Auf den Punkt. gebracht #008: NOC 2014 – Die Nacht der Pilze

Es ist 1 Monat nach dem Summerslam – und dank dem völlig überfüllten PPV-Kalender von WWE heißt dies, dass wir uns hier wieder einmal für eine PPV-Nachbetrachtung zusammenfinden. Die Nacht der Champions, die 2008 noch stolze 8 Titelmatches beheimatete, brachte uns 5 Titelmatches – und das ist meiner Meinung nach eine positive Entwicklung. Wer könnte sich heute noch separate Tag Team Champions vorstellen?

Ich möchte, bevor wir anfangen, noch einmal erinnern – dies ist alles andere als eine professionelle, objektive Zusammenfassung des Events. Hier spricht vielleicht der Neid aus mir, da andere ihren Lebensunterhalt damit verdienen, in einen Bezahl-Newsletter zu schreiben dass CM Punk zur Zeit mit Verstopfung auf der Toilette sitzt, aber die meisten „Wrestling-Experten“ sind Dummschwätzer – rein zufällig reimt sich darauf Meltzer. Dies ist lediglich die Sichtweise eines Casual-Fans, keines Wrestling-Fanatikers, der jede Indy-Show in der Umgebung abklappert und alle Booking-Entscheidungen selbst viel besser weiß, nur weil er mal eine halbwegs ordentliche Promotion in Total Extreme Wrestling gestartet hat.  Ich habe diese Kolumne gestartet, da mir diese ewigen „Wrestling-viel-zu-ernst“-Nehmer erheblich gegen den Strich gehen, die meinen, ihre Sichtweise auf das Business ist die einzig wahre und WWE sollte sie sofort als Head-Booker einstellen. Aber genug auf anderen Leuten herumgehackt – starten wir mir Night of Champions!

Oder wenn ihr Kunde des Streaming-Services Maxdome seid eben nicht. Viele Nutzer klagten über Streaming-Probleme. Auch wenn wir mit dem Service zusammenarbeiten, um euch kostenlose Gutscheincodes für die PPVs schenken zu können, muss an diesem Punkt Kritik erlaubt sein. Wenn ihr es so macht wie ich und am Sonntag früh ins Bett geht um dann morgens um 1 den PPV schauen zu können ist es extrem nervig, wenn dann da nichts läuft. Schlimmer noch – ihr nehmt euch am Montag Urlaub, extra um schauen zu können. Da ist man schon ein ehrlicher Bürger und zahlt den Preis für den Special Event – und dann ist man entweder völlig umsonst aufgestanden oder man muss sich mit einem qualitativ mangelhaften und illegalen Stream zufriedengeben. Nicht im Sinne des Erfinders!

 Es wird Zeit, dass auch Deutschland offiziell in den Genuss des Networks kommt, meinetwegen als Alternative neben Maxdome. Ich schaue dort schon seit WrestleMania und hatte NIE ein Problem, auch wenn die Streaming-Qualität für meinen Geschmack doch etwas niedrig ist. Falls ihr Probleme mit dem Service hattet : Maxdome hat eine „Kummernummer“ eingerichtet. Wenn ihr den PPV bestellt habt könnt ihr unter wwe-noc@service.maxdome.de als Entschädigung einen Gutscheincode für den nächsten PPV bekommen, der dann hoffentlich auch läuft…

Die Peep-Show hat mich dazu gebracht, doch noch einmal die Pre-Show anzuschmeißen. Dort war Orton tatsächlich mal unterhaltsam, wenn auch nur wegen der Terrence und Phillip Referenz. Ich hatte ja ein bisschen die Hoffnung, The Mountie und Robin Sparkles schauen vorbei. Aber ich denke, dass das ein Segment ist, was man sich extra für die nächste Raw in Kanada aufbewahrt. Nichts wirklich nennenswertes, aber zumindest noch ein bisschen Aufbau für Orton vs. Jericho. NotWithoutMyAnus2

„Chris und Christian in – Pupse gegen Sadam 3 : Nicht ohne mein Arschloch!”

The Usos (c) vs. Golddust and StarDust

Im Opener standen sich die Usos und die galaktischen Brüder Gold- und StarDust gegenüber. Langsam denke ich, dass die Usos und die Rhodes keine schlechten Tag-Matches abliefern können. Der Heelturn der Brüder war die absolut richtige Entscheidung und das neue Facepaint von Dustin rockt richtig. Eigentlich hätte er für das Beinahe-Blackface Pops in Tennessee bekommen müssen. Jaja, böse böse Vorurteile – aber t20120521 Article-FULL Most-Underrated johnny-aceatsächlich liegt Nashville nur eine Stunde von der Geburtsstadt des KKK entfernt, weswegen das Match Mark Henry vs. Rusev lokal auch nicht „amerikanischer Held vs. russischer Bösewicht“ sondern unter „böser Schwarzer vs. liebenswerter, russischer Schwiegersohn-Prototyp“ beworben wurde. Aber dazu später.

 

Der Titelverlust der samoanischen Brüder ging absolut in Ordnung, sie halten den Titel jetzt auch schon 202 Tage lang und somit länger als z.B Rollins/Reigns, MNM, und unbestreitbare Legenden wie Deuce and Domino. Ich hätte nicht in die Tabelle schauen sollen, hatte ganz verdrängt, dass es diese beiden Flitzpiepen gab…

Das einzig Positive an dem Team war Cherry. Und der Kommentar von JBL bei ihrem Debüt. „Hätte Cherry ein Skateboard statt Rollerskates, kein Talent und nur die Hälfte ihres Hirnes könnte sie glatt in der Talent Relations Abteilung anfangen“ People Power!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was WWE mit dem ungewöhnlichen Team anfängt. Dass beide ihren Charakter super darstellen können wissen wir langsam, aber gute Storylines um jene zu stricken wird vielleicht eine kleine Herausforderung.

Sheamus (c) vs. Cesaro

Die erste Single-Verteidigung folgte mit Cesaro vs. Sheamus um den United States Championship. Der Schweizer und der Ire streiten sich um den US-Championship. Das braucht keine Pointe. Und was soll ich sagen – wie ich erwartet habe ein erstklassiges Match, leider kaum Heat da der Aufbau praktisch nicht vorhanden war. Und leider denke ich kaum, dass wir bei Hell in a Cell ein Rematch sehen werden. Die Stipulation des Pay-Per-Views sieht eben vor, dass alle aktiven Titel verteidigt werden, weswegen das Match auch noch mit auf die Card gerotzt wurde, was beide Talente einfach nicht verdient haben. Ich halte von beiden Superstars sehr viel – ja, auch Sheamus – und finde es schade, dass sie nicht genutzt werden.

Sheamus ist glücklicherweise größtenteils draußen aus seinem World Heavyweight Championship Superman Gimmick. Er ist nicht mehr ganz der dauergrinsende Irishman, sondern zeigt hier und da Kante und vor allem Härte. Zwar zeigt er weiterhin seine bescheuerten Schläge auf die Brust, die in diesem Match so unrealistisch wie kaum zuvor aufgebaut wurden (wieso in aller Welt geht Cesaro auf den Apron!?) aber er ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor 2 Jahren. Über Cesaro brauche ich kaum ein Wort verlieren, er ist ein Schweizer Gott der leider nicht in der Position verharrt, in der er verharren sollte.

Backstage-Segment : Big Pep Talk

Es folgte eine Backstage-Schalte zu Big Henry und Mark Show… Kann mir außerdem mal jemand erklären, wer auf die glorreiche Idee kam, Big Show und Mark Henry in ein Tag Team zu packen und kurz darauf wieder zu splitten? Es fing nach dem Summerslam an – Henry und Show gegen Harper und Rowan. Big Men Tag. Kann man machen. Jedoch am selben Abend konfrontiert Mark Henry Rusev und begibt sich in eine Storyline mit ihm. In der nächsten Woche konfrontiert Henry Rusev aber nicht mehr, sondern ist in einem 6-Man Tag mit Cena und Show gegen die Wyatt Family – ein Match, welches ich später noch ZU GENÜGE ansprechen werde. Dann geht es erneut gegen die Wyatt Family, Rusev greift ein und attackiert Henry. Die kleine Fehde gegen die Family wird komplett fallen gelassen und Big Show versauert im „Expert Panel“. Langzeit-Planung in Perfektion…

The Miz vs. Dolph Ziggler (c)

Ich habe mich dazu entschieden, das nächste Match zwischen The Miz und Dolph Ziggler aus meinem Hirn zu löschen. Nicht, weil das Match schlecht war, nein – es war guter Durchschnitt und Damien Sandow als Stuntdouble ist irrekomisch – aber wer kam auf die Idee, „Country“-„Musiker“ (Ja, Country UND Musiker in Anführungszeichen da beide Begriffe kaum auf die angesprochenen Personen passen) als Gast-Kommentatoren einzuladen gehört sofort suspendiert. Ahhh, diese Flachpfeifen – wirklich. War DAS nötig?

Nicht nur das „Florida Georgia Line“ eine absolut schreckliche „Band“ ist, die beiden anwesenden Mitglieder sind so nah an der amerikanischen Definition des Wortes „Douchebag“ dass sich mehrere Wörterbücher schon dazu entschieden haben, ein Bild von ihnen zur einfacheren Definition abzudrucken. Cole, JBL und Lawler allein sind schier unerträglich, dann aber noch die beiden Country-Spacken und voila – wir haben den Tiefpunkt des Abends… Mit Nikki Bella auf der Card ist das eine Negativleistung, die ihres Gleichen sucht. Der Sinn hinter dem FlipFloppen des Intercontinental Championships hat sich mir nicht erschlossen, aber vielleicht läuft dies ja auf eine nette Matchreihe von den Beiden heraus. Mizdow könnte ich mir stundenlang ansehen, auch wenn ich mir den Savior of the unwashed Masses zurückwünsche.

Seth Rollins vs. Roman Reigns

Rollins vs. Reigns. Ich bin so froh, dass dieses Match nicht stattgefunden hat. Nicht, weil ich froh darüber bin dass Reigns verletzt ist – sondern weil es absolut keinen Sinn gemacht hätte. So ist die Verletzung von Reigns ein kleiner Segen für das anscheinend ziemlich verplante Writing-Team. Denn in der Raw vor Night of Champions gab es dieses Match schon einmal – mit cleanem Finish! Kein DQ, Interference, Screwjob wasauchimmer – sondern Clean den Curb Stomp gekontert und mit dem Spear gepinnt. Ich bin wie erwähnt kein Experte, aber ist der Sinn von PPV-Auseinandersetzungen nicht, dass man dort endlich eine Auseinandersetzung sieht, auf die man schon länger aufbaut? Der Aufbau kann aus Tag-Matches bestehen (HOLLA!), Singles-Matches die nicht regulär enden oder Promos (ect. ect.) – aber Reigns hat bei Raw schon bewiesen, dass er der bessere Mann im Seilgeviert ist. Warum sollte er dann erneut bei Night of Champions antreten? Ich glaube, ich bin zu bescheuert um durch den Masterplan zu schauen, mir erschließt sich der Sinn auf jeden Fall nicht. Vielleicht brauche ich ein Skateboard und ein kaputtes Hirn, um dies zu verstehen.

Nennt mich ein Fanboy oder Fangirl – aber Gott bin ich froh dass Dean Ambrose wieder da ist. Man, habe ich ihn in den Weeklys vermisst. Die Rückkehr war ziemlich nett inszeniert, auch wenn ich mir in dem Moment selbst in den Hintern gebissen habe. Ich glaube, das war einer der Momente die als Mark viel besser rüberkommen. Dadurch, dass ich aber nebenbei ab und zu Newsmeldungen verfasse und deswegen relativ Up-to-Date sein muss habe ich relativ früh erfahren, dass die Dreharbeiten innerhalb von 4 Wochen beendet sein werden und ein Comeback hei Night of Champions sehr wahrscheinlich.

So oder so war es ein Genuss, Dean „Batshit Crazy“ Ambrose wieder in Aktion zu sehen. Er bringt einfach einen unglaublichen Attitude-Vibe herüber und es ist herrlich, dass man hier die PG-Zügel nicht allzu hart anzieht. Ein Verrückter, der einem Horrorfilm entsprungen sein könnte als Face – das hätte es 2010 bestimmt nicht gegeben.

the shining

„HIER KOMMT ONKEL DEAN!“

Und man scheint ihm doch mehr zu vertrauen als GEWISSE DIRT-SHEETS *hust* berichtet haben. Er stand in einem Ring mit John Cena um Raw zu beenden – und sein Theme war zu hören. Wenn das nicht ein motherfucking Seal of Approval ist, dann weiß ich auch nicht. Aber genug geschleimt.

Rusev vs. Mark Henry

Und dann zum vielleicht peinlichsten Segment in der letzten Zeit, und dazu zähle ich die Bunny-Segment in den Weeklys! Mark Henry – wie er während der Nationalhymne weint. Ich weiß nicht, wie ist man von einer oberflächlichen aber guten Storyline mit Swagger zu einer oberflächlichen und sehr peinlichen Fehde mit Henry gekommen? Naja, Horseface Garcia durfte wieder einmal das Mikrofon misshandeln. Irgendwo muss man ja mal Spaß haben.

Das Match selbst war einschläfernd. Während man mit Swagger gegen Rusev eine spannende Auseinandersetzung bot, bei der kurzzeitig gar nicht mal mehr so klar war, wer denn jetzt gewinnen wird – tappt Mark Henry im Accolade. Lasst mich kurz festhalten – Swagger ist tougher als der Master der Hall of Pain(al)/Worlds Strongest Man Mark Henry. Nicht nur weint Swagger nicht bei der Nationalhymne – Ich meine, wirklich, was zur Hölle – sondern er ist lieber bewusstlos als gegen den bösen Russen zu tappen.

jack-swagger-1757495

Wir reden hier von JACK FUCKING SWAGGER. Man hat ihn nun so oft versucht zu pushen – erst innerhalb von Extremely Crappy Wrestling, dann als World Heavyweight Champion und dann noch einmal repackaged mit Zeb Colter. Jedes Mal war er weit davon weg, over zu sein – und jetzt wo Swagger beim Summerslam gigantische Reaktionen hervorgerufen hat die gesamte Halle ungeteilt auf seiner Seite war

bojack-horseman-exclusive-trailer-debut bghe

steckt man ihn in eine Fehde mit BoJack Dallasman. Ich weiß, ich glaube, ich wiederhole mich – aber muss ich das verstehen? War das bisschen Marihuana so schlimm, dass man gleich die Chance vergibt, zumindest einen neuen Upper-Midcarder zu kreieren? Die „Story“ zwischen Bo und Swagger ist vor allem eins – Langweilig.

Ihr habt gedacht ich sag BOring. Amateure.

Es läuft eh auf Cena/Rusev raus, was reg ich mich eigentlich auf.

Chris Jericho vs. Randy Orton

Kommen wir zu „Oh mein Gott, was hat dieses Match auf der Card zu suchen“ – Chris Jericho vs. Randy Orton. Normalerweise prahlt WWE immer mit den zugegebenermaßen super geschnittenen Promos, unterlegt mit epischer Musik und vielen Schnitten aus zuvor noch nicht gesehenen Kamera-Perspektiven. Nunja, zu Jericho und Orton wurde genau ein Clip gezeigt – wie Orton Jericho Backstage attackiert hat bei der „Season Premiere“ of Raw (Ein Titel den ich immer noch nicht verstanden hab. Wenn es keine Off-Season gibt, kann es keine Season Premiere geben) denn mehr Material hatte man schlichtweg nicht. Das Match war so belanglos wie Eva Marie in einem Wrestling-Ring oder WWE Superstars – ein Format das ich tatsächlich für eingestellt hielt bis man bei Raw ausversehen die Grafiken verwendet hat.

Und das Match war auch der Punkt, an dem ich eingeschlafen bin. Ich kann Orton einfach nicht zuschauen. Und ich weiß nicht was es ist. Er hat ja Talent im Ring, ist absolut kein Zack Ryder oder JTG. Aber seitdem die Viper nicht nur die Zähne sondern anscheinend auch die Eier verloren hat, machen seine Matches einfach keinen Spaß mehr. Man sollte ihn langsam aber sicher einsetzen, um Talente zu pushen (wie bein Reigns geschehen … obwohl er nicht zählt denn er darf ja jeden ummähen). Das Match kommt mir vor als hatte Jericho noch einen Monat im Vertrag und man hat ihn auf die Card gepackt um ihn drauf zu haben. Persönlich hätte ich lieber die Wyatt Family gesehen.

AJ Lee vs. Nikki Bella vs. Paige (c)

Das Triple-Threat um den Divas-Championship war, trotz Involvierung von Nikki Brüste – Ballons – Boobies – Bella ganz nett. Ich bin normalerweise ein Verfechter davon, Leute nicht nach dem Äußeren zu beurteilen, aber nachdem Frau Bella anscheinend kein Outfit hat, bei dem die großen Silikon-Dinger dem Zuschauer nicht permanent ins Gesicht gehalten werden, reduziere ich sie nur allzu gerne auf den Inhalt ihres BHs. Denn wenn ich sie auf ihre In-Ring-Leistung reduzieren würde, sähe es schlimmer aus als nur ein paar lahme Witze über ihre Busen. Achja – Brie > Nikki in jeder Hinsicht.

Dass AJ Lee den Titel wieder mit nach Chicago genommen hat, hat mich durchaus überrascht. Es scheint so als würde man mit dem Titel ein bisschen Volleyball spielen. Ich gehe davon aus, Paige gewinnt den Titel noch einmal zurück um den Gleichstand zu erreichen und durch Hilfe der Authority schnappt sich Nikki den Titel. Alles andere würde mich zu diesem Zeitpunkt überraschen. Die Quoten von Total Divas sind (leider) nicht schlecht und jetzt ist man schon so tief im Sumpf der schrecklichen Bella-Fehde – dass jetzt alles ohne irgendwie ein Ende bereitzustellen einzustampfen wäre zwar auf der einen Seite eine Entscheidung, die jedem Zuschauer mit einem funktionierenden Hirn recht wäre, aber in Sachen Storyline wäre es ein einziges Desaster.

Die Bellas vertragen sich auf einmal wieder, nachdem in trashigen Segmenten Sätze wie „Ich wünschte du wärst im Mutterleib gestorben“ gefallen sind? Eher nein. Ich kann das baldige Ende aber kaum noch erwarten. Man könnte sagen, ich möchte sie abtreiben.

Brock Lesnar (c) vs. John Cena

Nun zum Main Event… Vorneweg : Dass Cena kurz nach dem unheimlich Beatdown von Brock Lesnar die gesamte Wyatt Family im Alleingang zerstört war so unheimlich bescheuert. Nicht nur war das extrem respektlos gegenüber dem Undertaker (der bei WrestleMania mehr Gegenwehr lieferte und immer noch keinen WWE-Auftritt absolviert hat), sondern auch sehr kontraproduktiv für die Karriere der Wyatt Family. Ich weiß wirklich nicht, was man sich dabei gedacht hat. Wahrscheinlich gar nichts.

Das Match selbst war ein Match – ein Satz, der zwar ziemlich allgemein klingt, beim letzten Aufeinandertreffen mit Lesnar jedoch kaum hat verwendet werden können. Cena zeigte deutlich mehr Offensive und hatte das Match gewonnen, wäre Mr. Money in the Bank nicht gewesen. Da dies erst die erste Titelverteidigung von Lesnar war gehe ich mit dem Ende so konfrom – es ist ein B-PPV und Cena hat gerade erst so demütigend wie noch nie verloren, was erwartet ihr, 2 cleane Cena-Niederlagen in Folge? Zumindest bleibt Lesnar Champ, auch wenn er nicht anwesend ist, ist er ein erheblicher Mehrgewinn. Ich höre Paul Heyman einfach viel zu gerne zu, ich brauche gar keinen Lesnar innerhalb der Weeklys. Die perfekte Raw-Ausgabe ist Paul Heyman mit einem Live-Mikrofon und 3 Stunden Zeit.

Wäre der Run von Lesnar jedoch nun schon länger, hätte ich ein Szenario gehabt:

Lesnar gewinnt knapp, liegt regungslos nach einem epischen Kampf gegen Cena am Boden. Das Theme von Rollins ertönt, er kommt mit der gesamten Authority (Hunter, Steph, Kane, Orton) und einer Menge Security zum Ring. Die Security trägt einen den an Händen und Füßen gefesselten Dean Ambrose zum Ring und hält ihn fest und zwingt ihn zum zuschauen während Rollins einen erfolgreichen Cash-In vollzieht.

Das wäre in meinen Augen ein ziemlich nettes Segment, da ich der Meinung bin, die Story Rollins vs. Ambrose kann man durch die Authority weiter so hoch schaukeln, dass man dort locker noch Material bis zum Rumble hat. Dort könnte ja auch ein Roman Reigns wieder ins Getümmel einsteigen – eine Paarung, die ich Brock vs. Roman Reigns aka. Keine Micskills vs. unterdurchschnittliche Micskills bevorzuge. Allgemein muss ich sagen dass Reigns seit dem Split doch sehr nachgelassen hat. Superman-Punch, High-Kick und Spear – erinnert mich an einen anderen Main-Eventer…

Und das war sie auch wieder, die Night of Champions. 2 bleibende Titelwechsel und die Rückkehr eines Dean Ambrose, auf den man jetzt sehr viel zu setzen scheint. Und nachdem ich gerade gelesen habe, dass die nächste Raw in Chicago stattfindet, freue ich mich umso mehr. Das wird ein Fest.

Außer für AJ Lee. Für die wird es höchstwahrscheinlich ein Graus.

Wie immer bin ich an eurer Meinung interessiert. Stimmt ihr mir zu, labere ich Mumpitz oder ist es euch egal, weil ihr den PPV für gar so schlecht fandet, dass ihr nicht mehr schaut? Auf Facebook und im Board ist genügend Platz um euren Gedanken freien Lauf zu lassen.

Bis zum nächsten PunktKommaStrich.

MfG

Mathias

(Pscht, wer den Witz mit BoJack Dallasman nicht kapiert – BoJack Horseman. Googlen. Aber nicht den Leuten von Maxdome erzählen)
3664 Brock Lesnar