The Eye of the WWE Royal Rumble


Am Sonntag ist es wieder soweit und der erste Pay Per View des Jahres, der Royal Rumble, geht wieder an den Start. Es ist nicht nur der erste Pay Per View 2015, sondern auch einer der ältesten. Ein Grund mehr einen Blick auf die Card zu werfen. Ebenso präsentiere ich den Superstar des Monats Dezember, nehme Roman Reigns bezüglich dessen Zukunft unter die Lupe und plaudere ein wenig über den Undertaker und dessen Gesundheitszustand. Beginnen werde ich jedoch mit der Vorschau auf den Royal Rumble.

Natalya Paige vs. Bella TwinsPaige & Natalya vs. The Bella Twins: Brie & Nikki

Wow, die WWE Divas sind beim Royal Rumble mit am Start und der Titel spielt ausnahmsweise mal keine Rolle dabei. Ich muss hinsichtlich dieses Matches mal nachfragen: Gibt es da eine Story? Hab ich was verpasst, weil ich bei den Divas immer eine rauchen gehe? Mal im ernst, neben Tag Team Division wird auch die Divas Division mal eben so gut wie gar nicht beachtet. Zwar landen die Divas immer auf der Card, doch dabei wächst nie etwas rüber. Wenn ich mich recht erinnere, sage bzw. schreibe ich über die Divas Matches ohnehin immer das gleiche. Aber es kommt in der Divas Division ja auch nichts Neues oder Spezielles. Ich spinne mal rum und tu so, als würde man den Divas eventuell mal etwas mehr Zeit bei einem Pay Per View geben. Bei diesem Aufeinandertreffen ist nämlich viel Potential vorhanden. Allein Natalya und Paige sind absolute Top Performer im Ring. Doch wozu soll dieses Match am Ende dienen? Es kann ja nur eine neue Fehde um die WWE Divas Championship einleiten. Eine Fehde zwischen Nikki Bella und Natalya würde gut passen, da man viel aus der Fehde machen könnte. Immerhin kann man auf den Hintergrund aufbauen, dass Natalya die alte Trainerin von Nikki Bella (und auch Brie Bella) war. Dieses Lehrer/Schüler Szenario ist immer ein guter Grundgedanke. Nun gut, aber wer wird hier siegreich sein? Ich denke, dass sich Paige & Natalya hier durchsetzen und damit eine neue Fehde um die WWE Divas Championship ins Rollen bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Match nutzen möchte, um die Bella Twins in ihren Gimmicks weiter zu stärken. Die WWE Divas Championship gibt den Bella Twins wohl genug Glaubwürdigkeit.
Mein Tipp: Paige & Natalya

WWE TT ChampionshipWWE Tag Team Championship
The Usos: Jimmy & Jey (c) vs. The Miz & Damien Mizdow

Für mich war es sehr überraschend, dass die Usos in der letzten WWE RAW Ausgabe des Jahres 2014 wieder das Tag Team Gold gewannen. Zuvor ging ich von einer längeren Regentschaft von The Miz und Damien Mizdow aus. Da habe ich mich wohl getäuscht. Doch was erwartet uns in diesem Match? Tag Team Wrestling wird in der WWE seit Jahren klein geschrieben, demnach kann man keine hohen Erwartungen stellen. Ich rechne nur mit einem soliden Tag Team Match. Auch sagt mir die Story nicht mehr zu. Es ist einfach langweilig geworden in der Tag Team Division. Es gibt nur noch diese beiden Tag Teams. Klar, es gibt noch die beiden Rhodes Brüder und Los Matadores, aber das ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Auch The New Day hauen mich nicht vom Hocker. Lediglich The Ascension sind ein gutes Team, von dem man mehr erwarten kann in den nächsten Wochen. Und dort möchte ich bezüglich meines Tipps gerne ansetzen. Dass der Titel nach ein paar Wochen schon wieder wechselt, muss nicht sein. Man kennt es ja, je mehr ein Titel wechselt, umso wertloser ist am Ende. Also spreche ich mich persönlich dafür aus, dass die Usos gewinnen müssen. Auch in der Logik fühlt sich meine Meinung bestätigt. Da ist ein neues Tag Team, welches durch Squash Matches gepusht wird. The Ascension wären die idealen Gegner für die Usos und es handelt sich hierbei nicht um plötzlich zusammen gewürfelte Superstars. Ich kann mir dieses Szenario wesentlich besser vorstellen, als eine Fehde zwischen The Ascension und The Miz & Damien Mizdow. Somit ist ein Titelwechsel eigentlich nur logisch, auch wenn ich glaube, dass dieser nur zustande kommen wird, damit die Usos die Titel am Ende an The Ascension verlieren. Alles andere hört sich für mich nach Langeweile pur an. Bleibt nur zu hoffen, dass man dies am Ende nicht von diesem Match sagen wird.
Mein Tipp: The Usos

NAO vs. AscensionThe New Age Outlaws: Road Dogg & Billy Gunn vs. The Ascension: Konnor & Viktor

Mehr als überraschend stehen die New Age Outlaws und The Ascension auf der Card des Royal Rumbles. Vor kurzem debütieren Konnor & Viktor erst im Main Roster bei WWE RAW und die New Age Outlaws feierten ihr Comeback bei der Raw Reunion Show. Dabei dachte man doch erst an ein Comeback für ausschließlich diese Show. Bei eben jener legten sich Konnor & Viktor mit der nWo, The APA und eben den New Age Outlaws an, zogen aber den Kürzeren. Hierdurch entstand dieses Match. Eine Fehde ist demnach nicht vorhanden, doch ist das Match nicht komplett ohne Sinn und Verstand. Immerhin gibt es eine kleine Vorgeschichte. Rein theoretisch kann man von diesem Match viel erwarten. Es ist eben nur die Frage, welchem Tag Team Match des Abends man ordentlich Zeit geben wird. Ich tendiere zu diesem Match, da wesentlich mehr Talent und auch Erfahrung vorhanden ist. Doch er geht hier als Sieger hervor? Ich sehe da The Ascension ganz weit vorne. Man sollte sie weiter pushen und dazu bietet sich ein Sieg gegen zwei Tag Team Legenden wunderbar an, dies noch bei einem Pay Per View. Zudem können sich The Ascension bei ihrem Pay Per View Debüt nebenbei noch ordentlich beweisen. Ein Squash Match erwarte, bzw. wünsche ich mir hier nicht. Es wäre zu weit von der Realität entfernt. Es wäre nicht glaubwürdig, wenn man die New Age Outlaws mal eben so abfertigen lässt. Das wäre genauso unrealistisch, als hätte Brock Lesnar gegen den Undertaker bei WrestleMania XXX binnen Sekunden gewonnen. Ich gehe daher von einem guten und auch etwas längeren Tag Team Match an diesem Abend aus mit The Ascension als Sieger. Das Match hat aus meiner Sicht die besten Möglichkeiten unter der Tag Team Match Flut beim diesjährigen Royal Rumble.
Sieger: The Ascension

WWE WHW Triple Threat MatchTriple Threat Match
WWE World Heavyweight Championship
Brock Lesnar (c) vs. John Cena vs. Seth Rollins

Was habe ich mich darüber gefreut, dass es beim Royal Rumble zu einem Triple Threat Match kommt. Ich bin nicht nur ein Fan eines solchen Matches, es ist nun auch viel mehr machbar und denkbar. Mit Seth Rollins wirft man einen technisch guten Superstar mit in die Partie. Und mal ehrlich, wer will schon wieder Brock Lesnar vs. John Cena sehen? Das Szenario hatten wir im vergangenen Jahr häufig genug. Auch ist es schön, dass der Titel bei einem Pay Per View wieder eine Rolle spielt, auch wenn ich persönlich auf Brock Lesnar verzichten kann. Es ist definitiv nicht mehr der Brock Lesnar von damals. Im Ring hat er schon nachgelassen und das sporadische Auftreten sagt mir ohnehin nicht zu. Ich kann es schon verstehen, dass Triple H ihn schnellstmöglich loswerden möchte und lieber junge Leute aus dem NXT Roster pushen möchte. Aber ich möchte nun zum wesentlichen kommen. Uns wird sicher ein gutes Match erwarten. Ich kann mir kein kurzes Match vorstellen und Seth Rollins wertet die mögliche Qualität ordentlich auf. Doch kommen wir direkt zu den Siegchancen eines jeden einzelnen Superstar dieses Matches. In Brock Lesnar kann man durchaus den Favoriten sehen, immerhin ist er für den Main Event bei WrestleMania 31 immer noch gesetzt. Nun berichteten wir ja aber kürzlich von einer Werbeanzeige, bezüglich eines WWE Live Events nach dem WWE Fast Lane Event. Dort wird John Cena als neuer Champion umworben. Zwar mag man denken, dass Brock Lesnar den Titel bei WWE Fast Lane seinen Titel verliert, doch für das Event im Februar ist dieser nicht eingeplant. Stimmt diese nette Werbung also, müsste der Titel bereits an diesem Wochenende wechseln. Somit hat John Cena auch nicht unbedingt geringe Chancen auf einen Sieg. Seth Rollins hat in meinen Augen nicht den Hauch einer Chance. Ich kann mir Seth Rollins gegen Roman Reigns im WrestleMania Main Event so gar nicht vorstellen. Im Main Event muss schon ein gestandener Superstar zu sehen sein und das ist Seth Rollins bei weitem nicht. Da solche Werbeanzeigen seitens WWE nicht immer automatisch als sicherer Spoiler zu betrachten sind, tendiere ich minimal zu Brock Lesnar. Und dann verliert er hoffentlich den Titel bei WrestleMania 31, egal gegen wen. Und dann hoffe ich, dass Triple H sich durchsetzt und die Akte Lesnar schließen wird. Einen Teilzeit Champion braucht keiner, man braucht einen Superstar, der unter Beweis stellt, dass er zu Recht Champion ist. Und nun sind die kritischen Worte der ganzen Brock Lesnar Fans an der Reihe!
Mein Tipp: Brock Lesnar
 

RR Match30 Man Royal Rumble Elimination Match

Es ist das wohl legendärste Match in der gesamten WWE Geschichte. Die Rede ist vom ehrwürdigen Royal Rumble Match. Der Sieger bekommt den Main Event Spot gegen den amtierenden WWE World Heavyweight Champion. WWE bestätigte bisher lediglich 17 Superstars für das Match. Somit bleiben 13 Plätze offen und es bietet sich für mich gerade an, über diese offenen Plätze zu munkeln. Sehr stark zu rechnen ist auch mit Chris Jericho. Dieser ist momentan nur bei den Houseshows im Einsatz, da er für die TV Shows viel zu wenig zu Verfügung stünde. Ebenfalls kann man mit Kofi Kingston, Big E und Xavier Woods rechnen. Auch Cesaro und Jack Swagger stehen noch bei mir auf der Liste. Es kann im Royal Rumble Match sogar zu den Comebacks von Randy Orton und Zack Ryder kommen, aber das ist nun wirklich reines Bauchgefühl. Fehlen also nur noch zwei. Da sind die Dudley Boyz ja noch im Raum. WWE möchte diese unbedingt wieder in ihren Reihen sehen. Bei der derzeitigen Situation in der Tag Team Division wäre dies optimal. Sollte WWE eine Verpflichtung gelingen, rechne ich fest mit den Dudley Boyz im Royal Rumble Match. Gleichzeitig sind diese 10 Namen auch jene Superstars, denen ich keine Chancen auf einen Sieg einräume. Dem anschließen können sich Bad News Barrett, The Big Show, Fandango, Justin Gabriel, Goldust, Stardust, The Miz, Damien Mizdow, R-Truth, Rusev, Ryback, Kane, Luke Harper und Dolph Ziggler. Bleiben noch drei Plätze im Match offen, die ich momentan keinem mehr groß zuordnen kann. Werden wohl Überraschungen. Bleiben für den engen Favoritenkreis nur noch Dean Ambrose, Daniel Bryan, Roman Reigns und Bray Wyatt übrig. Dean Ambrose mag so manchen jetzt zu überraschen, doch hinter allem könnte ein gewisser Plan stecken. Bekanntlich siegt Dean Ambrose lediglich bei den Houseshows, während er sich in den TV Shows brav hinlegen darf. Vielleicht will man Dean Ambrose als völligen Überraschungssieger aufbauen. Dies würde jedoch nur Sinn machen, wenn Seth Rollins zuvor das WWE World Heavyweight Championship Match gewinnt. Bray Wyatt hingegen ist ein wahnsinnig starker Charakter, der wie Dean Ambrose bewiesen hat, dass er in den Main Event gehört. Zwar ist Bray Wyatt für mich weder eine Überraschung, noch ein Top Kandidat, aber es würde mich nicht wundern. Er wäre das ideale Gegenstück zu John Cena, sollte dieser im Triple Threat Match siegen. Noch vor dem Royal Rumble kehrte plötzlich Daniel Bryan zurück und man fragt sich nun, ob man Roman Reigns fallen lässt. Auch hier kann das Triple Threat Match eine Antwort geben. Daniel Bryan wäre der passende Gegner für Seth Rollins, aber auch Brock Lesnar könnte interessant sein. Siegt John Cena, streiche ich ihn sofort von meiner Liste. Und dann ist da noch Roman Reigns, der vor der Rückkehr von Daniel Bryan eigentlich noch als sicherer Sieger galt. Dies scheint nicht mehr so zu sein. Doch hält man trotzdem noch an ihm fest? Ich sehe trotz der ganzen Gerüchte für Roman Reigns die besten Chancen, was nicht automatisch heißt, dass er das Royal Rumble Match auch gewinnt. Ich denke, dass Triple H sich durchsetzt und Vince McMahon dazu überredet Roman Reigns siegen zu lassen.
Mein Tipp: Roman Reigns


Fazit

Die Card klingt in allem gar nicht schlecht. Sie ist natürlich mit drei Tag Team Matches bestückt, was mich ganz schön wundert, dass man überhaupt noch wert auf das Tag Team Wrestling legt. Teilt man die Zeit ideal ein, dann kann es ein richtig guter Pay Per View werden. Auch von dem Triple Threat Match kann man sich viel von versprechen. Die Fans in der Halle werden dann sicherlich für gute Stimmung sorgen. Wie gesagt, die Card klingt gut und kann durchaus eine gute Buyrate erzielen. Es ist ja nicht so wie im vergangenen Jahr, dass es Brock Lesnar vs. The Big Show heißt. Alle Matches haben Potential und es kann einer der besten Royal Rumble Pay Per Views der letzten Jahre werden. Mit Sicherheit kriegen wir auch noch Sting zu Gesicht, was viele andere Fans vielleicht auch ahnen und sich deshalb den Royal Rumble bestellen.


 

Mein(e) Superstar(s) des Monats Dezember

Der Januar ist ja noch nicht ganz rum und der Royal Rumble steht ohnehin noch aus, also beschäftige ich mich ausnahmsweise mit dem Dezember. Die Überschrift verrät es bereits. Ich habe keinen klaren Superstar des Monats ausmachen können, konnte es aber immerhin bei zwei Workern belassen. Dean Ambrose und Bray Wyatt sind für mich die richtige Wahl. Zwar versuchte die WWE John Cena und Seth Rollins in den Mittelpunkt zu stellen, aber was uns Fans überzeugt entscheiden wir am Ende selbst. Dean Ambrose und Bray Wyatt sind einfach nur Harmonie pur. Die Promos im und außerhalb des Ringes sind einfach herrlich und gehen zumeist unter die Haut. Sicherlich spielen die Gimmicks hierbei auch eine sehr gewaltige Rolle. Man stelle sich die Beiden in rosa Höschen und blonden Haaren vor. Ich denke, das wäre absolut langweilig. Also muss man auch mal die kreativen Köpfe der WWE, für die Schöpfung dieser beiden großartigen Gimmicks, loben. Für die Action im Ring sind Dean Ambrose und Bray Wyatt allerdings selbst verantwortlich und die Writer haben darauf nur minimalen Einfluss. Da unser werter Herr WWE World Heavyweight Champion sich für Auftritte zu schade ist, bzw. Unmengen an Geld verlangt, musste man natürlich für Ambrose vs. WyattErsatz sorgen und entschied sich für Bray Wyatt und Dean Ambrose. An dieser Stelle möchte ich mich an alle Brock Lesnar Fans wenden. Ich weiß, euch gefallen solche Aussagen nicht, aber so sieht es nun mal aus. Bei WWE TLC setzte man erneut auf die Beiden im Main Event. In einem TLC Match konnten sie durchaus überzeugen und schufen ein würdiges Hauptmatch. Es hätte vielleicht minimal besser laufen können, aber das ist auch nur jammern auf ganz hohem Niveau. Nur drei Tage später gab es dann ein No DQ Match der Beiden bei WWE Tribute to the Troops. Vom Ding her ist dies auch nichts anderes als ein TLC Match, denn in beiden Match Arten kann man sich sämtlicher Utensilien bedienen, nur dass Tische, Stühle und Leitern in einem No DQ Match nicht sofort bereits stehen und man sich unter dem Ring durchwühlen muss. Im Übrigen war auch dieses Match der Main Event des Abends. Abseits eines Pay Per Views ist es natürlich relativ selten, einen Klassiker zu Gesicht zu bekommen. Dennoch kreierten Bray Wyatt und Dean Ambrose ein gutes Match, welches für eine Show dieser Art absolut bereichernd war. Ein letztes direktes Aufeinandertreffen erfolgte dann bei WWE RAW am 22.12.2014. Dort kam es zu einem Street Fight zwischen den beiden Superstars. Ich frage mich zwar seit Jahren, wo genau der Unterschied zwischen einem No DQ Match und einem Street Fight liegt, außer dass bei einem Street Fight der Pinfall überall erzielt werden kann und bei einem No DQ Match ausschließlich im Ring. Jedenfalls war jener Street Fight auch der Main Event dieser RAW Ausgabe. Auch hier hat man, wie schon bei WWE Tribute to the Troops, ein gutes Match hingelegt, was für eine Weekly Show absolut sehenswert ist. Die richtigen Kracher gibt es nun mal recht selten zu sehen. Aber aus diesen ganzen Aspekten sehe ich diese Beiden als die Superstars des Monats Dezember. Sie übernahmen Verantwortung, lieferten sehr gute Promos und auch gute und fesselnde Matches. Hut ab!

 

Der Undertaker und WrestleMania 31

Es ist wohl das am heißesten diskutierte Thema seit Monaten. Steigt der Undertaker bei WrestleMania erneut in den Ring oder hängt er die Wrestling Stiefel endgültig an den Nagel? Dies wird schon seit einigen Jahren diskutiert, denn der Gesundheitszustand des Undertakers lässt nicht erst seit WrestleMania XXX zu wünschen übrig. Nur war es im vergangenen Jahr leider so, dass man es dem Undertaker auch erstmals deutlich ansah. In den Jahren zuvor war er noch in der Lage, diese schlechte gesundheitliche Lage gut zu überspielen. Aber nicht nur das, er riskierte diese sogar noch weiter, indem er harte Moves zeigte und auch einsteckte. In Undertakerdiesem Jahr zeigt sich jedoch ein ganz anderes Bild des Sensenmannes. Bereits im Vorfeld tauchten recht erschreckende Bilder des Undertakers auf. Dort sieht er niedergeschlagen, alt und schwach aus. Ja sogar älter, als er es eigentlich ist. Und so langsam verstehe ich auch, wieso Hulk Hogan nur zwei Moves zeigt. Mit Big Boot und Leg Drop ist man auch mit 61 Jahren noch fit genug. Beim Undertaker hingegen muss man schon Angst haben, dass er in einem Match einfach durchbricht. Dann bleibt aber auch noch die Frage, ob es zwingend notwendig ist, den Undertaker erneut antreten zu lassen. Immerhin ist dessen Siegesserie beendet, was eigentlich immer das spannende an den Matches des Undertakers war. Diese Spannung ist nun dahin. Natürlich will auch ich The Undertaker vs. Sting sehen, aber dafür hätte es noch die Streak geben müssen. Die Entscheidung, Brock Lesnar diese beenden zu lassen, finde ich auch heute noch mehr als fragwürdig. Sting wäre definitiv die wohl beste Wahl gewesen. Die Legende wird von einer anderen Legende besiegt. Und Brock Lesnar ist keine Legende, sondern nur ein Knochenbrecher. Hardcore Holly hat sicher noch heute Nackenschmerzen, aber Brock Lesnar sicher auch, nach seiner missglückten Shooting Star Press bei WrestleMania XIX. Ich sage aber, der Undertaker soll seine Karriere beenden und in Würde zurücktreten. Man kann den Undertaker auch einfach für ein In-Ring Segment einsetzen oder ihn einfach Backstage wild Chokeslams verteilen lassen. Keiner von uns möchte einen gebrechlichen Undertaker sehen, der es im Ring nicht mehr bringt, weil es der Körper einfach nicht mehr zulässt. Vince McMahon sollte sich langsam damit abfinden, dass es zu The Undertaker vs. Sting nie kommen wird. Die Verpflichtung kam leider ein Jahr zu spät.

 

Roman Reigns bereit für einen Push zum Main Eventer?

Es ist kein Geheimnis, dass es verschiedene Meinungen zu Roman Reigns und dessen Push in den Main Event gibt. Selbst Triple H und Vince McMahon sind sich hinsichtlich der Akte Roman Reigns bei weitem nicht einig. Wo Triple H einen der kommenden Top Stars der Zukunft sieht, erkennt Vince McMahon rein gar nichts. Betrachten wir hierzu doch mal die aktuellen Fakten. Seine Arbeit am Mikrofon konnte bisher keinen überzeugen und auch sein Move Set ist doch sehr überschaubar. Auch Roman Reignswenn z.B. das Move Set des legendären Hulk Hogan nicht zum Besten des Business zählt, beinhaltet dieses jedoch mehr Moves. Allein die Körperstatur von Roman Reigns spricht für sich. Eben genau so stellt man sich den klassischen Main Eventer vor. Doch wird das am Ende reichen? Tatsache ist, dass Roman Reigns sehr stark an seinen sprachlichen Fähigkeiten arbeiten muss. Da hilft ihm auch kein Schauspielunterricht. Vielmehr sollte er sich da Hilfe aus den eigenen Reihen holen. Ich denke mal, dass sich ein Triple H oder auch ein John Cena da sehr gerne Zeit für nehmen. Dann existiert aber noch das geringe Move Set. Auch hieran muss dringend gearbeitet werden, um als Main Eventer erfolgreich zu sein. Kriegt Roman Reigns diese relevanten Defizite in den Griff, dann steht einer rosigen Zukunft nicht mehr viel im Wege. Dass er bei WrestleMania 31 den WWE World Heavyweight Title gewinnen wird, halte ich jedoch für unumgänglich. Da wird sich Triple H mit großer Wahrscheinlichkeit durchsetzen. Doch was passiert dann? Ohne eine gewaltige Steigerung seiner Fähigkeiten befürchte ich, dass Roman Reigns einer dieser seltenen, unbedeutenden Main Eventer wird, die den großen Titel für kurze Zeit ein einziges Mal ihr Eigen nennen dürfen. Beispiel gefällig? Rob Van Dam gehört zu dieser seltenen Rasse. Durchaus ist ein Rob Van Dam im Ring super, aber am Mikrofon kann auch er nicht überzeugen. Dies ist wohl auch der Grund gewesen, dass er nur relativ kurz WWE Champion war und auch nie wieder WWE Champion wurde. Dies würde wohl auch bei Roman Reigns passieren, der sich dann „lediglich“ mit dem WWE United States und Intercontinental Title zufrieden stellen muss. Man muss dabei bedenken, dass Vince McMahon immer noch der Boss ist und das letzte Wort hat. Steigert sich Roman Reigns nicht schlagartig, wird Vince McMahon ihm viele Steine in den Weg legen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche euch Lesern viel Spaß beim WWE Royal Rumble. Entweder Live bei maxdome empfangbar oder auch, wie immer kostenlos, bei uns im Live Ticker.