Raw (21.01.2019)

raw2016 logo

WWE Raw
21.01.2019 – Chesapeake Energy Arena in Oklahoma City, Oklahoma
Deutsche Erstausstrahlung: 23.01.2019 (ProSieben MAXX)

Raw startet mit dem jährlichen Video Tribute an Dr. Martin Luther King Jr…

Der amtierende WWE Universal Champion Brock Lesnar und Paul Heyman begeben sich in den Ring. Bevor Heyman über Lesnars Rumble Gegner sprechen möchte, erinnert er kurz an den damaligen Sieg von Brock über John Cena, der schon immer der zweitgrößte aller Zeiten war. Heyman selbst glaubt genauso wie das WWE Universum an Finn Bálor. Der irische Wrestler habe sogar einen Vorteil, denn Lesnar habe nicht für Bálor trainiert, denn dieser verfüge über einen ganz anderen Stil als Strowman. Doch Lesnar werde aus Bálor einen Märtyrer machen, der für die Sünde geopfert werde, Fans dazu zu bringen, das Unbesiegbare zu besiegen. „Hier kommt euer Spoileralarm…Selbst Wunder fürchten Lesnar!“, sagt Heyman und fügt hinzu, dass Lesnar die „lächerliche Vorstellung“ eines gleichwertigen Gegners ins Land der Träume befördern wird.

Vince McMahons steigt in den Ring und findet das Heyman in seiner Art und Weise zu weich und freundlich agiere. Der WWE Boss gibt sich alles andere als neutral, denn er vergleicht das Match zwischen Bálor und Lesnar mit dem Kampf zwischen David und Goliath. Heyman unterbricht und sagt: „Ich habe die Bibel nie gelesen.“ Laut Vince sei Bálor als Goliath wiedergeboren. Das Publikum reagiert negativ, während Vince fortführt: „Wenn jemand von euch hier im Hillbilly Land tatsächlich glaubt… – es folgt ein Buhkonzert. Vince möchte wissen warum. „Ich glaube du sprichst ihnen zu schnell,“ meint Heyman. Vince fährt fort: „Wenn Fans glauben, dass Bálor einen Lesnar besiegen kann, dann glauben alle an Märchen!“

Braun Strowman kommt heraus und Vince ruft: „Was zum Teufel machst du hier draußen?“ Strowman behauptet, dass Lesnar in der vergangenen Woche die glücklichste Nacht seines Lebens hatte und wenn er am Sonntag das Match gegen Bálor überstehen sollte, wartet er auf der anderen Seite auf ihn. Vince unterbricht und erinnert, wie viel Glück Strowman hatte, schließlich ist er weiterhin beschäftigt.

Finn Bálor lässt sich als nächstes blicken und erinnert, dass er derjenige sei, der die drei Top-Stars besiegt habe, darunter auch den größten aller Zeiten John Cena. Heyman korrigiert, denn Cena sei hinter Lesnar die Nr 2. Finn fährt fort, auch wenn der WWE Boss nicht glaubt, er könne Lesnar schlagen, so würde er und der Bálor Club anderer Meinung sein. Bálor verspricht einen Sieg über Lesnar, denn er werde sich seine Universal Championship zurückholen. Lesnar belächelt Finn und Strowman offeriert Unterstützung, doch der irische Wrestler möchte diese Angelegenheit selbst klären und Lesnar ganz allein besiegen.

Lesnar hat genug gehört und verlässt den Ring, während Bálor die Geschichte von David vs. Goliath erzählt. Die Leute haben David ins Gesicht geblickt und ihn ausgelacht, doch sie wussten nicht, wer er war oder woraus er gemacht wurde. Erst als Goliath mit dem Gesicht in den Dreck fiel, lachte niemand mehr. Vince bittet Lesnar am Ring Platz zu nehmen, damit er jetzt einen echten David gegen Goliath Kampf zwischen Bálor und Strowman verfolgen kann. Lesnar nickt.

1. Match
Finn Bálor besiegte Braun Strowman durch DQ, nachdem Leanar in das Match eingriff und Bálor dessen F5 verpasste – kurz davor führte Bálor seinen Finisher gegen Strowman aus

Der amtierende WWE Intercontinental Champion Bobby Lashley und Lio Rush begeben sich in den Ring, wo ein kleines Podium steht. Rush prahlt mit „The Mighty“, schließlich sei Lashley besser als ein Seth Rollins und Dean Ambrose. Doch am heutigen Abend erfolge keine neuen Herausforderung, sondern eine Feier. Rush lässt Lashley auf das Podium steigen und legt ihm den IC-Champion Titel um die Taille.

Apollo Crews unterbricht die Feier, er gratuliert Lashley zum Gewinn der Championship, allerdings möchte ihn niemand posieren sehen. Aus diesem Grund fordert Crews ihn zu einem Match heraus. Rush zeigt sich einverstanden, sofern Crews es gelingen sollte Lashley in einem Posing Contest zu besiegen. Crews und Lashley liefern sich einige Runden, dabei zieht Crews den Contest mit seinen Bewegungen ins Lächerliche. Schlussendlich wird Crews von Lashley attackiert, doch Crews kann sich erfolgreich zur Wehr setzen. Er wirft Lashley aus dem Ring werfen und schickt Lio Rush hinterher.

2. Match
Non-Title Match
Bobby Lashley (w/ Lio Rush) besiegte Apollo Crews nach einem Spear

Nach dem Match: Während sich Bobby Lashley und Lio Rush auf dem Weg aus der Halle machen, begibt sich Seth Rollins zum Ring.

Seth Rollins erinnert an eines der berühmtesten Zitate von Dr. Martin Luther King. Rollins spricht über das Aufwachsen in einer kleinen Stadt, ähnlich wie in Oklahoma City.  Er könne in einer Fabrik oder auf einer Farm arbeiten, aber der einzige Grund, warum er das nicht macht, ist sein Herz. Rollins spricht als nächstes über das 30-Men Royal Rumble Elimination Match: „Wenn sich der Staub gelegt hat, verspreche ich euch, dass nur ein Mann übrig bleibt. Ein Mann der WrestleMania headlinen wird und dieser Mann ist The Man Seth ‚Frickin‘ Rollins“.

Rollins heutiger Gegner Drew McIntyre kommt heraus. „The Chosen One“ räumt Rollins keine Chance im Royal Rumble Match ein, denn Rollins Stil werde zu dessen Ausscheiden führen. Würden sie jedoch all die Leidenschaft von Rollins in einem 1,95m großen Terminator stecken, würde ein Drew McIntyre heraus kommen. Drew McIntyre erklärt sich als Sieger des Royal Rumble Matches.

3. Match
Seth Rollins besiegte Drew McIntyre via Rollup, nachdem er einen Short-Arm Clothesline seines Gegners konterte – das Publikum chantete während des Matches „THIS IS AWESOME“

Backstage: The Revival unterhalten sich mit Vince McMahon und beschweren sich darüber, wie sie ihren Tag-Titel verloren haben.  Scott Dawson bittet Vince um eine weitere Gelegenheit, damit sie ihre Tag-Titel zurückgewinnen können. Er schlägt dem WWE Boss einen Special Guest Referre vor, jemand der sich nicht herumschubsen lässt. Zufälligerweise läuft Curt Hawkins ins Bild und Vince ernennt ihn zum Special Guest Referee für das heutige Tag Team Titel Match.

Backstage: Dean Ambrose findet es sehr süß, wie Rollins Martin Luther King zitierte. Ambrose zitiert auch MLK, es sei eine Ungerechtigkeit, dass er nicht der IC-Champion ist. „The Lunatic Fringe“ kündigt an, dass er seinen Ellenbogen gegen Rollins und Lashley im Royal Rumble Match einsetzen und beiden ebenfalls in die Familienjuwelen treten werde, bevor er sie eliminiert. 2018 war aufgrund einer Vielzahl an Verletzungen nicht sein Jahr, doch ihm gehöre die Road to WrestleMania und am Sonntag werde die Gerechtigkeit auf seiner Seite sein.

4. Match
Six-Man Tag Team Match
Lucha House Party: Lince Dorado, Kalisto & Gran Metalik besiegten Jinder Mahal, Samir Singh & Sunil Singh nach einem Tilt-a-Whirl Backbreaker von Metalik gegen Sunil Singh

Es folgt das NXT Hype-Video zu EC3.

Backstage: Dana Brooke bewundert den sich im Spiegel betrachtenden EC3. Elias läuft an beiden Superstars vorbei…

Elias sitzt derweil im Ring und möchte den Fans etwas auf seiner Gitarre vorspielen, doch er wird von Baron Corbin unterbrochen. „The Lone Wolf“ erinnert, wie Elias ihn in der letzten Woche verpffifen hat und Strowman ihn beinahe umgebracht habe. Es folgt ein lautstarker „YOU SUCK“ Chant des Publikums und Corbin meint, Vince hat recht, denn Oklahoma habe tatsächlich sehr viele Hinterwäldler. Im weiteren Verlauf singt Elias einen Song über Baron Corbin und stellt sich darin die Frage, weshalb dieser immer noch diese dämliche Weste trägt und ob er sich nicht mehr daran erinnern kann, wie er als GM von Raw entlassen wurde. Baron Corbin hat genug und stürmt in den Ring, dort holt Elias zum Schlag mit seiner Gitarre aus – Corbin duckt sich weg.

5. Match
Baron Corbin besiegte Elias nach dem End of Days

Alexa Bliss betritt die Stage und präsentiert eine neue Ausgabe von „A Moment of Bliss“. Little Miss Bliss blickt auf die bereits bestätigten Teilnehmerinnen des Woman Royal Rumble Matches und kündigt dann ihren Gast Nia Jax an. Auf die Frage für welche Gegnerin sich Jax nach einem Sieg beim Royal Rumble entscheiden würde, erfolgte keine Antwort, da Ember Moon unterbricht. Moon meint, sie habe es satt noch länger im Umkleideraum zu sitzen und verkündet sich als Siegerin des Royal Rumble Matches.

Als nächstes kommt Alicia Fox heraus, sie erklärt sich zur Kapitänin dieser Division, welche den Kurs auf WrestleMania legen werde. Mickie James betritt ebenfalls die Stage und erinnert, wie sie bereits allen die Show bei WrestleMania stahl und es erneut tun werde. Nacheinander begeben sich auch noch The Riott Squad, Dana Brooke, Tamina und Nikki Cross heraus. Alexa Bliss ist fassungslos und stellt sich auf einen Stuhl um klar zustellen, dass dies hier ihre Show ist. Sie ermahnt alle anwesenden Damen und möchte keineswegs das es auf einen Brawl hinausläuft, da es u.a. ihren Ruf als Talkshow-Moderatorin sehr schaden würde. Im nächsten Moment liefern sich alle anwesenden Damen einen Brawl bis in den Backstagebereich.

Zurück auf der Stage: Alexa Bliss bezeichnet die Damen des diesjährigen Royal Rumble Matches als sehr leidenschaftlich, allerdings werde es auch zu einem Moment des Glücks kommen, welche die Damen niemals vergessen werden, da auch sie am Royal Rumble Match teilnehmen wird – es folgen positive Reaktionen vom Publikum. Lacey Evans kommt heraus und entwendet Alexa das Mikro. Evans behauptet, dass diese Division voller böser und klassenloser Mädchen sei. Doch glücklicherweise wird die Siegerin des Royal Rumble Matches kein Mädchenfreak sein, sondern eine edle, raffinierte Dame namens Lacey Evans.

Nun steht das Main Roster Debüt von Heavy Machinery an…

Video: Titus O’Neil bestätigt sich als weiteren Teilnehmer für das 30-Mens Royal Rumble Elimination Match.

6. Match
Tag Team Match
Heavy Machinery: Otis Dozovic & Tucker Knight besiegten The Ascension: Konnor & Viktor nach dem Compactor gegen Viktor

Nach dem Match: Heavy Machinery feiern ihren Sieg.

7. Match
Raw Tag Team Championship
Special Guest Referee: Curt Hawkins
Bobby Roode & Chad Gable (c) besiegten The Revival: Dash Wilder & Chad Gable via Pinfall von Gable an Dawson – zuvor griff Hawkins zugunsten von Gable ein

Nach dem Match: The Revival argumentieren zunächst mit dem Special Guest Referee und attackieren Hawkins bis Zack Ryder den Save macht. Ryder befördert Scott Dawson & Dash Wilder aus dem Ring und kümmert sich um seinen ehemaligen Tag Team Partner Hakwins.

Backstage: Ronda Rousey stellt im Interview klar, dass sie Ronda keine Entschuldigung schuldet. Ronda verspüre große Verachtung vor Sasha, denn Ronda selbst musste sie dazu auffordern für das Titelmatch anzutreten. Wo ist also die Leidenschaft von Banks? Sasha lebt einfach ihr Leben und denkt nicht einmal daran, sich zu verbessern. Das ist der Unterschied zwischen einem Boss und einem Champion.

Vor dem Main Event Match: Sasha Banks greift sich ein Mikro und möchte wissen, wer Rousey glaubt, zu sein. Banks ist eine viermalige Raw Womens Championesse und die erste Frau, die ein Hell in a Cell Match bestritt. Ronda hingegen bekam alles, seit sie im letzten Jahr bei WWE debütierte. Ronda habe Banks nichts gegeben, denn sie hat sich ihre Chance gegen Nia Jax verdient, nachdem sie diese zur Aufgabe brachte und selbiges wird auch Ronda beim Royal Rumble bevorstehen…

8. Match
Womens Tag Team Match
Sasha Banks & Bayley besiegten Ronda Rousey & Natalya nachdem Nattie im Bank Statement aufgab

Nach dem Match: Sasha und Ronda liefern sich einen Staredown mit Trash-Talk. Bayley, Natalya und der Referee greifen sofort ein um beide Rivalinnen auf Abstand zu halten. Mit diesen Szenen endet die finale Raw vor dem Royal Rumble 2019.


Raw Video-Highlights