The Eye of the Royal Rumble


Das neue Jahr ist angebrochen und das heißt der WWE Royal Rumble 2016 steht vor der Tür. Fünf Matches wurden offiziell bestätigt und in der Kick-Off Show bekommen wir zudem auch noch ein Match zu sehen. Ganz im Fokus steht natürlich Roman Reigns. Wird er das Royal Rumble Match erneut gewinnen können oder verliert er die WWE World Heavyweight Championship? Auf diese und auch andere Fragen werde ich nun eingehen.

Fatal 4 Way QualifyerFatal 4-Way Royal Rumble Qualifying Match
Darren Young & Damien Sandow vs. The Dudley Boyz: D-Von & Bubba Ray vs. The Ascension: Konnor & Viktor vs. Mark Henry & Jack Swagger

Zwei dieser acht Superstars können sich noch ein Ticket für das Royal Rumble Match sichern und haben damit auch die Chance auf die WWE World Heavyweight Championship. Zugegeben, eine Fehde gibt es hier nicht, aber das ist bei den Qualifying Matches selten der Fall. Das ändert aber Gott sei Dank nichts an dem Potential, welches für das Match abgerufen werden kann. Die einzigen Faktoren, die gegen ein gutes Match sprechen, sind Mark Henry und The Ascension, die konsequent schlecht dargestellt werden. Dies können jedoch die erfahrenen Dudley Boyz wieder glatt bügeln. Aber wer hat hier ernsthaft eine gute Chance auf den Sieg. The Ascension werden es ganz sicher nicht sein. Auch bei Mark Henry & Jack Swagger sehe ich nur minimale Chancen. Bei Darren Young & Damien Sandow sieht das auch nicht wirklich anders aus. Bleiben noch die Dudley Boyz übrig, die ich auch ganz klar als Sieger sehe. Und für die Fans wäre dies auch die einzig richtige Entscheidung. Jedes andere Resultat würde mich sehr stark überraschen. Mehr gibt es hierzu auch nicht zu sagen.
Mein Tipp: The Dudley Boyz

ADR vs. KalistoWWE United States Championship
Alberto Del Rio (c) vs. Kalisto

Vor gut zwei Wochen überraschte uns Kalisto mit dem Gewinn der WWE United States Championship. Ebenso überraschend war dann aber auch der Titelverlust nur einige Tage später. Zwar wurde im Vorfeld von einem Push gemunkelt, doch man konnte nicht unbedingt von einem so schnell durchgeführten Push ausgehen. Dazu aber später mehr. Nun kommt es zu einem weiteren Aufeinandertreffen. Die Fehde zwischen den Beiden ist zwar noch frisch, aber doch unterhaltsam. Dies liegt wohl auch an dem doch sehr überraschenden Push von Kalisto. Als ich diese News zu dem Push erstmals las, dachte ich, ich hätte das Lesen verlernt. Nun, anscheinend kann ich wohl doch noch gut lesen. Aber was erwartet uns genau? Können die Beiden ein anständiges Match abliefern? Da sie bei WWE RAW bereits ein solides Match ablieferten, kann man mit Besserem am Sonntag rechnen. Zumindest kann man dies erwarten, denn Alberto Del Rio verfügt über die Routine und Kalisto ist ein exzellenter Techniker im Ring. Zwar sollte man jetzt nicht das Match des Abends von ihnen erwarten, aber ein gutes Match sollte schon drinstecken. Viel wichtiger ist für mich jedoch, wer hier siegen wird. Ich habe eine Theorie, wieso Alberto Del Rio seine WWE United States Championship noch kurz vor dem Royal Rumble zurück gewann. Ein erneuter Sieg von Kalisto am Sonntag wäre recht überraschend, zumindest überraschender als eine erfolgreiche Titelverteidigung. Also nimmt man den Mann den Titel weg und hebt sich einen erneuten Titelgewinn für den Royal Rumble auf. Dann kann man nur noch hoffen, dass Kalisto den Titel nicht in der nächsten WWE RAW oder WWE SmackDown Ausgabe wieder abgeben muss. Das würde der WWE United States Championship einfach nur schaden. Man erinnere sich noch an die WWE Hardcore Championship, die ja sogar mehrmals an einem Tag wechselte. Diese Tatsache hat den Titel so unwichtig erscheinen lassen. Das muss bei der WWE United States Champion nun wirklich nicht sein.
Mein Tipp: Kalisto

 

New Day vs. UsosWWE Tag Team Championship
The New Day: Kofi Kingston & Big E (c) vs. The Usos: Jimmy & Jey

The New Day treffen ein gefühlt 100. Mal auf die Usos. Die Fehde dauert ja auch schon recht lange, wenn man die Verletzungspause von Jey Uso mit einbezieht. Ich will mich ja echt nicht beschweren, aber irgendwie geht mir alles, was mit The New Day zu tun hat, auf den Sack. Es gab keine Gruppierung in den letzten Jahren, die mich so tierisch langweilt und auch nervt. Ich kann mit dieser Kombination wirklich nicht viel anfangen und ich weiß auch nicht, wieso Vince McMahon sich so an sie klammert. Ebenso frage ich mich jedes mal, weshalb Xavier Woods bei den Pay Per Views nie an den Titel Matches teilnimmt. Er wirkt wie der Harvey Whippleman von The New Day. Kommen wir aber zwischenzeitlich zu etwas positiverem. Die Qualität des Matches wird dafür wohl nicht so schlecht, wie ich The New Day persönlich finde. Es stehen erfahrene Superstars im Ring, die durchaus in der Lage sind was Anständiges auf die Beine zu stellen. Leider sehe ich nur das Problem, dass sie nicht sonderlich viel Zeit erhalten werden. Man wird sich wohl eher auf das Last Man Standing Match und das WWE United States Championship Match fokussieren. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein Match der Kategorie „Okay“ durchaus machbar ist. Und nun wieder was Negatives. Ich habe schlimme Befürchtungen, was das Sieger Team betrifft. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass wenn Vince McMahon von jemanden überzeugt ist, dass dieser auch immer toll dargestellt wird. Dies ist bei The New Day ja auch der Fall und deswegen kann man stark davon ausgehen, dass es zu keinem Titelwechsel kommen wird. Dies hebt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit für WWE WrestleMania 32 auf. Und wenn ich falsch liege, dann habe ich einen Grund mich zu freuen. Aber auch die Statistik spricht gegen einen Titelwechsel, denn sämtliche Tag Team Titel wechselten nur zu 25% bei einem Royal Rumble.
Mein Tipp: The New Day

Ambrose vs. OwensLast Man Standing Match
WWE Intercontinental Championship
Dean Ambrose (c) vs. Kevin Owens

An diesem Sonntag kommt es bereits zum dritten großen Aufeinandertreffen zwischen Dean Ambrose und Kevin Owens. Und hierbei handelt es sich um eine doch gut durchdachte Fehde. Nur stellt sich hier die Frage, was man von den Beiden zu sehen bekommt. Ihre letzten beiden Matches bei den WWE Survivor Series und WWE TLC: Tables, Ladders & Chairs konnten nicht großartig überzeugen. Dies lag aber auch vielmehr daran, dass man ihnen relativ wenig Zeit einräumte. Dies könnte sich aber nun ändern, denn ein Last Man Standing Match benötigt immer viel Zeit und ich gehe auch davon aus, dass dieses Aufeinandertreffen das Match des Abends werden wird. Das Talent hierzu ist ja ohne Frage vorhanden. Gibt man den Beiden über 20 Minuten Zeit, bin ich davon überzeugt, dass es ein klasse Match wird. Nun stellt sich einem aber auch noch die Frage, wer hier als Sieger hervorgehen wird. Dean Ambrose ist nun knapp über 40 Tage der amtierende WWE Intercontinental Champion, was nicht lange ist. Statistisch gesehen hat Kevin Owens allerdings einen kleinen Vorteil, denn keiner der aktuellen Titel der WWE wechselt häufiger beim Royal Rumble als die WWE Intercontinental Championship (54,5%). Sollte ich mich aber nicht verguckt haben, liegt der letzte Titelwechsel aber auch schon stolze 14 Jahre zurück. Die Titelwechsel liegen also schon mehr als ein Jahrzehnt zurück, sodass diese Statistik nicht so aussagekräftig ist. Also fassen wir zusammen: Eine recht alte Statistik, Dean Ambrose ist erst seit knapp über einen Monat der aktuelle WWE Intercontinental Champion und Kevin Owens ist sein Vorgänger. Es wäre aus meiner Sicht also nicht richtig, den Titel zu diesem Zeitpunkt erneut wechseln zu lassen. Dean Ambrose hat sich diesen Run als WWE Intercontinental Champion redlich verdient und dieser Run kann auch gerne noch bis nach WWE WrestleMania 32 anhalten. Ob diese Fehde nun aber in diesem Match endet oder ob das ganze Spektakel auch noch bis WWE Fastlane geht, ist auch schlecht vorherzusagen. Wenn das Last Man Standing Match gut wird, würde ich eine Fortsetzung dieser Fehde begrüßen.
Mein Tipp: Dean Ambrose

Charlotte vs. LynchWWE Divas Championship
Charlotte (c) vs. Becky Lynch

Wer hätte vor zwei Jahren noch gedacht, dass ich mich heute über ein Divas Match auf der Match Card freue? Charlotte trifft auf ihre ehemalige Freundin Becky Lynch. Aber wenn man dazu neigt mit unfairen Mitteln zu gewinnen, kann es schon mal passieren, dass einem die Freunde ausgehen. Der Heel Turn von Charlotte hat einen schönen Nebeneffekt und das ist Ric Flair an ihrer Seite. Dies tut der Divas Division gut und lässt Charlotte auch in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Die Fehde ist für Divas Verhältnisse auch nicht von schlechten Eltern. Da waren so manche World Heavyweight Championship Fehden wesentlich langweiliger. Ich sage nur The Great Khali. Bei der Qualität des Matches mache ich mir mittlerweile gar keine Sorgen mehr, denn das letzte WWE Divas Championship Match, welchem man unter 10 Minuten Zeit gab, sah man zuletzt bei WWE Elimination Chamber 2015, also vor gut acht Monaten. Zudem sind Charlotte und auch Becky Lynch nicht gerade untalentiert. Man erinnere sich noch an Zeiten, wo die Divas nur gut aussahen, aber im Ring so rein gar nichts konnten. Diese Zeiten sind endlich vorbei und die Divas dürfen einen auch mal von ihren In-Ring Talenten überzeugen. Ich rechne also mit einem zumindest soliden Match. Doch wer wird hier gewinnen? Charlotte ist bereits seit WWE Night of Champions die Titelträgerin und das ist in der Divas Division schon eine recht lange Zeit. Zwar wechselt der WWE Divas Title relativ oft beim Royal Rumble, doch diese beiden genannten Fakten sprechen nicht unbedingt für einen Titelwechsel. Immerhin ist Charlotte gerade mit Ric Flair an ihrer Seite eine super Heel Championesse. Man kann Becky Lynch ja gerne den Titel geben, aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht vor WWE WrestleMania 32 passieren wird. Dies setzt natürlich auch voraus, dass Becky Lynch im Titelrennen bleibt. Das wird dann aber die Zeit nach dem Royal Rumble zeigen. Ich gehe jedenfalls von einer erfolgreichen Titelverteidigung aus.
Mein Tipp: Charlotte

RR MatchRoyal Rumble Match
WWE World Heavyweight Championship

Es ist das Match eines jeden WWE Royal Rumbles, das Royal Rumble Match. Erstmals seit 1992 geht es wieder um das große Gold und nicht um das Main Event Match bei WWE WrestleMania 32. Einziger Unterschied: 1992 war der Titel vakant und es wurde nur ein neuer Champion gesucht. Das diesjährige Royal Rumble Match hat aber noch eine andere Gemeinsamkeit eines vergangenen Royal Rumble Matches. Auch im Jahr 1999 hatte jemand mit Vince McMahon ernsthafte Differenzen. Die Rede ist natürlich von Steve Austin und diese durfte sich auch mit der Startnummer 1 begnügen. Zudem wurde dem Superstar Geld versprochen, dem es gelingt Steve Austin zu eliminieren. Kleine Anmerkung: Steve Austin gewann das Match nicht. Gehen wir aber nun auf die bereits feststehenden Teilnehmer ein. Roman Reigns nehmen wir hier mal kurz raus. Von den bisher gelisteten Teilnehmer wird definitiv keiner gewinnen. Selbst bei Brock Lesnar sehe ich nicht den Hauch einer Chance. Also muss man sich nun die Frage stellen, ob man Roman Reigns erneut das Royal Rumble Match gewinnen lässt oder ob ein bis Dato ungelisteter Superstar siegen wird. Blicken wir hierzu mal in die Vergangenheit. Welche Superstars durften zweimal in Folge das Royal Rumble Match gewinnen? Hulk Hogan (1990 & 1991), Shawn Michaels (1995 & 1996) und Steve Austin (1997 & 1998). Nun fragen sich sicher alle: „Wieso sollte man Roman Reigns in diese Auflistung von absoluten Legenden mit aufnehmen?“ Diese Frage stelle ich mir auch. Bisher gelang sowas nur Ikonen. Roman Reigns wird niemals eine Ikone werden. Zudem war es im vergangenen Jahr schon so sehr vorhersehbar, dass Roman Reigns gewinnen wird. Wenn man die Fans langweilen will, ja, dann gewinnt er auch dieses Jahr. Ich setze aber auf jemand ganz anderes. Triple H wäre eine ziemliche Überraschung. Aber auch Daniel Bryan könnte überraschend zurückkehren. Gegen Daniel Bryan spricht nur seine Verletzungsanfälligkeit. Eine vorzeitige Rückkehr von John Cena, Seth Rollins oder auch Randy Orton schließe ich aus. Und so bleibt eigentlich nur Triple H als möglicher Sieger, zumindest wenn es zu einem Titelwechsel kommen wird. Laut den Gerüchten soll es ja ohnehin zum Match zwischen Triple H und Roman Reigns bei WWE WrestleMania 32 kommen. Und bei der mangelnden Star Power dieser Tage würde Triple H als sehr erfahrener Superstar der ideale Übergangschampion bis WrestleMania.
Mein Tipp: Triple H

Fazit

Insgesamt ist die Match Card nicht überladen und klingt recht vielversprechend. Natürlich wird nicht jedes Match ein Klassiker, aber es ist nicht ein Match dabei, wo man mit dem Kopf schütteln müsste. Alle Titel stehen auf dem Spiel und das ist beim Royal Rumble ja normalerweise selten der Fall. Ganz groß punkten kann man mit dem Last Man Standing Match und dem Royal Rumble Match, soweit man hier auf eine Überraschung setzt. Zudem kann man auch gespannt sein, wie nun die Main Event Begegnung für WrestleMania ermittelt wird. Dies wird sich aber wohl spätestens bei WWE Fastlane klären. Außerdem finde ich den Push von Kalisto im positiven Sinne mutig von WWE. Endlich traut man sich mal etwas.

Und das war es auch schon wieder von meiner Seite. Ich wünsche allen WWE Fans noch viel Spaß beim WWE Royal Rumble auf dem WWE Network oder auch bei uns im Live Ticker. Noch ein Tipp bezüglich der WWE Network App auf der PS3 & PS4. Diese könnt auch ihr euch laden. Hierfür müsst ihr nur einen neuen PSN Store Account anlegen. Diesen stellt ihr nicht auf Deutschland, sondern USA. Eine geeignete Adresse findet ihr einfach bei Google. So könnt ihr auch den Royal Rumble bequem über die Konsole gucken. Sollte jemand noch eine ganz genaue Beschreibung benötigen (nicht jeder kann Englisch), einfach über das Facebook Plug In fragen oder mich direkt unter denis@wrestling-point.de kontaktieren.