Raw (23.01.2017)

raw2016 logo

WWE Raw
23.01.2017 – Quicken Loans Arena in Cleveland, Ohio
Deutsche Ausstrahlung: 26.01.2017 (Tele 5)

Raw startet mit einem Videorückblick auf das Main Event Match aus der Vorwoche und dem anschließenden Beatdown von Kevin Owens und Chris Jericho an Roman Reigns, Seth Rollins & Sami Zayn.

Es wird direkt in die Halle geschaltet. Michael Cole begrüßt die Zuschauer. Als Co-Kommentatoren agieren Corey Graves und Byron Saxton.

Es ertönt die Musik von Roman Reigns. Das Publikum buht. Reigns begibt sich in den Ring, wo auch der Shark Cage steht. Roman spricht über sein WWE Universal Championship Match gegen Kevin Owens am Sonntag beim Rumble bis er von Kevin Owens und Chris Jericho unterbrochen wird.

Die kanadischen Champs betreten die Stage und Owens spricht über den bisherigen Siegeszug von Reigns bei WWE, allerdings habe er ihn durch einen Tisch befördert. Reigns meint, er werde Owens direkt vor seinem Freund und der Welt in die Knie zwingen. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung fordert Reigns Y2J zu einem weiteren Rematch um den United States Champion Titel heraus. Es folgen lautstarke „YES“ Chants. Owens lächelt und sagt: „Du bekommst es!“ Jericho zeigt sich darüber weniger erfreut.

Für die Royal Rumble Kickoff Show bestätigt:

Raw Tag Team Championship
Zwei Referees werden anwesend sein
Cesaro & Sheamus (c) vs. Luke Gallows & Karl Anderson

1. Match
Luke Gallows (w/ Karl Anderson) besiegte Cesaro (w/ Sheamus) via Boot & TKO von Gallows gegen Cesaro – zuvor wollte Gallows aufgeben, doch Anderson lenkte den Referee ab

Backstage: Mick Foley unterhält sich über die Freisprecheinrichtung am Telefon mit Stephanie McMahon. Steph möchte wissen, weshalb Mick Foley das United States Championsip Match genehmigt hat. Plötzlich läuft Sami Zayn ins Bild und möchte, dass er ebenfalls für das 30-Man Royal Rumble Elimination Match angekündigt wird. Stephanie ist da anderer Meinung, denn Sami müsse sich einen Platz im Rumble erst nach einem Sieg über Seth Rollins verdienen. Foley soll Rollins dann noch eine Nachricht übermitteln und zeigt sich darüber alles andere als begeistert.

Nun folgt ein aufgezeichnetes Sit-Down Interview zwischen Corey Graves und Bayley. Die 27-jährige freut sich schon sehr auf ihr Match am Sonntag gegen Charlotte. Sie habe immer den Wunsch verspürt ein WWE Superstar zu werden. Bayley spricht auch über ihre Vergangenheit und den Zeiten. Die Fans geben ihr das Gefühl, dass sie alles erreichen kann und demzufolge eine Charlotte auch ein drittes Mal besiegen kann.

Backstage: Mick Foley informiert Seth Rollins über ein Match am heutigen Abend gegen Sami Zayn – weil Stephanie McMahon es so möchte. Sollte es Sami Zayn schaffen Seth zu besiegen, würde er dessen Platz im Royal Rumble bekommen. Mick erläutert, dass er diesbezüglich eine heftige Diskussion mit Steph geführt habe. Seth stellt sich nun darauf ein seinen Freund zu besiegen und dann am Sonntag das Royal Rumble Match zu gewinnen um im Main Event bei WrestleMania zu stehen – dort wird er dann in das Gesicht von Stephanie und ihrem feigen Ehemann Triple H blicken.

Big Show wird als weiterer Teilnehmer für das 30-Man Royal Rumble Elimination Match bestätigt.

2. Match
Sieger wird am Royal Rumble Elimination Match teilnehmen
Sami Zayn besiegte Seth Rollins via Inside Cradle – zuvor ertönte das Entrance Theme von Triple H, welches Rollins kurzzeitig ablenkte

Somit wird auch Sami Zayn am 30-Man Royal Rumble Elimination Match teilnehmen.

Nach dem Match: Rollins ist schockiert und verlässt wutentbrannt die Halle.

Die Kommentatoren bestätigen, dass Shawn Michaels gemeinsam mit Renee Young, Booker T und Jerry „The King“ Lawler das WWE Experten-Panel für die zweistündige WWE Royal Rumble 2017 Kickoff Show (am Sonntag ab 23 Uhr) bildet.

Videorückblick: Shawn Michaels gewann das Royal Rumble Elimination Match im Jahr 1996.

Backstage: Seth Rollins ist auf der Suche nach Triple H, denn er möchte antworten. Mick Foley versucht Rollins zu beruhigen, denn dieser Vorfall sei nicht auf Steph zurückzuführen, wohl eher auf eine Person der Produktions-Crew. Seth Rollins bezeichnet es als Verschwörung und geht davon. Foley meint, er werde der Sache auf den Grund gehen.

Es folgt ein Hype-Video zu Mustafa Ali.

3. Match
Six-Man Tag Team Match
Jack Gallagher, TJ Perkins & Mustafa Ali besiegten Ariya Daivari, Drew Gulak & Tony Nese nach dem Inverted 450 Splash von Ali gegen Gulak

The New Day machen sich auf dem Weg zum Ring. Woods erwähnt, wie sie das Royal Rumble Match gewinnen wollen…Plötzlich wird das Trio von Enzo Amore und Big Cass unterbrochen. Nach ihrer typischen Vorstellung verrät Cass, dass er ebenfalls am 30-Man Royal Rumble Elimination Match teilnehmen wird. Rusev (w/ Lana) und Jinder Mahal lassen sich als nächstes blicken. Auch Rusev nimmt am Royal Rumble Match teil. Schlussendlich begibt sich auch noch Titus O’Neil zum Ring und erwähnt, dass sie gleich ein Eight-Man Tag Team Match bestreiten werden. Xavier möchte abschließend wissen, wer der vierte Mann für ihr Team sei. Daraufhin betritt Braun Strowman die Halle.

4. Match
Eight-Man Tag Team Match
Braun Strowman, Jinder Mahal, Titus O’Neil & Rusev (w/ Lana) besiegten Enzo Amore, Colin Cassady, Big E & Kofi Kingston (w/ Xavier Woods) nach dem Running Powerslam von Strowman gegen Enzo Amore

Nach dem Match: Die Musik von Big Show ertönt. The Worlds Largest Athlete steigt in den Ring und konfrontiert Braun Strowman. Das Monster verlässt langsam den Ring und die Halle, dabei beschimpft er Big Show.

5. Match
WWE United States Championship
Chris Jericho (c) (w/ Kevin Owens) vs. Roman Reigns endet durch DQ, nachdem Owens in das Match eingriff und Reigns attackierte – zuvor sollte der Superman Punch von Reigns an Jericho erfolgen

Nach dem Match: JeriKO schlagen nacheinander auf Reigns ein. Owens fordert den Shark Cage an – dieser wird nun herabgelassen. Jericho schickt Reigns in den Cage, während Owens diesen verschließen möchte. Reigns kann sich jedoch befreien und hämmert den Kopf von Owens und Jericho gegen die Gitterstäbe. Schlussendlich kann Reigns Owens in den Cage sperren und die Tür verschließen. Als der Käfig zur Hallendecke aufsteigt, hängt sich Jericho dran. Reigns streckt Jericho mit einem Superman Punch nieder. Doch damit nicht genug, denn es folgt auch noch der Spear von Reigns gegen Jericho. Owens beschimpft Reigns lautstark vom Shark Cage aus, doch der Big Dog fasst das ganze mit Humor auf.

Nach einer weiteren Werbeunterbrechung: Jericho befreit seinen Freund Kevin Owens aus dem Cage…Charly Caruso informiert die zwei kanadischen Champs über eine Entscheidung von Mick Foley. Der General Manager von Raw fügte dem WWE Universal Championship Match am Sonntag eine No DQ Stipulation hinzu. Owens ist tierisch verärgert…

Corey Graves führte ebenfalls ein Sit-Dow Interview mit Charlotte. Die Queen sprach über ihre Erinnerungen, denn ihr Vater Ric Flair gewann 1992 den Royal Rumble und seitdem dominiere ihre Familie den Rumble. Am Sonntag werde sie das Vermächtnis ihres Vaters übertreffen. Charlotte gesteht ein, dass sie privilegiert aufwuchs und betrachtet sich als die größte WWE Geschichte. Bayley hingegen habe großes Glück hier sein zu können. Bayley war das Gesicht von NXT, während sie die Queen der PPV Events ist. Außerdem spielt Bayley nicht in ihrer Liga und sie wird Bayley dafür bestrafen, weil diese denkt mit ihr konkurrieren zu können. Abschließend meint Charlotte ein Franchise Player zu sein, während Bayley ihrer Meinung nach nur ein Fan ist.

6. Match
Nia Jax besiegte Ray Lyn via Backside Splash nach nur 30 Sekunden

Nach dem Match: Nia schnappt sich ein Mikro und möchte ihr Match der verstorbenen Karriere von Sasha Banks widmen. Im letzten Monat war sie noch unsere Championesse und nun ist sie nirgends mehr zu sehen. ESPN sollte eine Dokumentation von ihr machen. Nia behauptet den Boss gebrochen zu haben.

Sasha Banks macht sich auf Krücken und mit Beinschutz auf dem Weg zum Ring. Dort angekommen, schlägt sie mehrfach mit der Krücke auf Nia ein, doch die Attacke verpufft, dennoch kann Nia aus dem Ring befördert werden und „The Boss“ führt abschließend einen Meteora auf ihre Rivalin aus.

Video: Emmalina feiert bald ihr WWE Debüt.

7. Match
Non-Title Match
Rich Swann (c) besiegte Noam Dar (w/ Alicia Fox) nach dem Spinning Back Heel Kick

Nach dem Match: Swann möchte wissen, wo Neville ist. Sein Gegner sie sich selbst als König, dabei ist er nur ein Narr. Swann möchte nicht bis Sonntag warten und schreit nach Neville…

Neville stürmt zum Ring, doch auf dem Apron entscheidet sich „der Mann, den die Schwerkraft vergessen hat“ zum Rückzug. Rich Swann landet daraufhin via Suicide Dive auf Neville und bringt ihn dann in den Ring, doch Neville zieht sich erneut zurück.

Für die nächste WWE 205 Live bestätigt: Cedric Alexander vs. Neville

Backstage: Cedric Alexander wird zum Match gegen Neville interviewt. Cedric betrachtet es als Chance allen zu zeigen, wer er ist. Sein Ziel ist es WWE Cruiserweight Champion zu werden.

Plötzlich laufen Alicia Fox und Noam Dar ins Bild. Alica stellt schreiend klar, dass Cedric nichts ohne sie sein wird. Noam hingegen meint, er werde mit Alicia Fox an seiner Seite immer ein Gewinner bleiben. Außerdem möchte er wissen, ob Cedric ein Problem habe, nun nachdem er ihm die Freundin gestohlen habe. Cedric hat nur ein Problem mit der Attacke von Dar aus der Vorwoche. Cedric schubst Dar zu Boden. Alicia wirft ihrem Ex-Freund Neid zu.

Außerdem für die WWE Royal Rumble Kickoff Show bestätigt: Nia Jax vs. Sasha Banks

Nun folgt der Entrance von Bill Goldberg. Das Publikum jubelt und chantet „GOLDBERG“…Im Ring spricht Goldberg über die Road to WrestleMania 33 und das bevorstehende Royal Rumble Match. Nichts und niemand wird ihn aufhalten können den WWE Universal Champion Titel zu gewinnen. Diesbezüglich möchte Goldberg eine Botschaft an alle anderen 29 Rumble Teilnehmer schicken: „Ihr seid…“

Auf einmal wird Goldberg von Paul Heyman unterbrochen. Heyman hypt das Royal Rumble Match sowie die restliche Card und stellt dann seinen Klienten Brock Lesnar vor…The Beast betritt die Stage. Heyman hypt Lesnar und sieht ihn als das Instrument von Goldbergs Untergang. Lesnar werde Goldberg schlagen, bestrafen, entmannen, bloßstellen, erobern und eliminieren, nachdem er Bill Goldberg im Rumble Match über das oberste Ringseil befördert.

Goldberg lässt sich nicht einschüchtern und möchte wissen, ob Lesnar ein Mann ist und nun in den Ring steigen möchte oder dort wie ein Vollpfosten stehen bleiben möchte. Lesnar macht sich gemeinsam mit Paul Heyman auf dem Weg zum Ring. The Beast begibt sich in den Ring und liefert aus einiger Distanz einen Staredown mit Bill Goldberg als plötzlich das Hallenlicht erlischt…

Es ertönt ein Gongschlag und als das Licht zurück ist, steht der Undertaker zwischen Goldberg und Lesnar im Ring…

Brock Lesnar und Bill Goldberg zeigen sich überrascht, bleiben aber dennoch gefasst. Alle drei liefern sich ein Blickduell bis die finale Raw vor dem Royal Rumble 2017 endet.


Raw Video-Highlights