Jerry Lawler im Interview: „Wie unterhält man, wenn man kein Live-Publikum hat?“

Während seines Podcasts sprach Jerry Lawler über seine Rolle als Kommentator in einem leerstehenden WWE Performance Center:

„Die Situation als ich zur Halle kam, war vergleichbar wie mit Fort Knox. Sie haben alles abgeriegelt. Sicherheitsleute haben mich auf dem Parkplatz und zur Eingangstür begleitet. Ich traf erst in den Nachmittagsstunden ein. Natürlich waren schon alle vor mir da. Sie steckten mir so ein Ding ins Ohr um meine Temperatur zu messen – ich hatte 37 Grad. Dann kam ich rein und bemerkte, dass das ganze Gebäude bzgl. der Situation umgebaut worden war, damit man die Wrestler und das ganze Kamerateam für die Show einsetzen kann.

Sämtliche Gruppen wurden voneinander getrennt. Ich bin nicht einmal zum Catering gegangen und hing mit den Talenten ab. Wie üblich liefen wir herum und probten ein paar Sachen. Ich unterhielt mich mit Mark The Undertaker und Steve Austin und sogar mit Vince. Das Vince auch da war, überraschte mich. Es fühlte sich insgesamt wie eine normale Monday Night Raw an.“

Jerry Lawler teilte dem Memphis Commercial Appeal mit, dass er und seine Familie in den nächsten Wochen in Florida verbleiben werden, da Raw aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch weiterhin im WWE Performance Center aufgezeichnet wird. „The King“ äußerte sich ebenfalls zur bevorstehenden WrestleMania:

„Ich weiß nicht. All die großen Matches wurden beschlossen. Edge gegen Randy Orton, Brock Lesnar gegen Drew McIntyre, The Undertaker vs. AJ Styles. So viele wirklich großartige Matches die nun vor keinen Fans stattfinden. Das Performance Center ist nicht viel größer als das alte Channel 5-Studio (wo damals ‚Memphis Wrestling‘ aufgezeichnet wurde). Ich weiß nicht, derzeit ändert sich alles von Minute zu Minute. Aber die WWE war und ist immer noch eine TV-Company und ein Pay-Per-View-Unternehmen. Doch wer weiß, vielleicht bricht WrestleMania ja noch jeden Pay-Per-View-Rekord.“

Lawler erklärte auch, weshalb Asuka in der vergangenen Woche bei Raw das Kommentatorenteam unterstützte:

„Sie haben Asuka dort eingesetzt, um etwas Lärm zu erzeugen. Das Match sollte in der stillen Halle so laut wie möglich daherkommen. Es ist ein schwerer Weg und Rey sowie Andrade und Zelina taten mir leid, aber sie haben sich trotz allem sehr gut behaupten können.“

Lawler fuhr fort und verdeutlichte, wie sehr das Pro-Wrestling auf das Live-Element der Fan-Interaktion und dem Feedback der Zuschauer beruht:

„Das ist jetzt unser Hindernis. Wie unterhält man, wenn man kein Live-Publikum hat? Wie soll man urteilen können, wenn das Live-Publikum fehlt? So beurteilt man, ob man unterhaltsam ist oder nicht – die Zuschauermenge ist der Indikator. Wenn niemand da ist, kann man das nicht erkennen.“

Aus diesem Grund hat Lawler überhaupt kein Problem, wenn WWE den aufgezeichneten Shows Reaktionen hinzufügen würde:

„Ich war in (Football-)Training Camps, in welchen die Spieler ihre Trainingseinheiten mit lauter Musik oder mit den Geräuschen von Fans absolvierten. Ich denke, es würde überhaupt nicht schaden wenn WWE für die Matches ein bisschen Beifall von Zuschauern einspielen würde und den TV-Zuschauern diese Maßnahme erklärt. Das wird die Matches unterhaltsamer machen und es würde auch eine Hilfe für die Wrestler sein.“

Umfrage: Würde eingespielter Zuschauer-Beifall die anstehenden WWE Shows aufwerten?