Autopsiebericht: Shad Gaspard ist ertrunken

The Blast veröffentlichte den offiziellen Autopsiebericht zum ehemaligen WWE Superstar Shad Gaspard.

Gaspard starb am 17. Mai 2020, nachdem er und sein Sohn sowie mehrere Schwimmer von einer starken Strömung mitgerissen wurden, als sie sich am Venice Beach in Kalifornien im Meer befanden. Ersthelfer stießen zu Rettung ins Wasser, aber Gaspard wollte seinen Sohn in Sicherheit bringen und übergab ihn den Rettungsschwimmern. 

Dieser Schritt rettete das Leben seines 10-jährigen Sohnes, während Gaspard von einer großen Welle erfasst wurde, und unterging. Daraufhin wurde eine Such- und Rettungsaktion für Gaspard eingeleitet, allerdings ohne Erfolg – 3 Tage später wurde sein lebloser Körper an Land gespült.

Die Autopsie führt „Ertrinken“ als offizielle Todesursache für Shad an. Sein Tod wurde als Unfall eingestuft. Ein Ermittler der Gerichtsmedizin des Bezirks Los Angeles schrieb, dass Gaspard am 17.5.2020 mit mehreren anderen Personen im Ozean schwamm, als Rettungsschwimmer aufgrund einer Strömung begannen, Badegäste aus dem Ozean zu helfen.

Wie aus dem toxikologischen Bericht hervorgeht, habe man in Gaspards Blutkreislauf eine kleine Spur von Alkohol nachweisen können. Diese Spur könnte auf die postmortale mikrobielle Aktivität zurückzuführen sein, da Gaspard an diesem Tag nichts getrunken hatte, wie mehrere Familienmitglieder bestätigten.

In dem Bericht wurde detailliert beschrieben, wie Shad seinen Sohn an einem Rettungsschwimmer übergab, bevor er ihn eine starke Welle erfasste und er ertrank. Shad Gaspard wurde nur 39 Jahre alt.