WWE Telefonkonferenz: Vince McMahon bestätigt keine Veröffentlichung von WWE 2K21, PPV-Status in Saudi-Arabien, Raw & SmackDown Quoten, COVID-19 Sicherheitsvorkehrungen und vieles mehr

Vince McMahon nahm an der Telefonkonferenz für das erste WWE Quartal 2020 teil und beantwortete diverse Fragen der Geschäftspartner. Nachfolgend alle relevanten Informationen:

In diesem Jahr wird WWE kein Videogame ihrer 2K Reihe veröffentlichen. WWE 2K Games teilte mittlerweile via Twitter mit, dass am Montag, den 27. April 2020 weitere Details zur Zukunft des WWE 2K Franchise veröffentlicht werden.

Es bleibt unklar, ob WWE in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Pandemie ihre Großveranstaltung im November oder Dezember in Saudi-Arabien abhalten kann. Doch der Wrestling Marktführer muss sich keine Sorgen machen, denn aufgrund der 10-Jahres-Vereinbarung mit dem Wüstenstaat, kann WWE die Großveranstaltung einfach nachholen und würde demnach kein Geld verlieren.

Die beiden wöchentlichen Raw und SmackDown Shows haben TV-Zuschauer verloren. Vince begründet dies mit dem Umzug in das WWE Performance Center. Es sei eine völlig neue Herausforderung, da es eine andere Atmosphäre sei, wenn man Shows ohne Publikum abhält.

Sie müssen nun neue kreative Wege gehen und zeichnen diesbezüglich Filmsequenzen auf, wie schon bei WrestleMania (damit meinte der WWE Boss die Matches im Kino-Look), um das Beste aus der Situation zu machen. Trotz der gegenwärtigen Situation ist SmackDown relativ unverändert geblieben, während Raw quoten-mäßig gelitten hat. Der Grund: WWE musste einige neue Talente in die Show bringen und der Aufbau neuer Superstars bei den Zuschauern benötigt Zeit. Außerdem kann WWE derzeit nicht auf Brock Lesnar zurückgreifen, doch Vince ist zuversichtlich, dass sich die Quoten von Raw wieder erholen werden.

Vince erinnerte auch, dass die WWE sehr anpassungsfähig sei, wie schon in den letzten Jahren zu sehen war. Er glaubt, dass die Zukunft in stärkerem Maße inhaltsorientiert sei und stark vermarktet sein wird, und zwar nicht hinsichtlich der Live-Events, sondern was die Programmgestaltung zusammen mit den sozialen und digitalen Medien betrifft. Vince betrachtet es definitiv als ein kreatives Umfeld und nicht als ein Problem.

Ein Investor wollte dann wissen, was WWE machen würde, wenn sie in Florida keine Shows mehr aufzeichnen dürfen. Vince McMahon erklärte, dass die WWE über einen Backup-Plan verfügt und eine Reihe anderer Staaten sie mit offenen Armen begrüßen würden.

Vince lobte dann auch noch die Talente der WWE und sprach großes Lob für ihre harte Arbeit im WWE Performance Center aus. Die Superstars intensivieren ihre Arbeit und das, obwohl kein Publikum anwesend sei. Jeder arbeitet hart daran, um ein großartiges Produkt abzuliefern.

In dieser schweren Zeit sind keine größeren Anschaffungen vorgesehen, was die Budgetierung und Planung während der Pandemie betrifft. Vince erläuterte dann auch noch einmal ausführlich die Sicherheitsvorkehrungen für sämtliche WWE Mitarbeiter. Wer Fieber hat, darf das Gelände nicht betreten. Zudem muss jeder Angestellte ein wöchentliches Dokument ausfüllen, in welchem spezifische Fragen zu COVID-19 gestellt werden. Es wird sorgfältig darauf geachtet, wie viele Personen zu jeder Zeit ein und aus gehen.

Außerdem werden die Talente in einem örtlichen Hotel untergebracht und arbeiten in Gruppen. Zusätzlich werden zwischen den Matches die Bestandteile des Rings getauscht und Triple H fügte auf Nachfrage von Vince McMahon hinzu, dass das Unternehmen auf ein Desinfektionsunternehmen zurückgreift, welches mit einem Sprühverfahren die wichtigsten Bereiche im WWE Performance Center, dem WWE Lagerhaus und sogar den WWE Produktionstruck vor Viren schützt. Die Beschichtung hält 90 bis 120 Tage und hält sämtliche Krankheitserreger ab. Dazu kommen weitere Reinigungsprozesse. Die WWE ergreift alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen, die ihnen empfohlen wurden und macht darüber hinaus sogar noch einiges mehr.

In Bezug der Talentmoral, sagte Vince, dass die Superstars der WWE diese schwierige Zeit als eine Herausforderung, fast sogar schon als eine Pflicht betrachten, was jedoch bei WWE schon immer der Fall war. Denn die Talente erkennen, dass die Menschen zu Hause gelangweilt sind. Vince sprach ein großes Lob für die Talente aus. Dennoch könnten einige von ihnen aufgrund von Vorerkrankungen wie bzw. Roman Reigns, nicht das Performance-Center betreten.

Vince betrachtet die Talente bei WWE als ganz besondere Menschen und außergewöhnliche Athleten, die gerne etwas zurückgeben und genau darum ginge es in diesem Geschäft, ums Geben und deshalb haben sich so viele von ihnen darauf eingelassen – um den Fans etwas zu geben und das Publikum zu unterhalten.