WP Roundtable: NXT Takeover: Rival

Beste Freunde, bessere Feinde. Kevin Owens & Sami Zayn werden heute ihre erste Schlacht in einem WWE Ring erleben und die Wrestlingwelt geht steil. Die Augen sind auf die Full Sail University in Orange County, Florida gerichtet. Auch die Augen von Smue, TheUnbreakable und svwfan3 sind dabei. Wird das NXT Spezial „Takeover: Rival“ die Erwartungen erfüllen?


Singles Match
Hideo Itami vs. Tyler Breeze

Smue: Zwei durchaus interessante Wrestler, von denen einer zur Zeit etwas in der Luft hängt und der andere seinen guten Ruf noch dauerhaft beweisen muss. Itamis Match gegen Bálor war schon gut, aber um dem vorhergehenden Hype gerecht zu werden, muss da noch was kommen. Breeze ist ziemlich unterhaltsam, befindet sich allerdings durch die nachrückende Starpower zur Zeit im Niemansland. Ich denke, dass wir ein ordentliches Match zu sehen bekommen, gehe von einem Sieg Itamis aus. Eigentlich dürften beide nicht verlieren, aber ich denke auf ihn setzt man in der nahen Zukunft eher.

Sieger: Hideo Itami

TheUnbreakable: Dieses Match wurde erst vor einigen Tagen angesetzt. Diese beiden hatten vor einigen Wochen ein sehr gutes Match gegeneinander und hier erwarte ich erneut ein solches. Itami müsste dieses gewinnen und Breeze wird dann vermutlich von Marcus Louis, der ihn anscheinend seit Wochen stalkt, attackiert.

Sieger: Hideo Itami

svwfan3: Das Match wurde dann spontan noch auf der Card gebracht, um beide auf der Card zu bekommen. Auch wenn alles auf Itami hindeutet, so denke ich hat Breeze ebenfalls die Chance, das Match als Sieger zu beenden. Der Sieger wird generell weiter in Entfernung auf den Main Event Platz in NXT schielen. Wenn das Match knappe 10 Minuten bekommen könnte, dann könnte das ein gutes Extra-Match werden, auch wenn es um nicht so viel geht.

Sieger: Hideo Itami

No DQ Match
Baron Corbin vs. Bull Dempsey

Smue: Bei diesem Match kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden, da ich hier (fast) nichts erwarte. Corbin ist eine Charisma-Bombe, hat aber sonst noch nichts, aber wirklich gar nichts zeigen können – ich fand ihn leider auch gegen Neville noch ziemlich hölzern. Sein Selling war echt nicht gut und er wirkte stocksteif. Ich hoffe sehr, dass er mich in (naher) Zukunft eines Besseren belehren kann, denn vom Typ und der Ausstrahlung ist er wie geschaffen fürs Main-Roster.

Bull hat es zwar geschafft, dass ich ihn nicht ausstehen kann, das ist aber auch schon das positivste, was ich über diesen Heel sagen kann. Anständiger Brawler ist er zugegebenermaßen, aber mehr Licht sehe ich da leider nicht.

Ich hoffe sehr hier eine Schlacht zu sehen, gerne auch 10 Minuten, in der beide beweisen können, wie falsch ich liege. Als Sieger dürfte Corbin feststehen, denn sonst sind gut 2 Monate an 30 Sekunden Matches für die Katz.

Sieger: Baron Corbin

TheUnbreakable: Liebe WWE: SO baut man ein Midcardmatch auf! Eigentlich ist es simpel. Wrestler A und Wrestler B squashen Gegner, bis es einer schneller als der andere tut. Dann guckt Wrestler A zu, wie es Wrestler B macht und wird eifersüchtig. Simpel, aber dennoch genial. Mit Baron Corbin und Bull Dempsey haben wir 2 Wrestler, die sich ergänzen. Bull kann im Ring und am Mic einiges, während Corbin einfach extrem viel ausstrahlt. Am Mic sind auch schon gute Ansätze bei Corbin da, aber ein großes Manko gibts da noch bei jenem: Er ist im Ring nicht sonderlich brauchbar. Aber ich bin mir sicher: Wenn Corbin da noch übt, ist 2015 das Jahr des Baron Corbin bei NXT. Dieser wird das Match auch gewinnen.

Sieger: Baron Corbin

svwfan3: Corbin wird Dempsey letztendlich in nicht mehr als 5 Minuten abservieren. Ich meine, was soll ich hier denn sonst erwarten? Corbin squasht sich durch das Rooster, bekommt dann mit Dempsey einen ersten richtigen Gegner in Dempsey und was passiert? Corbin besiegt Dempsey in Rekordtempo zweimal und bekommt als Rache die Wut von Dempsey zu spüren, was Corbin seine erste Niederlage gegen Neville einbrachte. Also wird sich Corbin wiederum rächen wollen und für Dempsey gibt es danach nichts mehr zu lachen. Ich halte Corbin für einen künftigen NXT Champ.

Sieger: Baron Corbin


NXT Tag Team Championship
Buddy Murphy & Wesley Blake (c) vs. The Lucha Dragons: Kalisto & Sin Cara

Smue: Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht von Blake & Murphy. Habe bis dato ihre Matches geskippt, weil ich sie immer als Jobber abgetan habe, habe das gegen die Vaudevillains dann geschaut, als ich gesehen habe, dass ich offensichtlich falsch lag und muss sagen, sie gefallen mir. Auch die offene, wettkampforientierte Art, wie sie ihre Interviews führen – also die reine Fokussierung auf die Matches, egal gegen wen – gefällt mir sehr gut.

Die Lucha Dragons sind zweifelsohne gut im Ring, ich finde lediglich die Theme fürchterlich, meiner Meinung nach ein Jobber-Entrance. Wie auch immer, zwei sehr gute In-Ring Leute und Khalisto ist am Mic zumindest ordentlich, Sin Cara durch das Gimmick bedingt halt still, was auch so richtig ist.

Da ich mit einem relativ baldigen Auftritt der Dragons im MR rechne, tippe ich hier auf Titelverteidigung.

Sieger: Blake & Murphy

TheUnbreakable: Etwas überraschend haben Blake und Murphy gegen die Luchas gewonnen. Ich hab schon einige Matches der amtierenden Champs gesehen und abgesehen von der Entrancemusik sind die echt gut. Ich find die klasse. Die haben richtig Potential, was anscheinend nicht nur ich gesehen habe, denn die 2 „Newbies“ haben sich quasi innerhalb von 2 Matches die Tag Titles geholt. Die beiden werden gegen die Luchas auch verteidigen.

Sieger: Blake & Murphy

svwfan3: Man war der Titelgewinn und der schnelle Mega-Push von Blake und Murphy hin bis zum Gewinn des NXT Tag Team Titels eine große Überraschung. Ich konnte mit den Lucha Dragons in der letzten Zeit nichts mehr anfangen und ich war positiv überrascht, dass sie Titel am Anfang des Jahres doch abgeben mussten. Nun also ihr Rematch und es könnte ordentlich werden. Aber da der Sieger eigentlich feststeht, wird dieses Match jetzt nicht so wichtig werden.

Sieger: Blake & Murphy


Nr. 1 Herausforderer Finalmatch um die NXT Championship
Adrian Neville vs. Finn Bálor

Smue: Ich freue mich tierisch auf dieses Match. Zum einen, weil ich Turniere um was auch immer sehr gerne sehe, zum anderen, weil ich glaube, dass die zwei mit etwas Matchzeit – gehe hier von ca. 15 Minuten aus – ein verdammtes fest zaubern können. Wenn man für dieses Special den Schritt ginge auf 150 Minuten zu erhöhen, könnte es ein richtiges Feuerwerk geben, aber das ist leider nur ein Traum.

Wie auch immer. Finn Bálor hat es in kürzester Zeit geschafft, zu meinem absoluten Liebling bei NXT zu werden. Bei ihm ist jetzt schon zu erkennen, dass der Hype um ihn völlig gerechtfertigt ist, während Itami und Owens hier noch zeigen müssen, was sie drauf haben.

Adrian Neville wird wohl auch kurz- oder mittelfristig ins MR geholt, was auch vollkommen richtig ist. Der Mann ist seit mindestens 15 Monaten bei NXT und reif für Raw. Daher gehe ich davon aus, dass wir hier Finn Bálor als neuen Herausforderer sehen werden.

Sieger: Finn Bálor

TheUnbreakable: Darauf bin ich heiß wie Frittenfett. Ich könnte aber beim besten Willen nicht sagen, wer das machen wird. Daher gehe ich mit meinem Bauchgefühl und sage, dass Irland England besiegen wird.

Sieger: Finn Bálor

svwfan3: Und vor dem Mainer wird dann schon der nächste Herausforderer Nummer 1 ermittelt. Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass Finn Balor sich den #1 Contender Spot erwrestlen wird. Zumal Adrian Neville vor kurzem den längsten Run als Champ hatte und weil er künftig im Main Rooster debütieren soll (mir graut es jetzt schon). Ich denke, dass Match selbst wird so 15 Minuten bestimmt kriegen und wir sehen einen fantastisches Match. Ich glaube beide können eine richtige gute Show zelebrieren und deswegen freue ich mich auch schon auf dieses Match.

Sieger: Finn Bálor

NXT Womens Championship
Fatal Four Way Match
Charlotte (c) vs. Bayley vs. Becky Lynch vs. Sasha Banks

Smue: Auch das verspricht ein richtig gutes Match zu werden! Alle vier haben was drauf, auch wenn ich Beckys Lita-Gedächtnis-Gimmick noch ziemlich aufgesetzt finde. Doch der Reihe nach:

Becky Lynch ist die neue im Titelrennen und offen gesagt wurde das Zeit, denn mit den anderen drohte Langeweile aufzukommen. Bis jetzt hat sie leider wenig gezeigt (was ich gesehen habe), aber an sich tritt sie gut auf und hätte sie im Match gegen Bayley nicht so Bella-mäßig rumgebrüllt, wäre das ein schönes Weekly-Match gewesen.

Bayley ist eine gute Workerin mit einem furchtbaren Gimmick – das gerade scheinbar zum Glück etwas gewandelt wird – und einem genauso miesen Finisher. Ansonsten sind ihre Matches alle ordentlich und sie ist eine verdammt gute Entertainerin. Was die Mimik angeht, wohl gerade neben AJ die beste Dame in der WWE.

Sasha Banks würde ich persönlich als die bester der vier sehen. Ihr Match mit Charlotte war klasse und Gestik und Mimik sind sehr gut. Die kompletteste Entertainerin der vier und im Ring mindestens ordentlich, für Main Stream Wrestling also das perfekte Paket.

Charlotte ist wohl die beste Wrestlerin der vier – zumindest soweit ich es bisher gesehen habe. In jedem Match klasse und hat eine ganz schöne Präsenz, ohne die Niederlage bei Raw könnte man sie auch dort jederzeit pushen, das Charisma dazu hat sie auch. Leider finde ich sie am Mic etwas trocken, souverän ist sie aber auf jeden Fall. Ich gehe auch bei ihr von dem Wechsel ins Main Roster aus, daher schätze ich, sie wird den Titel abgeben, auch wenn sie wohl nicht in das Finish involviert sein wird.

Sieger: Sasha Banks

TheUnbreakable: Hier haben wir Potential für DEN Showstealer des Jahres 2015. Alle 4 können im Ring nicht wenig. Aber wer wird gewinnen? Das ist eine sehr schwere Frage. Charlotte hat den Titel schon lange und müsste gleich mal ins Main Roster aufsteigen, weswegen ich glaube, dass sie den Titel verlieren wird. Aber an wen? Ich grenze mich da auf Banks und Bayley ein. Lynch ist noch nicht so weit. Banks hatte mehrere Chancen und das wird wahrscheinlich für einige Zeit ihre letzte sein. Dass ein Wrestler einen Titel mit der allerletzten Chance holt, ist nur den Faces vorbehalten. Daher glaube ich, dass Bayley gewinnen wird, aber Charlotte nicht gepinnt wird.

Sieger: Bayley

svwfan3: Irgendwie musste diese Ansetzung sein. Bayley und Sasha Banks haben es versucht Charlotte ihren Titel abzunehmen, aber es klappte nicht. Nun schmeißen wird noch Lynch rein und lassen auch eine Spannung zwischen Banks und Lynch entwickeln, packen dazu Charlotte und machen daraus ein Titelmatch. Da mir die NXT Diven Matches bei den Live Specials alle gefallen haben, so habe ich hier auch hohe Erwartungen. Ich bin sogar sicher, dass man so glaubwürdig Charlotte den Titel abnhehmen kann, ohne sie den Pin zu fressen. Lynch wird, denke ich, den Pin kassieren. Aber wer wird ihn machen und wer wird neue NXT Championesse? Sowohl Bayley als auch Banks traue ich den Schritt zu.

Sieger: Sasha Banks


NXT Championship
Sami Zayn (c) vs. Kevin Owens

Smue: Hier bin ich echt heiß drauf, sogar noch heißer, als auf die anderen zwei! Der Aufbau für dieses Match ist perfekt, noch besser als damals Wyatt – Shield. Alleine das Video über die zwei, welches mit einigen privaten Bildern gespickt war, war der Hammer.

Abgesehen davon bin ich unheimlich gespannt auf Owens. Ich habe bis jetzt ein 5 Minuten Match bei ROH und den Squash gegen Parker gesehen und kenne daher nur den Hype. Die Kritik an dem Outfit teile ich jedoch nicht, da es zu dem Charakter passt, ihn in Shorts und Shirt alles im Weg zerstören zu lassen.

Sein Gegner Sami Zayn ist der, den ich nach Neville dieses Jahr noch im MR sehe. Er und Owens werden sich sicher ein paar Schlachten liefern und dann ist es wohl auch für den Kanadier so weit, dass er sich leider bei Raw zerstören lassen muss. Er ist einfach ein unglaublich guter Worker, fantastisch im Ring, manchmal etwas undeutlich am Micro, aber dann auch immer personifizierte Emotionen.

Es wird also auf jeden Fall eine Schlacht, die hoffentlich jetzt schon zeigen wird, warum Steen vs Generico so abgefeiert wurde. Ich habe keine Ahnung wie es ausgehen wird, schließe hier überhaupt kein Finish aus. Ich kann mir sogar einen No Contest vorstellen, aber da ein Tipp erwünscht ist, setze ich auf Zayn.

Sieger: Sami Zayn

TheUnbreakable: Als Kevin Steen im August einen Vertrag unterzeichnet hat, dachte ich nicht, dass er so schnell im Titlepicture ist. Umso überraschender war es dann, dass er seinen besten Freund nach dessen Titelgewinn attackiert hat. Und das in Owens‘ Debüt. Owens hat dann noch Neville mit der Apron Powerbomb verletzt und ein Titlematch verlangt. Ich dachte auch nicht im Geringsten daran, dass es so schnell zu Owens/Zayn kommt. Diese 2 hatten doch bis 2013 erst eine erbitterte Fehde. Darum bin ich umso mehr ausgemarkt, als Owens gegen Zayn geturnt ist. Aber ich schweife ab. Diese Fehde ist noch lange nicht aus. Deswegen gewinnt Zayn, aber nur durch Countout.

Sieger: Sami Zayn (via Countout)

svwfan3: Auf dem Mainer diesen nächsten Live Events freu ich mich am Meisten. Kann meine Vorfreude kaum zögeln. Zwei absolute fähige und klasse Wrestler, ehemals beste Freunde, werden uns ein würdigen Main Event abliefern. Die Matchqualität wird garantiert sehr hoch sein. Auch weil ich mit mindestens 20 Minuten rechne. Die Story ist intensiv und der Aufbau richtig stark, selbst ein Titelgewinn von Owens halte ich für möglich; auch wenn ich es zu verfrüht finde. Und ein Zayn hat den Titel nicht so lange halten dürfen, daher wäre die Titelverteidigung verdient und nur richtig. Aber er wird den Titel verteidigen, weil Owens sich vermutlich qualifizieren lassen könnte.

Sieger: Sami Zayn (via DQ)

Fazit

Smue: Dass ich gerade einen Text von knapp 1000 Worten (schreibe bei Word) in ca 10 Minuten ohne groß nachdenken zu müssen geschrieben habe, sagt wohl alles. Das Tag-Match wird nett, No-DQ kann noch so positiv überraschen und wird wahrscheinlich trotzdem das Lowlight und der Rest wird einfach nur geil. Aufbau der einzelnen Matches passt und allesamt versprechen verdammt gut zu werden. Ich freue mich tierisch auf den Event, wenn es mein Lernfortschritt zulässt, gucke ich eventuell sogar live und das ist schon seeeeehr lange nicht mehr vorgekommen.

TheUnbreakable: NXT bietet wieder das, was die WWE oft vermisst: eine starke Card. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das Special. Mit Itami/Breeze gibts auch noch ein solides Match und Solomon Crowe scheint auch zu debütieren. Alles in allem wird das wieder ein starkes Special.

svwfan3: Ja was gibt es noch anschließend zu sagen? Ich glaube, Takeover: Rival wird qualitativ an Takeover:Revulotion heranreichen können, sofern es gut gebooked wird und davon gehe ich bei NXT eher aus als bei WWE PPVs. Ich freue mich schon sehr darauf und werde es mit Begeisterung schauen. Das sollten Sie auch tuen, wenn ihnen die WWE Main Shows derzeit nicht viel geben, dann sollte NXT eine passende Alternative darstellen sollen.

Das war der Roundtable für das NXT Spezial! Wollt ihr euren Beitrag auch in einer folgenden Ausgabe des Roundtables sehen? Dann besucht den Board-Thread und lasst euren Gedanken freien Lauf! Der nächste Roundtable wird sich mit dem „neuen“ PPV Fast Lane befassen.