WWE Social Media Policy: Von der Geldstrafe bis zur Suspendierung!

Nun nachdem WWE eine neue Social Media Policy verabschiedet hat, verlieren einige Talente eine große Einnahmequelle. Die WWE Superstars dürfen ab sofort keine Werbung mehr über ihre privaten oder offiziellen WWE-Social Media Accounts für ein externes Unternehmen, einer Person, einer Marke oder einer Wohltätigkeitsorganisation machen. Geschäftliche Werbung mit Dritten wurden den Superstars bereits im vergangenen Jahr für Twitch und Cameo untersagt.

Nun betrifft es auch Instagram und Twitter, weitere Plattformen dürften folgen. WWE beansprucht das Eigentum an den Twitter- und Instagram-Accounts der Talente über eine Klausel in ihren Verträgen, denn die Superstars stehen dem Wrestling Marktführer exklusiv zur Verfügung.

Dave Meltzer und Bryan Alvarez gaben ein konkretes Beispiel. Wenn ein WWE Talent vor einem Auto oder einem Restaurant ein Foto macht oder machen lässt und es auf dem eigenen Social Media Account veröffentlicht, muss mit keiner Strafe gerechnet werden, da es kein strafbares Vergehen ist – wenn das Talent jedoch Geld vom Restaurantbetreiber oder dem Autohersteller bzw. der Vermietung bekommt, ist es ein klarer Verstoß. Wenn Superstars gegen die Richtlinien verstoßen, folgt zunächst eine Verwarnung, danach eine Geldstrafe und zuletzt eine Suspendierung.

Einer aktuellen Studie von LoveUX ergab, dass Lana im Jahr 2020 mit ihren 59 gesponserten Beiträgen 625.922 US-Dollar verdiente, während Mandy Rose im gleichen Jahr mit 71 gesponserten Beiträgen etwa 490.104 US-Dollar einnahm (6.902 US-Dollar pro Beitrag).


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