Tim Wiese und die WWE – Eine persönliche Einschätzung

World Wrestling Entertainment gastierte am gestrigen Abend in der Frankfurter Festhalle. Für die Company war es nach der Veranstaltung in Braunschweig die zweite und zugleich in diesem Jahr auch letzte Show auf deutschem Boden, ehe man im April 2015 mit gleich drei Veranstaltungen zurückkehren wird.
 
In den Medien wurde gerade der Event in Frankfurt besonders unter die Lupe genommen, dies aus einem ganz besonderen Punkt: Der Fußball Bundesliga Torhüter Tim Wiese kündigte sich als Gast der Veranstaltung an. Noch steht der mittlerweile mit ordentlich Muskelmasse bepackte Fußballer bei Hoffenheim unter Vertrag, ist jedoch inaktiv und lebt sein Privatleben in vollen Zügen aus. Immer wieder wird er in verschiedenen Stadien gesehen, ist mit seinem Sportwagen unterwegs oder veröffentlicht neue Bilder beim Training im Fitnessstudio von sich. Durch derartige Bilder wurde auch World Wrestling Entertainment auf Wiese aufmerksam. Nicht umsonst betonte die Company in den vergangenen Monaten immer wieder, dass man den internationalen Markt, wozu Deutschland natürlich gehört, ausbauen möchte. Die Erfolge dieser Strategie tragen längst Früchte: Gut besuchte Live Events, ansteigende Merchandise-Verkäufe und auch Einschaltquoten, die oftmals über dem Senderdurchschnitt liegen. Nun möchte man also die Person Tim Wiese nutzen, um das Interesse der deutschen Fans am Produkt WWE weiter zu steigern.
 
Tim Wiese und die WWE – Würde das passen? Meiner Meinung nach durchaus. Wiese ist und war schon immer ein Sportskerl. Im Tor machte er eine gute Figur. Charisma hat er durchaus auch und er weiß, wie er mit der Kamera und den Medien spielen muss, damit er immer wieder zum Thema wird. Natürlich verfolgt ihn nicht nur positive Presse, auch die eine oder andere negative Schlagzeile gab es über den ehemaligen Nationalspieler zu lesen. Doch ist dies nicht vielleicht sogar Absicht? Möchte er so nicht vielleicht verhindern, dass er als inaktiver Fußballer komplett aus dem Medienecho verschwindet?
 
In vielen Portalen liest man in Bezug auf Tim Wiese und die WWE derzeit etwas davon, dass diese Aktion einzig und allein der PR wegen durchgeführt wurde und das man Wiese nun nicht mehr in einem Ring sehen wird. Ich für meinen Teil glaube dies zwar überwiegend auch, schätze jedoch die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Verpflichtung durch World Wrestling Entertainment gar nicht so unrealistisch ein. Meine Einschätzung wird von der Tatsache unterstützt, dass zuletzt niemand geringeres als „Good Old JR“ Jim Ross via Twitter zu verstehen gab, dass Wiese bereits ein Tryout innerhalb der WWE hatte.
 
Was würde also für eine Verpflichtung von Tim Wiese sprechen?
 
– Tim Wiese ist mit aktuell 32 Jahren (geboren am 17. Dezember 1981) noch in einem guten Alter, um im Ring für Aufsehen zu sorgen
– Wiese kennt die Medien. Er spielt mit ihnen, er sucht die Kamera und die Aufmerksamkeit
– Er hat Charisma, die Ausstrahlung und körperlich die beste Verfassung, um im Ring zu überzeugen
– Nach seiner Zeit als Fußballer sucht er sich eine neue Berufung. Da er sich eine gehörige Muskelmasse antrainiert hat, wäre die berufliche Laufbahn eines Wrestlers gar nicht so unrealistisch
– Die WWE ist immer auf der Suche nach Aushängeschildern für den internationalen Markt. Mit Tim Wiese könnte man dem deutschen Markt neben Cesaro einen zweiten deutschsprachigen Worker bringen, der für Aufsehen sorgen wird
– Finanziell braucht Tim Wiese sich absolut keine Sorgen machen. Dennoch wäre eine Verpflichtung der WWE für ihn und seine Familie sicherlich ein gehöriger Geldsegen, der bei seinem recht teuren Leben nicht unangebracht erscheint
– Wiese ist jemand, der auf Herausforderungen und neue Abenteuer steht. Den Nervenkitzel einer Karriere als Profi-Wrestler in den USA könnte er sich bestimmt gut vorstellen
 
Mich würde es nicht verwundern, wenn es nun zunächst etwas stiller rund um das Thema Tim Wiese und World Wrestling Entertainment werden würde und er dann in einigen Wochen vielleicht tatsächlich einen Vertrag mit der Company unterschreibt. Nach allem was zuletzt berichtet wurde und der Art und Weise wie er gestern in Frankfurt aufgetreten ist, sinkt der Glaube an einer reinen PR-Aktion bei mir. Er hat zwar gestern keine Moves gezeigt, aber das Echo der anwesenden Zuschauer war enorm, was sicherlich auch die Wrestler wahrgenommen haben. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Tim Wiese von Dave Finlay begleitet wurde, der neben ihm am Ringrand gesessen hat. Finlay hat durchaus etwas zu sagen und könnte ein gutes Wort für den ehemaliger Nationalspieler einlegen.
 
Wie seht ihr das Ganze? Könntet ihr euch Tim Wiese als aktiven Wrestler vorstellen oder würdet ihr es beim gestrigen Auftritt belassen? Eure Meinung interessiert uns. Schreibt sie uns gern als Kommentar unter diesem Artikel. Wir freuen uns über eure Zeilen.
 
Achtung: Dieser Artikel stellt lediglich die persönliche Meinung des Verfassers dar. Diese muss nicht zwingend übereinstimmend mit der allgemeinen Ansicht des Teams in Bezug auf die im Artikel erwähnten Themen und/oder Geschehnisse sein.

Diskutiere über unsere interaktiven Social Media-Plattformen über dieses Thema:

Wrestling-Point Board – Dieses Newsthema in unserem Forum aufrufen – Klicke HIER

Geb uns dein „Gefällt mir“ auf Facebook:
Folge uns mit 140 Zeichen bei Twitter: