WWE spendet 1.2 Millionen an Sports Legacy Institut

USA Today berichtet über eine betrachtliche Spende seitens World Wrestling Entertaiment. So spendet WWE 1.2 Millionen an das Sports Legacy Institut und fördert mit der Summe die Erforschung von und neue Behandlungswege für CTE (englische Abkürzung für Dementia Pugilistica; „Boxer-Syndrom“).

Der ehemalige WWE-Superstar Christopher Nowinski ist Mitbegründer der gemeinnützigen Organisation und äußerte sich auch zu seinem Kampf gegen die konstanten Gehirnerschütterungen nach einem Kick vom aktiven TNA-Wrestler Bully Ray. 

„Es war nicht seine Schuld. Ich war einfach zu nah. Und leider hab ich die Symptome ignoriert und einfach weiter gemacht, als wäre nichts geschehen. Ich hatte Kopfschmerzen und mir wurde übel jedes mal wenn mein Herz schneller schlug, aber ich hab mich so gut es geht durchgekämpft.“

Paul „Triple H“ Levesque ist in dem Artikel auch mit einem Statement zu der Nutzung von Stühlen in den letzten Jahren vertreten.

„Die Stühle sind nicht ganz verschwunden, wir vermeiden heute lediglich Schläge gegen den Kopf. Wir haben die größten Gefahren bezüglich Gehirnerschütterungen weitestgehend eliminiert.“

Quelle : Wrestleview.com / USATODAY

(Dementia Pugilistica : (med. lat.), auch chronisch traumatische Enzephalopathie, faustkämpferisches Parkinson-Syndrom, Boxer-Syndrom, Boxer-Enzephalopathie, Punch-Drunk Syndrom und chronic traumatic encephalopathy genannt, ist eine neurale Dysfunktion, die bei Menschen auftritt, die häufigen Schlägen oder Stößen auf den Kopf ausgesetzt sind.
Quelle Definition : http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_Pugilistica)