Raw (30.01.2017)

raw2016 logo

WWE Raw
30.01.2017 – Laredo Energy Arena in Laredo, Texas
Deutsche Ausstrahlung: 02.02.2017 (Tele 5)

Es wird direkt in die Halle geschaltet. Als Kommentatoren agieren Michael Cole, Byron Saxton und Corey Graves.

Der amtierende WWE Universal Champion Kevin Owens und dessen Freund der amtierende United States Champion Chris Jericho machen sich auf den Weg zum Ring.

Es folgt ein Videorückblick: Kevin Owens konnte seinen Titel erfolgreich gegen Roman Reigns beim Royal Rumble 2017 verteidigen. Kevin Owens hypt sich und meint, er habe bewiesen das der Raw General Manager Mick Foley falsch gelegen habe. Owens gesteht jedoch ein, dass er am letzten Abend Hilfe in Anspruch nahm und daher möchte er dem Mann danken, der ihm geholfen hat…Owens dankt Jericho für dessen Hilfe. Owens kann absolut nachvollziehen, wie schwer es für Jericho dort oben im Käfig gewesen sein muss. Beide Freunde umarmen sich. Owens möchte als nächstes über Jerichos historische Leistung im 30-Man Royal Rumble Elimination Match sprechen, denn Y2J habe bewiesen, der beste Rumble Teilnehmer aller Zeiten gewesen zu sein.

Jericho dankt Owens und prahlt, denn innerhalb seiner ganzen Karriere habe er nun schon über 5 Stunden lang im Rumble Match gestanden und am gestrigen Abend nahm er 61 Minuten lang am Ausscheidungsmatch teil. Daher bezeichnet er sich nun als den 61 Minuten Mann. Jericho hypt sich weiter bis die Musik von Braun Strowman ertönt…

Das Monster begibt sich unter einem lauten „THANK YOU STROWMAN“ Chant zum Ring und möchte das versprochene Titelmatch von Owens in Anspruch nehmen. Owens kann sich jedoch nicht daran erinnern, Strowman ein Titelmatch gewährt zu haben. Außerdem bat er um keine Unterstützung. Braun liefert nun den Beweis in Form einer Videoaufnahme: Owens versprach Braun Strowman im letzten Monat bei Raw ein künftiges Titelmatch. Owens dementiert dies und meint, dass diese Aufzeichnung bearbeitet wurde. Braun lässt aber nicht locker und will das Titelmatch am heutigen Abend, ansonsten werde er Owens in zwei Hälften brechen.

Raw General Manager Mick Foley betritt die Stage und schätzt nicht, was Braun letzte Nacht getan hat, aber Owens hat ihm ein Titelmatch versprochen und daher wird er am heutigen Abend in einem WWE Universal Championship Match auf Braun Strowman treffen…Braun starrt auf Owens, der alles andere als glücklich ist…Außerdem: Chris Jericho wird das erste Match des Abends bestreiten. Sein Gegner: Sami Zayn.

1. Match
Non-Title Match
Sami Zayn besiegte Chris Jericho nach dem Helluva Kick

Backstage: Sheamus und Cesaro diskutieren. Sheamus beklagt den Swing-Versuch an ihm im gestrigen Royal Rumble Match. Sheamus wirft Cesaro vor, dass er versucht habe ihn zu eliminieren. Plötzlich lässt sich Bayley blicken und möchte das sich beide versöhnen, denn nachher werden sie gemeinsam in einem Six-Person Tag Match auf Charlotte, Gallows und Anderson treffen. Bayley möchte das sich alle drei umarmen, dies geschieht dann mehr oder weniger…

Nun laufen auch ihre heutigen Gegner Charlotte, Gallows und Anderson ins Bild und ziehen die drei Face Superstars auf. Charlotte erwähnt, dass die Royal Rumble Verlierer nachher auf die Champs treffen werden. Gallows schaut Bayley dann ins Gesicht und sagt: „Nerds!“

Ein längeres Video beleuchtet die Fehde zwischen Seth Rollins und Triple H.

Backstage: Stephanie McMahon beendet ein Telefonat. Kevin Owens läuft ins Bild und entschuldigt sich für die Unterbrechung. Er hat bislang alles getan um den  Erwartungen von Triple H und ihr gerecht zu werden. Bei all seinen Bemühungen, habe er sich in der letzten Nacht verletzt und fühlt sich demnach nicht in der Lage seinen Titel am heutigen Abend zu verteidigen. Stephanie meint, sie habe nicht gewusst, dass Mick Foley ihn veranlassen würde, den Titel zu verteidigen. Daher wird sie Foley aufsuchen und mit ihm darüber sprechen, dass das Owens Match abgesagt wird.

2. Match
Tony Nese besiegte Mustafa Ali via Running Knee

Unter lautem Jubel steigt Seth Rollins in den Ring und erwähnt, dass er zwar gestern nicht beim Royal Rumble anwesend sein durfte, doch am heutigen Abend ist er Live vor Ort. Er wisse, dass Stephanie McMahon sich backstage aufhält und ihn gern herausgerufen hätte, doch Milliarden-Dollar-Prinzessinnen bekommen nicht immer das, was sie wollen. Rollins ruft Stephanie McMahon heraus.

Stephanie kommt heraus und lässt wissen, dass Triple H am heutigen Abend nicht hier sei. Daraufhin fragt Rollins, wann sie ihn von der Leine lassen möchte. Stephanie lacht, während Rollins weiter stichelt. Steph erklärt dann, dass Triple H tatsächlich Angst hat und zwar Angst, was er mit Rollins anstellen wird, wenn erneut dessen dunkle Seite zum Vorschein gebracht wird und er das zerstört, was er einst erschaffen hat. Danach erinnert Steph daran, dass Rollins schon eine längere Zeit kein Gold mehr gesehen hat…Rollins schulde jedem eine Entschuldigung – ihr gegenüber, Triple H und den Fans. Wobei die Fans laut Stephanie keine Entschuldigung verdient haben, aber sie.

Rollins entschuldigt sich, denn es tue ihm wirklich Leid das die feige Schlange Triple H sich nicht gegen ihn stellt, da sich ansonsten dessen ganzes Vermächtnis in Rauch auflösen würde. Bei NXT TakeOver: San Antonio habe Rollins es versucht, doch die Sicherheitskräfte haben die Drecksarbeit für Hunter erledigt. Rollins fragt sich, wer dieser Typ im Anzug war. Es war nicht Triple H, The Game oder The Cerebral Assassin…das war ein beängstigender Kerl. Im weiteren Verlauf stellt Stephanie klar, dass sie Seth mit großer Abscheu betrachtet und er es nicht gegen Triple H aufnehmen kann, da Hunter mehr als nur ein Mann ist – er ist ein Schöpfer, ein Zerstörer und ein König. Sie sagt, dass Rollins ein Architekt ist, aber wenn er das Spiel spielt, wird er der Architekt seines eigenen Niederganges sein. Rollins wird nun lauter und meint, er habe nichts zu verlieren. Außerdem droht Rollins mit einem Besuch im WWE Hauptquartier um dort die Vorstandssitzung zu unterbrechen.

Rollins würde gern wissen, wie Vince McMahon darüber denkt und fragt sich, was geschehen wird, wenn er vor ihrer Haustür steht und eines ihrer kleinen Kinder die Tür öffnet. Rollins bekräftigt, dass er nicht aufhören werde bis er sich Triple H gegriffen habe, denn er möchte den König erlegen. Die aufgebrachte Stephanie meint, dass Hunter auf den Weg sei und er würde sich nur auf den Weg für Rollins machen. Steph lässt das Mikro fallen und begibt sich aus der Halle.

3. Match
Six-Person Tag Team Match
Sheamus, Cesaro & Bayley besiegten Charlotte, Karl Anderson & Luke Gallows nach dem Bayley-to-Belly Suplex von Bayley gegen Charlotte

Backstage: Die verärgerte Stephanie McMahon brüllt Mick Foley an, denn er habe einfach ohne Absprache mit ihr das WWE Universal Championship Match angesetzt. Foley verteidigt sich, schließlich wurde er eingestellt um einen Job auszuführen. In der letzten Woche habe er die Musik ihres Mannes gehört. Stephanie fällt Foley ins Wort und sagt, dass dies ein Fehler des Produktionsteams war. Foley möchte aber so nicht behandelt werden, denn er ist nicht dumm. Steph erwähnt nun, dass Triple H am heutige Abend hier sein wird. Mick möchte sein Wort halten und das Match stattfinden lassen, denn es soll ein faires Match werden, außer wenn erneut das Entrance Theme von Triple H ertönt und dieser sich dann nicht blicken lassen würde.

Der amtierende WWE Cruiserweight Champ erreicht den Ring und behauptet, dass wir am gestrigen Sonntag beim Royal Rumble die wirkliche Krönung des Königs der Cruiserweights sahen. Doch das wichtigste, er bewies das alle falsch lagen. Neville zieht über die Fans her, da sie ihn nie unterstützt haben. Plötzlich ertönt die Musik von Rich Swann.

Rich Swann macht sich auf den Weg zum Ring und spricht über ein Rematch… Neville möchte das sich Swann vor dessen König verbeugt. Doch Swann dreht sich einfach um und möchte den Ring verlassen, aber Neville stellt klar, dass er seinem König nicht einfach den Rücken zukehren soll. Beide liefern sich einen kurzen Schlagabtausch. Swann gelingt es schlussendlich Neville via Kick aus dem Ring zu befördern. Der „King of Cruiserweights“ flüchtet danach auf die Stage.

Backstage: Sasha Banks wird medizinisch versorgt. Bayley lässt sich blicken und ist besorgt, was das Rematch zwischen Banks und Nia Jax betrifft, sie möchte warnen. Sasha will davon nichts hören und geht davon.

Backstage: Chris Jericho teilt Kevin Owens mit, dass das Match gegen Braun Strowman noch nicht abgesagt wurde. Y2J meint weiter, sie haben immer noch den United States Champion Titel, falls etwas passieren sollte. Owens möchte die Hilfe von Jericho am heutigen Abend beanspruchen. Jericho gibt sich zögerlich, denn KO müsse lediglich ein Singles Match bestreiten, während er am gestrigen Abend ein 61 Minuten langes Match hatte…Owens lässt jedoch nicht locker und bittet Jericho um Unterstützung…

Jetzt steht das WWE Universal Championship Match zwischen Braun Strowman und Kevin Owens an…KO macht sich auf den Weg zum Ring, während sich Chris Jericho zu den Kommentatoren setzt. Braun Strowman betritt als nächstes die Halle und begibt sich direkt zum Kommentatorentisch. Dort streckt er Jericho nieder und befördert ihn via Chokeslam durch das Kommentatorenpult. Owens sieht aus der Ferne zu und ist erschüttert…Strowman macht sich auf den Weg zum Ring…

4. Match
WWE Universal Championship
Braun Strowman vs. Kevin Owens (c) endet durch DQ, nachdem Roman Reigns in das Match eingriff und Strowman einen Superman Punch verpasst

Nach dem Match: Reigns schickt Strowman via Clothesline aus dem Ring. Es folgt ein weiterer Superman Punch und Strowman wird nach einem Spear direkt von der Ringtreppe aus zu Boden befördert. Zurück im Ring: Reigns speart Owens. Danach macht sich „The Guy“ auf den Weg aus der Halle.

Ein SUV erreicht die Halle. Die Kommentatoren glauben es ist die Ankunft von Triple H, doch nicht Hunter steigt aus dem Fahrzeug, sondern…

Brock Lesnar (w/ Paul Heyman)

Brock Lesnar und Paul Heyman steigen in den Ring, während das Publikum „SUPLEX CITY“ chantet. Heyman möchte über die gefallene Bestie sprechen. Sofort ertönt ein „GOOOOOOLDBERG“ Chant. Heyman gesteht die weitere Niederlage von Lesnar gegen Goldberg ein, wie schon bei der Survivor Series. Doch nun sei die Zeit reif um einen Goldberg zu beseitigen, ihn auszulöschen; aus dem Weg zu räumen. Heyman spricht dann aus, dass Lesnar Goldberg für ein finales Match bei WrestleMania 33 herausfordert. Brock & Paul zeigen auf das WrestleMania Hallenlogo, ehe sie gemeinsam die Halle verlassen.

5. Match
Nia Jax besiegte Sasha Banks via Aufgabe im Reverse Single Leg Crab

Nach dem Match: Nia möchte den Griff nicht lösen. Einen Moment später löst Nia den Griff und setzt einen neuen an. Bayey stürmt zum Ring, während Nia den Aufgabegriff löst und sich dann ein Blickduell mit Bayley aus der Ferne liefert.

Nach einer Werbeunterbrechung: Ein Trainer und Bayley begleiten die angeschlagene Sasha Banks aus der Halle.

Lana steht im Ring und bezeichnet Laredo als kleines erbärmliches Dorf…Das Publikum buht. Sie stellt den Mann vor, der sie zum Lachen bringt, während er pathetische Seelen zermalmt. Sie ruft ihren Mann Rusev heraus…Der bulgarische WWE Superstar macht sich gemeinsam mit Jinder Mahal auf den Weg zum Ring und trägt noch immer den Nasenschutz.

Enzo Amore und Big Cass betreten die Stage, stellen sich vor und machen sich über ihre Gegner lustig…

6. Match
Tornado Tag Team Match
Alle vier Superstars dürfen zeitgleich im Ring aktiv am Match teilnehmen
Enzo Amore & Big Cass besiegten Jinder Mahal & Rusev nach dem Rocket Launcher gegen Rusev

Nun sehen wir die Ankunft von Triple H…

Für die nächste WWE Raw angekündigt: Ein Auftritt von Bill Goldberg

Triple H macht sich im Anzug auf den Weg zum Ring und spricht dort über Seth Rollins, welchen er als „Seth freaking Rollins“ bezeichnet. Hunter wollte ihm zum großen Star aufbauen und unterbreitete ihm ein großes Angebot, damit er The Shield verlässt – Rollins hätte laut Hunter das Gesicht der WWE werden können, der WWE Champion an seiner Seite und er hatte sogar alles, doch Seth versagte im Laufe der Zeit als der Druck höher wurde. Hunter zieht über Rollins her, der einst weinend den WWE Universal Champion Titel abgeben musste.

Doch Rollins spuckte ihm in dieser Nacht ins Gesicht und humpelte die Stage in Richtung absoluter Dunkleheit hinunter. Er nahm an, dass sich die Welt nicht ohne Seth Rollins weiter drehen würde, doch das tat sie und 7 Monate später war Rollins ein massives Versagen. Rollins hingegen schob sein eigenes Versagen auf Triple H ab. Aus disem Grund verlangt Hunter nun eine Entschuldigung, denn er gab Rollins die Welt, aber „The Architect“ spuckte ihm ins Gesicht.

Triple H gesteht ein, dass es schwer war die Aufrufe von Seth Rollins zu ignorieren, denn in gemeinsamer Absprache mit seiner Frau, sei es einfach das beste fürs Business. Es habe ihm viel Kraft gekostet nicht mehr der Typ zu sein, der Karrieren und Träume beendet sowie Menschen verletzt – während ihm die Meinung anderer völlig egal ist. Jeden Tag agiert er als Geschäftsmann und gibt alles für WWE, doch dann musste „Seth freaking Rollins“ bei NXT TakeOver: San Antonio erscheinen…Hunter habe alles versucht und sich zurückgehalten…bis jetzt…Triple H zieht nun sein Jackett aus…Es folgt ein lautstarker „TRIPLE H“ Chant. Hunter fügt hinzu, dass Rollins nicht in sein Haus kommen müsse, weil er nun hier sei. Außerdem wisse Rollins wer sein Schöpfer ist und jetzt ist die Zeit reif, dass dieser seinen Hintern zum Ring bewegt um auf seinen Zerstörer zu treffen.

Seth Rollins macht sich zielstrebig auf den Weg zum Ring
 
…doch er wird attackiert und zwar von Samoa Joe!

Rollins wird zunächst mehrfach gegen die Ringabsperrung befördert – „HOLY SH*T!“ Chants der Fans. Hunter steigt währenddessen aus dem Ring und blickt außerhalb auf dem Boden liegenden Seth Rollins hinab.

Als nächstes macht sich Hunter auf den Weg aus der Halle und Joe rollt Rollins in den Ring. Seth Rollins versucht sich zu verteidigen, kassiert aber einen Enzuigiri und mehrere Back Sentons. Daraufhin folgt ein lautstarker „THIS IS AWESOME!“ Chant.  Abschließend setzt „The Samoan Submission Machine“ den Kokina Clutch an.

Raw endet, nachdem Samoe Joe den Griff gelöst hat und auf sein Opfer hinabblickt.


Raw Video-Highlights