WWE enthüllt weitere Zahlungen von Vince McMahon in Höhe von insgesamt 5 Millionen Dollar

vince mc mahon 090822 FB

In einem neuen SEC-Filing, welches heute eingereicht wurde, gab WWE bekannt, dass sich der anstehende Quartalsbericht verzögert hat. Der Grund für die Verzögerung ist die derzeit laufende Angelegenheit um Vince McMahon und seine Entfernung aus dem Unternehmen. WWE enthüllte in dem neuen Bericht, dass sie zwei neue Zahlungen von Vince McMahon in Höhe von insgesamt fünf Millionen Dollar aufgedeckt haben, obwohl die Zahlungen nichts mit den vorgebrachten Anschuldigungen zu tun haben.

In der Einreichung kündigte die WWE an, dass sie den Bericht innerhalb von fünf Tagen nach Ablauf der vorherigen Frist einreichen wird.

Nachfolgend die vollständige SEC-Einreichung:

Am 17. Juni 2022 gaben World Wrestling Entertainment, Inc. (das Unternehmen“) und sein Board of Directors bekannt, dass ein Sonderausschuss unabhängiger Mitglieder des Board of Directors (der Sonderausschuss“) eine Untersuchung des angeblichen Fehlverhaltens des ehemaligen Chairman und Chief Executive Officer des Unternehmens, Vincent K. McMahon, der am 22. Juli 2022 von allen Positionen im Unternehmen zurücktrat, aber weiterhin ein Aktionär mit einer Mehrheitsbeteiligung ist, und einer weiteren Führungskraft, die ebenfalls nicht mehr im Unternehmen tätig ist, durchführt.

Am 25. Juli 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine vorläufige Feststellung getroffen hat, dass bestimmte Zahlungen, denen Vince McMahon im Zeitraum von 2006 bis 2022 zugestimmt hat (einschließlich gezahlter und zukünftig zu zahlender Beträge in Höhe von insgesamt 14,6 Mio. US-Dollar), nicht ordnungsgemäß als Aufwendungen im Konzernabschluss des Unternehmens erfasst wurden.

Seitdem hat das Unternehmen festgestellt, dass zwei weitere Zahlungen in Höhe von insgesamt 5,0 Millionen US-Dollar, die nicht mit den Anschuldigungen, die zu der Untersuchung des Sonderausschusses geführt haben, in Zusammenhang stehen und die Herr McMahon in den Jahren 2007 und 2009 geleistet hat, im Konzernabschluss des Unternehmens hätten verbucht werden müssen.

Insgesamt belaufen sich diese nicht erfassten Ausgaben auf 19,6 Millionen US-Dollar (die „nicht erfassten Ausgaben“). Das Unternehmen hat die nicht erfassten Aufwendungen bewertet und festgestellt, dass diese Beträge in jedem der Zeiträume, in denen sie wahrscheinlich und schätzbar wurden, als Aufwand hätten erfasst werden müssen. Alle Zahlungen, die den nicht erfassten Aufwendungen zugrunde liegen, wurden oder werden von Herrn McMahon persönlich gezahlt. Die Untersuchung des Sonderausschusses ist noch nicht abgeschlossen.

Obwohl das Unternehmen weiterhin die Auswirkungen der nicht erfassten Aufwendungen auf die zuvor veröffentlichten Jahresabschlüsse prüft, hat das Unternehmen vorläufig festgestellt, dass der Betrag der nicht erfassten Aufwendungen in keiner einzelnen Periode, in der die nicht erfassten Aufwendungen entstanden sind, wesentlich war, dass aber der Gesamtbetrag der nicht erfassten Aufwendungen wesentlich wäre, wenn er vollständig im zweiten Quartal 2022 erfasst würde.

Dementsprechend geht das Unternehmen derzeit davon aus, dass es seine zuvor veröffentlichten Jahresabschlüsse überarbeiten wird, um die nicht erfassten Aufwendungen in den entsprechenden Zeiträumen für die am 31. Dezember 2019, 2020 und 2021 endenden Jahre sowie für das erste Quartal 2022 zu erfassen, wenn es seine Jahresabschlüsse für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht.

In Anbetracht der nicht erfassten Aufwendungen und der damit zusammenhängenden Tatsachen geht das Unternehmen auch davon aus, dass seine Offenlegungskontrollen und -verfahren sowie die internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung aufgrund einer oder mehrerer wesentlicher Schwächen nicht wirksam waren.

Das Unternehmen prüft weiterhin die angemessene buchhalterische Behandlung der nicht erfassten Aufwendungen sowie seine Offenlegungskontrollen und -verfahren und die internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung, und seine endgültigen Schlussfolgerungen zu diesen Themen können von dem abweichen, was das Unternehmen derzeit annimmt.

Das Unternehmen hat auch behördliche Anfragen, Ermittlungen und Durchsetzungsmaßnahmen, Vorladungen oder Forderungen erhalten, die sich aus diesen Angelegenheiten ergeben, damit zusammenhängen oder damit verbunden sind, und könnte dies auch in Zukunft tun.

Aufgrund der oben beschriebenen Umstände ist das Unternehmen nicht in der Lage, ohne unangemessenen Aufwand und Kosten sein Formular 10-Q für den am 30. Juni 2022 endenden Quartalszeitraum (der „Bericht“) einzureichen. Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass es den Bericht innerhalb der fünftägigen Nachfrist gemäß Rule 12b-25 des Securities Exchange Act von 1934 in seiner geänderten Fassung einreichen wird, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass es dazu in der Lage sein wird.

Das Unternehmen hat in einem aktuellen Bericht auf Formular 8-K, der am 25. Juli 2022 eingereicht wurde (SEC File No. 001-16131), vorläufige Schätzungen zu bestimmten Finanzergebnissen vorgelegt, die es für das am 30. Juni 2022 endende Quartal zu melden erwartet.

McMahon ist bereits am 22. Juli 2022 von allen Positionen im Unternehmen zurückgetreten. Der Rücktritt erfolgte, nachdem am 15. Juni eine Untersuchung gegen McMahon eingeleitet worden war.