WWE 13′ – THQs letzte „Revolution“?

Die Gamer unter den Lesern werden es schon wissen : Dem WWE-13 Publisher THQ geht es finanziell mehr als nur schlecht. So musste zuletzt sogar ein fast fertiggestelltes iPhone-Spiel abgebrochen und das Entwicklerstudio geschlossen werden. Gerüchten zufolge soll diese Krise nun eine neue Dimension erreichen, denn WWE 13′ soll das letzte WWE-Game von THQ werden.

Hinweise darauf gibt es. So war THQ dieses Jahr nicht wie üblich auf der Spielemesse E3 und hat neue Spiele vorgestellt (um Kosten zu sparen), auch mehrere Angestellte wie dem Community Manager Marcus Stephenson und dem Art Director B.Chambers verließen in letzter Zeit die Company – viele davon arbeiteten schon mehrere Jahre lang an der WWE-Franchise. Auch gab man letztens die UFC-Lizenz an den direkten Konkurrenten Electronic Arts ab, obwohl es neben der Saints Row Reihe und der WWE-Franchise zu einem der Standbeine der Company gehörte. Mehrere Entwicklerstudios wie KAOS-Studios wurden nebenbei auch in geraumer Zeit geschlossen.

Viele aus der Gaming-Szene verwundern diese Gerüchte, da THQ mit den WWE-Games eigentlich jährlich eine feste Einnahmequelle hat. Viele gehen davon aus, das auch in diesem Fall der Konkurrent EA die Lizenz übernimmt – was von vielen kritisiert wird, denn EA entwickelte auch WCW Mayhem!, das von den Fans und Kritikern alles andere als gut aufgenommen wurde. Auch Take Two wird als Nachfolger gehandelt innerhalb 2KSports.

THQ hält die Lizenz schon mehr als 10 Jahren und veröffentlichte in den Augen vieler Gamer mit „WWF No Mercy“ und „SmackDown! – Here comes the Pain“ die besten Mainstream-Wrestlingspiele. 2004 erschien der erste Teil der sehr populären Reihe „SmackDown! vs. Raw“, welche 7 Teile umfasste und im Jahr 2011 eingestellt wurde. Ab 2011 erscheinen die Spiele nach dem „FIFA“-Prinzip, also den Firmennamen WWE mit angehängter Jahreszahl. Neben den Hauptspielen wurde auch das eher arcadelastige WWE Brawl veröffentlicht und mit WWE Legends of Wrestlemania versuchte man, den Spieler wieder in die Zeit der World Wrestling Federation zurück zu versetzen. 

Es ist ein Gerücht und sollte auch mit Vorsicht genossen werden, jedoch steht die Zukunft Toyheadquaters nicht unter einem guten Stern.


Quelle : ScrewAttack.com