wieder actionreicher gestaltet werden, daher finden vermehrt Backstage-Brawls statt und das Tempo hat deutlich zugenommen. So betrachtet, versucht WWE einen Kompromiss einzugehen, indem Bestandteile der Attitude Ära in abgeschwächter Form in die familiäre WWE Ausrichtung integriert werden.

Quellen: wrestling observer radio/pwinsider elite