Auf den Punkt. gebracht #009: Hell in a Cell 2014 – Hell in the IWC

Herzlich Willkommen zu Ausgabe #09 – Hell in the Internet Wrestling Community. Heute befassen wir uns mit dem Gimmick PPV Hell in a Cell, bei dem unter anderem John Cena und Randy Orton um den #1 Contender-Spot kämpften, Big Show mal wieder die USA im Stich ließ und, zumindest in meinen Augen, großes für die Zukunft versprochen wurde. Reden wir nicht viel um den heißen Brei herum und starten bei der Pre-Show.

An dieser Stelle mache ich noch einmal Werbung für die erste Ausgabe unser Podcastes „Wir sind mit der Gesamtsituation unzufrieden“! Ich habe wieder Zugang zum WWE Network – so leicht lasse ich mich nicht aussperren.

Ja, die Pre-Show. Dieses Mal eine ganze Stunde lang und eigentlich habe ich mir nach dem letzten Mal geschworen, nicht mehr einzuschalten. Aber man hat meinen Schwachpunkt entdeckt – Damien Mizdow. Dieser Kerl macht pure Kunst und ist trotz einem sehr lächerlichen Gimmick wieder ziemlich over. Mizdow hat 53c9a15ees geschafft, dass ich mich auf Auftritte von The Miz freue. Hätte mir das jemand so gegen Wrestlemania 28 gesagt, hätte ich ihn ausgelacht – und höchstwahrscheinlich in ein Irrenheim einweisen lassen. Tatsächlicherweise gefällt mir Hollywood-Miz viel mehr als „Huhu, ich hab von Ric Flair die Figure Four geerbt – obwohl es Ziggler hätte sein sollen“-Face-Miz mit einer schlechten Talk-Show. Seine Auftritt mit Ambrose und Cena bei SmackDown war einsame Spitze, auch der Auftritt bei MIZDOW TV fand ich überzeugend. Ein wahrer Main-Eventer wird aus Miz wohl nie, aber in der Midcard hat er schon seinen verdienten Platz gefunden. Ich freue mich schon auf den Split der Beiden, könnte eine sehr unterhaltsame Fehde werden.

Bo Washington hat mich auch sehr gut unterhalten. Schade, dass es der Junge niemals in die Upper Midcard schaffen wird – verdient hätte er es auf jeden Fall. Das Gimmick ist endlich etwas neues, frisches, wird aber von den meisten Wrestling-Fans abgelehnt bzw. als nervig empfunden. Dass das natürlich die Intention des Gimmicks ist, lassen viele gekonnt außen vor. Er ist die neue Vickie Guerrero des Rosters. Er zieht gut Heat, seine Promos sind nicht wirklich schlecht – aber manchen ist er eben so willkommen wie Tripper nach einem Wochenende auf der Reeperbahn. Das Match wurde natürlich nur auf die Card gesetzt, damit Mark Henry in seinem Heimatstaat eine Auseinandersetzung hat, dafür war es gar nicht so schlecht. Aber ich denke, ich würde ein ½-Stern Match in der Pre-Show für akzeptabel erachten, da die Pre-Show eh kaum jemand schaut.

Die Main-Show begann – mainly without me. Jap. Eingeschlafen. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich bin einfach weggenickt. Nicht so schlimm, ich hatte Montag eh frei, aber das war schon kein gutes Omen. Es fing aber erst einmal relativ positiv an – Dolph Ziggler vs. Cesaro in einem guten, alten 2 out of 3 Falls Match.

IC Championship
2 out of 3 Falls Match
Dolph Ziggler © vs. Cesaro

Mit dieser Konstellation konnte man wohl kaum etwas falsch machen. Der Anfang hat mir sehr gefallen, beide zeigten eindrucksvoll was sie auf der Matte können. Zwar bekommt man so keine Crowd, die an dem Abend Dolph Ziggler nWonur um es einmal festzuhalten sehr lahm war, aber mir als Ottonormal-Networkzuschauer hat es gefallen. Die Spots von Cesaro waren gewohnt erstklassig, Wrestling-Technisch eindeutig das Highlight des Abends, gerade für den in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelten Intercontinental Championship.

Die Rolle, die Ziggler zurzeit einnimmt – der verteidigende Champion – passt gut zu seinem „Too Bad I’m Too Good“-Gimmick. Gerade einmal 70 Tage Champion (Die Unterbrechung durch The Miz zähle ich nicht…), die  und wahrscheinlich schon öfter verteidigt als der am längsten regierende United States Champion unter dem Banner von World Wrestling Entertaiment, Mr. Dean Ambrose. Zumindest fühlt es sich so an.

Das Einzige, was mir nicht ganz zugesagt hat war der sogenannte „Clean Sweep“ von Ziggler. Ich hatte mich nämlich auf weitere Aufeinandertreffen der beiden überaus talentierten Superstars gehofft, und nach so einem dominanten Sieg ist dies nicht wirklich wahrscheinlich. Cesaro hat ja wirklich alles versucht, vom Swiss Death bis zu seinem Springboard European Uppercut, einen Pin hätte er in meinen Augen schon bekommen können. Einige schieben dies gleich auf die Äußerungen von Cesaro in einem Interview (findet ihr auf der Seite), ich lass da mal alles offen. Kann natürlich sein, dass das so ist. Schade eigentlich, mit etwas mehr Zeit hätten beide Talente wirklich ein Match auf die Beine stellen können, dass uns ein bisschen länger in Erinnerung bleibt.

Genug gutes Wrestling, Zeit für die Bella-Twins.

Singles-Match
Der Verlierer muss entweder der persönliche Assistent der Gewinnerin werden oder die WWE verlassen
Nikki Bella vs. Brie Bella

WER HAT DIESES MATCH NICHT VON 2KM ENTFERNUNG KOMMEN SEHEN? Ehrlich, wenn so eine Stipulation eingesetzt wird, kann doch nur der Heel gewinnen, alles andere ist ein Wiederspruch in sich selbst. Nun dürfen wir uns weitere 30 Tage Bella-Fehde antun.

Dem Writer, dem ich dies zu verdanken habe würde ich gerne persönlich eine Del Rio (= schnallende Ohrfeige) verpassen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, da ich Nikki nicht mal Bazooka-Bella nennen kann ohne dass jemand denkt, dass ich den Mist ernst meine. Also verlasse ich dieses Minenfeld und begebe mich auf den Weg zu den Sternen – und so wie Stardust aussieht mit viel, viel psychosomatische Substanzen.

WWE World Tag Team Championship
Gold- & Stardust © vs. Jimmy and Jey Uso

Die Tag-Team-Division, Ladies And Gentlemen. Ich warte ja nur auf die Reality-Show “Total Tag-Team”, damit man den Anwärter-Kreis auf 1 ½ Menschen verkleinern kann. Ein Mop und Hornswoggle.

stardust gallery widget– Cody fällt es schwer, die Ereignisse aus dem katholischen Sommer-Camp zu vegessen –

Natürlich kann man an dem Match-Up nicht wirklich meckern, aber das Match haben wir doch auch durchaus schon öfter gesehen, auch unter dem Banner „Rhodes vs. Usos“.  Der erste Titelgewinn der Rhodes liegt jetzt fast über 1 Jahr zurück. In einem Jahr hatten wir 4 Champions : Rhodes, New Age Outlaws, Usos und Rhodes. Jetzt fällt die Wyatt Family weg, 3MB gibt es nicht mehr und Ryback scheint Axel am Straßenrand ausgesetzt zu haben wo er jetzt versucht, Autofahrer mit seiner „Genesis of McGillicutty“-Promo zum anhalten zu bewegen. Und, pardon my french, “but starting this moment, from this moment on, this’ll be the moment, starting now…” Ich seh’s vor meinen Augen. Eigentlich haben wir jetzt nur noch 3 Teams übrig – Los Matadores, Usos, Slator Gator und Rhodes. Und wenn Los Matadores oder Slator Gator den Titel gewinnen, fress ich nen Besen.
axel4axel1axel2axel3(Material entnommen : Orange Is The New Black – Season 2 – Episode 13 – 2014 – Netflix. All Rights Reserved)

Die Division ist sowieso im dauernden Wanken, teilweise stabil aber dafür voller Wanker (sic!). (Auf diesen Wortwitz bin ich gerade gekommen… Ich halt wohl lieber den Schnabel) Vor einem Jahr war sie noch relativ gut besetzt mit Shield, Rhodes, Usos, Wyatt Family, Los Matadores, 3MB, Real Americans, Prime Time Playas (Wieso man die gesplittet hat, kapiere ich bis heute nicht – keiner von beiden hat so Heat gezogen, dass sich ein Split gelohnt hätte), heute sind gerade einmal 4 Teams übrig. Vor einem Jahr hatte man mit The Shield, Rhodes, Usos, Real Americans und Wyatt Family noch 5 richtig hochkarätige Teams gehabt. NXT macht zwar Hoffnung mit z.B Kalisto und Sin Cara, den Vaudevillains (die im Main-Roster aber niemals funktionieren werden) undTeam JobSquash aka. Acension, aber bis dort jemand im Main Roster debütiert dauert es noch ein wenig.

Aaaaber ich schweife ab. Nettes Match, richtiger Sieger. Punkt.

#Nr.1 Herausforderer Hell in a Cell Match
John Cena vs. Randy Orton

Huiuiui.

1.Nicht erwartet, dass man tatsächlich Ambrose und Rollins das Main Event überlässt. Man hat zwar keine Chance verpasst um zu betonen, dass dies eins der beiden Main Events ist, aber das letzte Match des Abends hat immer einen höheren Stellenwert.

w2.Nicht erwartet, dass dieses Match so gut wird. Zwar ist dies (mit Houseshows und TV) Match 259 – die Paarung könnte also nicht durchgetretener sein – aber beide lieferten eine ganz nette Partie ab. Kein Match für die Geschichtsbücher, aber auch kein Big Show vs. Orton.

3.Nicht erwartet, dass Cena ein gutes Match wieder durch absolutes No-Selling schlechter machen kann. Er ist dort in der Hölle, wie der Matchname verrät – verlässt den Käfig aber ohne jegliche Blessuren. Schon etwas scheiße um ehrlich zu sein. Ja, es ist Cena – genau der Cena, der kurz nach seiner zerschmetternden Niederlage gegen Brock Lesnar die Wyatt Family wie 3MB hat aussehen lassen, ich war trotzdem mehr als enttäuscht. Bis auf diesen großen Schönheitsfehler war das Match aber nett.

Dass Cena WIEDER gegen Lesnar ins Seilgeviert steigt tangiert mich peripher. Lesnar wird den Titel bis WM30 halten, da könnte man genauso gut Hulk Hogan als Nr.1 Contender benennen, es wäre mir relativ egal. Cena gewinnt den Titel sowieso nicht, und das ist alles was in meinen Augen zählt. Lesnars Auszeit sehe ich nicht so dramatisch – weniger Titelkämpfe gegen eine Übermacht machen den Titel begehrter. Bei WWE Fast Lane (was ein bescheuerter Name) sollte es aber auf jeden Fall zu einem Match zwischen Orton und Lesnar kommen.

US Championship
Sheamus © vs. The Miz /mit Mizdow

Mizdow ist Unterhaltung. Punkt. Das mit dem YMCA-Tanz war zwar unnötig, aber hat mich doch ein bisschen zum schmunzeln gebracht. Das Match war ein typisches Miz/Sheamus-Match, nichts besonderes sondern hätte eher in eine Weekly gepasst. Leider fällt mir zu diesem Thema nicht mehr wirklich viel ein, Sheamus ist in einer Position mit der ich konform gehe und auch The Miz ist im Mittelfeld besser eingesetzt als an der Company-Spitze. Dank Mizdow richtig unterhaltsam, aber als Match eher vergesslich. Wird sich bei den nächsten 2 Matches aber nicht wirklich ändern.

Singles Match
Rusev vs. Big Show

Ich hab echt nichts gegen Rusev, der Junge hat mehr Talent als der halbe Locker-Room kombiniert – aber sein Gimmick ist einfach phänomenal scheiße. Das verstehen die Amerikaner immer nicht, aber wieso sollte es mich kratzen, wenn jemand ihre Flagge disrespektiert und ihre Soldaten angreift. Ich weiß, man hofft mit dem alexander-rusevbösen Russen einen Universalgegner zu haben, den keine Nation mag – denn dass alle Russen böse sind hat man ja seitens Amerika schon in zahllosen Filmen deutlich gemacht – aber es ist 2014. Die meisten Menschen mit Hirn, ich klammere mit diesem Satz schon jeden AfD/NPD-Wähler aus, haben sich vor spätestens 10 Jahren von diesem Schwarz-Weiß-Denken verabschiedet. Dass die Fehde in den „einfacheren“ Gegenden des Bible Belts noch zieht wundert mich kaum, aber in Philly bewegst du damit keinen Fan mehr.

Das Match habe ich im Halbschlaf verfolgt. Show ist absolut kein Wrestler, dem ich gerne im Ring zuschaue. Ich bewundere ihn für einige seiner vergangenen Matches, aber vom agilen Giant ist nur noch ein langweiliger Haufen mit seltsamen Gebiss übrig geblieben – sprich nichts, was mich aus dem Hocker haut. Ja, er war mal echt schnell für seine Größe – ist er nicht mehr. An seinem Platz würde ich viel lieber einen Luke Harper sehen, der Größe mit Schnelligkeit und Mic-Work kombiniert. Sieger war klar, geht auf Cena raus, der sich nach einer Niederlage beim Rumble bei WrestleMania wieder beweisen muss.

Divas Championship
AJ vs. Paige

Titelmatch #6 zwischen den beiden Diven. Ohne wirkliche Story. Ja, technisch gesehen gibt es eine Story, aber die verläuft ungefähr so flach wie die Pulslinie auf dem EKG von Michael Jackson. Der Sieg von AJ war mir relativ klar – nicht, weil Paige nun ein Teil des Casts von Total Divas ist (Ein Format, dass bei Fortführung nicht mehr an einer eigenen Episode der Kolumne vorbeikommt), sondern wegen diesem kleinen Fakt :

2014-10-28 21 46 45-WWE Survivor Series November 23 2014 - YouTube

MAN HAT AJ MIT TITEL IN DEN OFFIZIELLEN WERBETRAILER ZU SURVIVOR SERIES GETAN!

Das ist schon richtig, richtig mies. Ich verstehe es voll und ganz, wenn so etwas geleaked wird, da in der heutigen Zeit kein Geheimnis (oder im Falle von Eden keine Nacktfotos [hab ich gehört…]) mehr vor der Öffentlichkeit sicher ist. Aber wenn man es selbst auf den offiziellen YouTube-Account lädt, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Nicht nur scheint es WWE kaum zu kratzen, dass dort jemand schon seit Monaten die PPV-Ergebnisse zu 100% korrekt online stellt, nein – sie versauen sich die Enden selbst. Wieso soll ich das Match jetzt noch schauen? Ich setze es langsam als traurige Tatsache voraus, dass ich im Main Roster kein gutes Divenmatch sehen werde, das Ergebnis ist eigentlich das Einzige, was mich an der Auseinandersetzung interessiert hat. Naja, die Paarung AJ und Paige, auf die ich mich wie ein Verrückter gefreut habe als Paige noch bei NXT war, kann ich nicht mehr sehen. Paige hätte als Anti-Diva debütieren sollen, nun ist sie mittem im Sumpf der totalen Unvernunft. Vielleicht ein bisschen überdramtisiert, aber dieses Recht nehme ich mir raus.

Nun zum Main Event, auf das ich mich gefreut habe wie ein hyperaktives Kind mit viel zu viel Cola zur freien Verfügung. Dean Ambrose. Seth Rollins. Hell in a Cell.

Hell in a Cell
Seth Rollins (mit Jamie Noble, Joey Mercury, Kane) vs. Dean Ambrose (mit den Stimmen in seinem Kopf)

Der Aufbau war mit der Hauptgrund, warum ich wöchentlich eingeschalten habe. Ich habe die wöchentlichen Konflikte zwischen Cena und Ambrose wirklich genossen, da Cena wieder ein bisschen Kante zeigte und beide eine unfassbar gute Chemie besitzen. Vor allem brach man endlich mal wieder mit dem Grundsatz „Alle Faces mögen sich gegenseitig“ und „Cena ist der beste Freund von jedem“, was eine erfrischende Abwechslung war. Was mir etwas missfiel waren die vielen DQ-Mainer. Von 6 Raws bis Hell in a Cell endeten 4 davon mit einem DQ-Finish. Außer, es konnte zu keinem DQ-Finish kommen wie z.B während des Handicap-Streetfights oder dem No Holds Barred Contract On A Pole Matches. Das war einfach unkreativ. Smackdown wurde da nicht besser gebookt, auch dort endeten 3 Matches in einer Disqualifikation. Irgendwann kannte man den Drill und wenn es hieß „Rollins/Orton(/Kane) vs. Ambrose/Cena“ konnte man drauf wetten, dass es nicht clean enden wird.

Vor allem bot man den Zuschauern etwas Abwechslung. Ambrose mit seiner Variante des Biertrucks, mit einem sehr humorvollen Merchandise-Sale (HOW DARE THEY CALL ME UNSTABLE) oder mit einer Dummy-5727-1Puppe und schlechteren Wortwitzen als in dieser Kolumne. Leider war dies den meisten Crowds etwas suspekt, hätte er die Puppennummer in Philly oder New York abgezogen wäre die Halle explodiert. Rollins zog auch gut Heat, der Junge hat sich seit seinem Shield-Debüt in Sachen Mic-Work wirklich verbessert. Und Cena hat mich, wie erwähnt, auch gut unterhalten. Man hat sich gefragt, ob er jetzt mit oder gegen Ambrose arbeitet. Zwar hat er seinen Promostil nicht im geringsten geändert, womit er neben Ambrose ziemlich blass aussah, aber die kleine Rivalität der beiden Faces tat den Shows gut.

Nun zum Match : Ich will nicht übertreiben, aber bestimmt das beste Hell in a Cell Match außerhalb von WrestleMania seit Umstellung auf PG. Ambrose fängt das Match gleich auf dem Käfig an, mit Kendo-Stick und vermöbelt die Stooges. Der Tisch-Bump war natürlich für die heutigen Verhältnisse extrem überraschend, ein kleiner Mark-Out-Moment. Ich denke, ich kann das ganze Match mit ruhigem Gewissen als Mark-Out-Moment bezeichnen. Selten hab ich mich so auf eine Auseinandersetzung gefreut und selten wurden die Erwartungen noch übertroffen. Das letzte Mal, dass ich mich so auf ein Match gefreut habe, war Wyatts vs. Shield.

Apropo : Wyatt. Ich hätte es auch besser gefunden, hätte Kane nicht eingegriffen und Ambrose einen cleanen Sieg erringen können, bevor es zu dem unbestreitbar grandiosen Comeback des bärtigen Sektenleiters kam. Gleichzeitig braucht Ambrose den Sieg nicht. Schon einmal auf den Hoodie von Ambrose geschaut? An was erinnert sein Logo…? Richtig. Anarchie. Ambrose braucht keinen Sieg gegen Rollins, er hat prinzipiell schon jedes Aufeinandertreffen der ehemaligen Team-Mitglieder gewonnen. Die Intention von Ambrose vor Hell in a Cell war in meinen Augen Rollins so viel Schmerzen wie möglich zufügen. Und das hat er doch geschafft. Bray-WyattLediglich der Curb-Stomp durch die Steine hat ihm gefehlt, aber sonst hat er jedes Ziel was er sich vor dem Match gesetzt hat erreicht. Deswegen bin ich überhaupt nicht böse darüber, dass man Wyatt Ambrose den Sieg hat kosten lassen. Seid doch froh, endlich einmal wird Mr.Money in the Bank geschützt und nicht wie Ziggler und Sandow hirnlos verbookt. Er wird als stark, aber nicht unbesiegbar dargestellt, als Kronjuwel der Authority. Man musste Rollins gewinnen lassen, sonst hätte man die Fehde zwischen ihm und Orton nie so emotionsgeladen wie am Montag starten können.

Aber tatsächlich sehen einige Wrestling-Fans dieses Ende als PPV-Zerstörer. „Peinlicher Schwachsinn“ „Unrealistisch“…. Ich lasse dies größtenteils unkommentiert, frage mich aber ob diese Fans überhaupt noch Spaß am Wrestling haben. Ich saß dort mit Gänsehaut, und ich denke jeder der sich noch ein bisschen Marktum bewahrt hat auch. Stünde dort nämlich der Undertaker, wäre jeder Fan ausgerastet. Man schreit nach neuen Talenten, gibt Wyatt aber kaum eine Chance sich als Singles-Wrestler zu beweisen. Aber das ist IWC-Logic, everybody.

Ich glaube, ich hab genug gesagt – geschrieben, was auch immer. Wie immer sind Kommentare erwünscht, auch wenn ich eigentlich die Sekunden zähle, bis mir der Kommentar zur AfD ein paar Klicks kostet. Aber diese Leute haben dann absolut keinen Humor und gehören sowieso nicht in ein Kolumnendings.

Enden will ich mit einem Filmzitat, dass ich irgendwie passend fand :

„Ich scheiss drauf Schotte Wrestling-Fan zu sein! Wir sind der letzte Dreck. Der Abschaum der Menschheit. Das erbärmlichste, elendeste, unterwürfigste, jämmerlichste Gesindel, das jemals ins Leben geschissen wurde.6833980 std Manche Leute hassen die Engländer Marks; ich nicht – das sind ja nur Wixxer! Wir dagegen haben uns von Wixxern kolonisieren lassen. Wir konnten uns nicht mal von ´ner anständigen Zivilisation erobern lassen. Beherrscht von degenerierten Arschlöchern. Das ist ein scheiss Zustand in dem wir leben Tommy und daran ändert auch die frische Luft in der ganzen gottverdammten Welt das WWE Network nichts!“

(Trainspotting, 1996)

 

PPV-Note : 3 – kein Totalausfall (nicht einmal die Bellas), zwei gute Main Events, aber kein normales Match welches uns noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Amateurhafte Grüße und bis zum nächsten Punkt.

MfG
Mathias

Es sind bestimmt Schreibfehler drin. Die werde ich morgen ausbessern. Versprochen. (Denn irgendwann ist immer morgen)