WWE veröffentlicht ausführliches Statement zu den Missbrauchsvorwürfen; Weitere Erklärungen von Matt Riddles Anwalt, Jordan Devlin, Ligero & dessen mutmaßliches Opfer

Mittlerweile veröffentlichte WWE eine ausführliche Stellungnahme zu den zahlreichen Missbrauchsvorwürfen. Auch der Anwalt von Matt Riddle und die Wrestler Jordan Devlin und Ligero meldeten sich zu Wort.

Erklärung von WWE:

„Jeder einzelne ist für sein persönliches Handeln verantwortlich. Die WWE hat null Toleranz für Angelegenheiten, die häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch und sexuelle Übergriffe beinhalten. Bei Verhaftung wegen solchen Fehlverhaltens wird ein WWE-Talent unverzüglich suspendiert. Bei einer Verurteilung wegen eines solchen Fehlverhaltens wird ein WWE-Talent sofort entlassen. Die Fähigkeit der WWE, ein WWE-Talent mit einer Geldbuße zu belegen, zu suspendieren oder zu kündigen, wird jedoch in keiner Weise eingeschränkt oder beeinträchtigt, wenn der WWE unwiderlegbare Beweise für ein solches illegales Fehlverhalten vorgelegt werden“.

Matt Riddles Anwalt:

„Die Behauptungen dieser weiblichen Indy-Performerin sind völlig falsch und ein weiterer Versuch Mr. & Mrs. Riddle zu belästigen und zu demütigen und darüber hinaus zu versuchen, ihren Ruf in der Community zu schädigen. Uns ist seit zwei Jahren bekannt, dass diese Performerin die Familie Riddle belästigt. Im Jahr 2019 hatte unsere Kanzlei einen Schriftsatz gegen diesen Performerin verfasst, um vor dem Circuit Court of Orange County in Florida, eine einstweilige Verfügung wegen Cyberstalking zu erwirken“.

Auch Jordan Devlin bestreitet die Vorwürfe eines Missbrauchs und erklärte in einer offiziellen Stellungnahme, dass in seinem Fall wohl eine Geschichte wahrer Erfahrungen anderer Frauen auf seine Kosten ausgeführt werden. Er prangert diese erfundene Geschichte an und arbeitet mit einem Rechtsteam zusammen, um zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Ligero bestreitet ebenfalls entsprechende Vorwürfe, da es sich um keine wahrheitsgetreue Darstellung der Ereignisse handelt. Er gesteht jedoch ein in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben. Es sei unangemessen, peinlich und beschämend auf diese Art und Weise innerhalb einer Vertrauensstellung zu handeln. „Ich entschuldige mich aufrichtig für meine Taten und den Schaden, den ich verursacht habe.“ Auch Ligero steht mit einem Rechtsteam in Kontakt.

Die britische Indy-Wrestlerin Natalie Sykes beschuldigte WWE NXT UK Superstar Ligero der sexuellen Belästigung:

„Ligero war für einige Zeit mein Trainer, er hat sich mit mir angefreundet, als ich etwa 17 war, und zu der Zeit dachte ich, das sei völlig in Ordnung, weil er mein Trainer war und er eine Menge Wissen hatte, von dem ich hoffte, dass er es an mich weitergeben würde.

Er begann mir über Snapchat Nachrichten zu schicken, aber später war es WhatsApp. Er fing dann an, sexuelle Anmerkungen über mich zu machen, was mir sehr unangenehm war, aber ich dachte, ich hätte eine dicke Haut, die dick genug sei, um damit umzugehen, sodass ich ihn nie direkt damit konfrontieren würde, sondern ihn einfach nur auslachen würde, damit er nicht sauer auf mich wird.

Irgendwann kamen nur noch solche Anmerkungen und er fragte mich auch nach Selbstdarstellungen oder Fotos von mir, auf denen ich mein Ring-Outfit trug, unmittelbar, nachdem mir die Bekleidung zugeschickt worden war. Ich schickte ihm nie Fotos, weil ich das sehr seltsam fand, aber wenn ich sie auf Instagram postete, sagte er mir, wie hübsch ich doch sei u.s.w. Er wurde auch ziemlich besessen von meinen privaten Beziehungen zu Leuten, die nichts mit Wrestling zu tun hatten. Er machte mich schlecht und schikanierte diese Personen und hob ständig hervor, wie schlecht die Beziehung war und ermutigte mich zur Trennung.

Er brachte auch meinen Vater zur Sprache. Mein Vater ist nicht jemand, über den ich öffentlich gesprochen habe, aber aus dem Kontext heraus ist mein Vater schon seit geraumer Zeit nicht mehr Teil meines Lebens. Ligero hielt es für eine gute Idee, mich und meine Beziehung zu meinem Vater zu psychoanalysieren. Infolgedessen verglich er sich selbst damit, meine Vaterfigur zu sein und scherzte auch darüber, mit mir zu schlafen.

Es kam zu einem Punkt, an dem ich geistig in einer sehr schlechten Verfassung war und ich schaltete völlig ab und hörte auf zu trainieren. Es war aus verschiedenen Gründen eine schwere Zeit für mich. Ligero schickte mir ständig Botschaften und ich fühlte mich unter Druck gesetzt, zu antworten, auch wenn ich keine Energie hatte, weil alles so anstrengend war.“

Letztendlich wechselte Natalie Sykes die Wrestling Schule und hatte große Angst darüber zu sprechen, weil sie befürchtete, dass die Leute ihr nicht glauben und sie von keiner Promotion mehr gebucht werden würde.

„Das ist kein schönes Gefühl. Während der Zeit, in der ich mit Ligero befreundet war, hat es mich zu einer sehr negativen Person gemacht, weil er einen solchen Einfluss auf mich hatte. Ich hasse die Person, die ich in diesen anderthalb Jahren war“.