Raw (25.12.2017)

raw2016 logo

WWE Raw
25.12.2017 – Allstate Arena in Chicago, Illinois
Deutsche Ausstrahlung: 27.12.2017 (ProSieben MAXX)

Die weihnachtliche Ausgabe von WWE Raw startet direkt mit dem Entrance Theme von John Cena. Der Cenation Leader begibt sich unter den üblichen „JOHN CENA SUCKS“ Chants zum Ring.

Bevor John Cena seine Rede beginnen möchte, überreicht er einem behinderten Fan sein neues T-Shirt. Im Ring zurück wünscht er allen frohe Weihnachten – es bricht ein lautstarker „FROHE WEIHNACHTEN“ Chant aus. Cena zeigt sich beeindruckt und erwähnt, dass WWE sein Zuhause und seine Familie ist und in einer gewöhnlichen Familie gebe es ups und downs…gute Zeiten und schlechte Zeiten…Plötzlich wird John Cena von Elias unterbrochen. Elias spielt auf seiner Gitarre…

Im Ring angekommen sagt Elias: „John, weißt du überhaupt, wofür WWE steht?…Walk With Elias!“ Cena lächelt. Elias hat dann eine Frage an alle: „Who wants to talk with Elias?“ Es bricht ein „YES“ Chant aus. Im weiteren Verlauf beklagt Elias die ständigen Unterbrechungen während seiner musikalischen Darbietungen. Es dauert nicht lange und es folgt ein „CM PUNK“ Chant. Elias schiebt Cena die Schuld dafür in die Schuhe und fügt hinzu: „Es ist verdammt sicher, dass CM Punk mich nicht stören wird!“ Elias möchte eine weitere Performance am heutigen Abend abliefern, daraufhin folgt ein weiterer „CM PUNK“ Chant. Schlussendlich möchte Cena Elias die Chance gewähren, er bringt ihm einen Hochstuhl in den Ring. Elias beginnt ein Weihnachtslied zu singen, indem er die Menge und Chicago beleidigt. Cena unterbricht und fordert ihn dazu auf nicht weiter über Chicago und dessen Fans herzuziehen, denn nicht die Fans, sondern Elias ist der Idiot. Elias meint, Cena habe evt. Recht, daher möchte er eine weitere Chance. Cena gewährt ihm diese.

Elias fängt an zu singen: „Es ist Weihnachtszeit in Chicago…es ist ein Weihnachtsfeiertag, ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um meine Ferien zu verbringen.“ John schließt sich der musikalischen Darbietung an, doch nur einen Augenblick später schlägt ihn Elias nieder. Elias stellt sich über den Cenation Leader und stellt klar, dass er diesen Song nicht für Cena gespielt habe und Weihnachten einfach überschätzt werde…das Publikum buht.

Als Cena das Bewusstsein erlangt, schlägt Elias erneut auf ihn ein. Danach verlangt Elias ein Referee, da er spontan ein Match gegen den Cenation Leader bestreiten möchte…

1. Match
John Cena besiegte Elias nach dem Attitude Adjustment

Backstage: Jason Jordan trifft auf Kurt Angle und beide wünschen sich frohe Weihnachten…Seth Rollins unterbricht und beide fangen darüber ran zu streiten, wer von ihnen ein Match gegen Samoa Joe bekommt. Kurt Angle erinnert, dass The Bar immer dann in Erscheinung treten, wenn sie versuchen ihre Differenzen mit Samoa Joe zu klären. Aus diesem Grund sollen sich beide gegen The Bar verbünden. Jordan und Rollins sind jedoch anderer Meinung und streiten weiter. Kurt Angle hat genug gehört und setzt für nachher: Jason Jordan & Seth Rollins vs. Cesaro & Sheamus um die Raw Tag Team Championship an. Als beide die Szenerie verlassen, lässt sich Roman Reigns blicken. Kurt Angle bestätigt für nachher: Roman Reigns vs. Samoa Joe um die Intercontinental Championship.

Im Ring: Charly Caruso spricht Brian Kendrick (w/ Jack Gallagher) auf sein anstehendes Match gegen Hideo Itami an. Kendrick spricht über den ganzen Hype rund um Itami. Beide sind zwei der besten Konkurrenten in der Welt des Wrestlings. Allerdings möchte er nun wissen, ob Hideo Itami tatsächlich hierher gehört oder lediglich eine Modeerscheinung ist.

2. Match
Hideo Itami besiegte Brian Kendrick (w/ Jack Gallagher) nach dem GTS

Es folgt ein längeres Hype-Video zum ersten Womens Royal Rumble Elimination Match.

Backstage: Mickie James, Sasha Banks und Bayley treffen gemeinsam auf Bo Dallas und Curtis Axel. Beide sind in absoluter Weihnachtstimmung und wünschen den Damen „Happy Mizmas“, doch das ist noch längst nicht alles, da The Miz mit Dreharbeiten beschäftigt ist und deshalb am heutigen Abend nicht hier sein kann, singen sie Weihnachtslieder, in welchen The Miz die Hauptrolle spielt. Die Damen sind schockiert, lassen es sich aber freundlicherweise nicht ganz anmerken. Als sie davon gehen, wünschen ihnen Curtis und Bo erneut ein fröhliches Mizmas.

3. Match
Six-Womens Tag Team Match
Absolution: Paige, Mandy Rose & Sonya Deville besiegten Mickie James, Bayley & Sasha Banks nach der Rampaige von Paige gegen Bayley

Backstage: Renee Young spricht Samoa Joe im Interview auf dessen Attacke gegen Dean Ambrose an. The Samoan Submission Machine zeigt keine Reue, schließlich könne Dean jetzt die Feiertage über mit seinen Liebsten verbringen und sein Angriff bescherte ihn zudem ein Intercontinental Championship Match…Am heutigen Abend wird er Reigns den IC-Champion Titel abnehmen.

Es folgt ein Videorückblick auf die bisherige Konfrontation zwischen Brock Lesnar, Braun Strowman und Kane.

4. Match
Kane besiegte Heath Slater (w/ Rhyno) nach dem Chokeslam

Nach dem Match: Rhyno steigt in den Ring und kümmert sich um Slater bis das Big Red Monster bei ihm ist…Rhyno führt einen Irish Whip aus und die Running Shoulder gegen Kane in der Ringecke. Danach soll der Gore folgen, doch Kane greift sich Rhyno und verpasst ihm einen Chokeslam.

Curt Hawkins steht im Ring und meint, er sagt jedem, er solle sich den Tatsachen stellen, aber heute Abend ist es anders. Heute Abend muss er selbst den Tatsachen ins Auge sehen. Er gibt zu, dass 2017 nicht sein Jahr hinsichtlich der Gewinn-Verlust Statistik war, doch das Jahr sei noch nicht vorüber und er verspürt ein Weihnachtswunder. Aus diesem Grund spricht er eine offene Herausforderung aus, jeder könne vom Schornstein in sein Wohnzimmer steigen, allerdings wird er seine 146. Pechsträhne am heutigen Abend beenden…Es ertönt die Musik von Finn Bálor…

5. Match
Finn Bálor besiegte Curt Hawkins nach dem Coup de Grâce

Backstage: Curtis Axel und Bo Dallas erblicken Goldust. Curtis meint, er weiß, dass Goldust um ein Mizmas Lied gebeten hat. Sie singen für Goldust und reichen ihm dann eine DVD von Santa’s Little Helper, in welcher The Miz die Hauptrolle spielt. Als beide dsvon gehen laufen Goldust Titus O’Neil, Apollo Crews und Dana Brooke über den Weg. Goldust schenkt Titus die DVD und erschreckt ihn. Vor lauter Schreck wirft Titus die DVD weg.

Backstage: Bray Wyatt erscheint auf der Videoleinwand und spricht darüber, dass sie diese Jahreszeit gehasst hat und sie hasste die Leute, die diese heidnischen Rituale verkündeten. Es erinnerte sie an jemanden wie Matt Hardy. Dessen Worte verewigen nur die Krankheit. Du gibst ihnen etwas, woran sie glauben können. Sie nutzen sie zu Ihrem persönlichen Vorteil. Bray sagt weiter:“ Schaue dich um Woken Warrior, denn du bist umgeben von der Dunkelheit und den Glühwürmchen. Du bist von ihr umgeben. Chicago…I´M HERE!“

Bray Wyatt steigt in den Ring und wird dort überraschend von Matt Hardy attackiert. Matt teilt einige Schläge aus und möchte dann den Twist of Fate zeigen, doch Bray kann sich rechtzeitig aus dem Ring retten. Matt signalisiert „DELETE“ und alle Fans in der Halle rufen es. Matt Hardy lacht in verrückter Art und Weise über Bray. Der Eater of Worlds steht derweil auf der Stage und ist etwas verunsichert.

Backstage: Cesaro und Sheamus unterhalten sich. Der Schweizer Supermann findet, dass Kurt sich für das was sie getan haben, dankbarer  zeigen sollte. Sheamus zeigt sich dankbar für Cesaro und deshalb hat er auch ein Geschenk für ihn. Cesaro öffnet das Geschenk und hält eine Dean Ambrose Actionfigur mit fehlenden Arm in der Hand. Cesaro hat auch ein Geschenk für Sheamus. Sheamus bekommt eine Seth Rollins Actionfigur. Sheamus freut sich schon sehr auf ihr heutiges Match und er wird Rollins sehr zusetzen…Zuletzt wird ein weiteres Geschenk geöffnet und wir sehen eine Jason Jordan Actionfigur. Sheamus verzichtet darauf und selbst Seth Rollins möchte Jordan nicht als Tag Team Partner haben und Kurt Angle will ihn nicht als Sohn. Beide lachen.

Enzo Amore betritt die Halle als Weihnachtsmann. Er hat seine beiden Elfen Drew Gulak and Ariya Daivari mitgebracht. Santa Enzo versucht etwas weihnachtliche Stimmung zu erzeugen…

6. Match
Miracle on 34th Street Fight – Six Man Tag Team Match
Cedric Alexander, Akira Tozawa & Mustafa Ali besiegten Enzo Amore, Drew Gulak & Ariya Daivari nach dem Lumbar Check von Alexander gegen Daivari

Backstage: Enzo Amore trifft erneut auf Nia Jax. Beide tauschen einige Nettigkeiten aus. Nia wünscht Enzo ein frohes Weihnachtsfest und Enzo erwidert dies. Über beiden hängt zufälligerweise ein Mistelzweig. Beide wissen was zu tun ist und sie wollen sich küssen. Ihre Münder nähern sich…Plötzlich unterbricht Alexa, denn sie muss ganz dringend mit Nia über das Royal Rumble Elimination Match der Frauen sprechen. Nia geht davon und lässt einen unglücklichen Enzo zurück.

Backtage: Renee Young spricht Roman Reigns auf das anstehende IC-Titelmatch gegen Samoa Joe an. Die Kommentare von Joe sind dem Big Dog völlig egal. Er ist der Champion und werde den Ring nicht ohne den Titel verlassen. Außerdem steht in der heutigen Auseinandersetzung nicht der Titel im Fokus, denn es geht um Dean Ambrose. Reigns richtet eine klare Botschaft an Joe: „Wenn du einen meiner Brüder verletzt, werde ich dich verletzten!“

7. Match
WWE Intercontinental Championship
Samoa Joe besiegte Roman Reigns (c) durch DQ, nachdem er trotz Ermahnung vom Referee ununterbrochen auf Joe einschlug

Nach dem Match: Roman Reigns befördert Samoa Joe mit einem Superman Punch aus dem Ring. Außerhalb folgt ein weiterer Superman Punch. Danach schickt Reigns Joe gegen den Ringpfosten, er wiederholt diese Aktion und greift sich dann die Ringtreppe, welche er zweimal gegen „The Samoan Submission Machine“ einsetzt. Schlussendlich soll Joe auch noch einen Stuhlschlag abbekommen, doch er duckt sich weg und verlässt langsam die Halle, während mehrere Offizielle den verärgerten Reigns zurückhalten.

Backstage: Seth Rollins hat die Ereignisse zwischen Roman Reigns und Samoa Joe auf einem Fernseher verfolgt. Jason Jordan betritt den Raum und beide unterhalten sich über ihr heutiges Match. Jordan meint, er schuldet seinem Vater einen Gefallen und daher möchte er dessen Wunsch erfüllen. Rollins erklärt, wie wichtig es für ihn ist, dass sie The Bar außer Gefecht setzen um die Tag Team Titel zu bekommen. Seth möchte das Jordan alles gibt. Jason betrachtet sich als guter Ersatz für Dean Ambrose, doch „The Architect“ stellt klar, dass niemand einen Ambrose ersetzen kann…

Curtis Axel & Bo Dallas stehen im Ring. Curtis ist außerorentlich aufgeregt, denn sie haben ein „Secret Santa“ Match erhalten und wissen noch nicht wer ihr heutiger Gegner sein wird. Zuvor haben sie noch etwas für die Fans. Beide fangen an zu singen: „Jingle Bells…bis die Musik von „The Monster Among Ment“ ertönt…

8. Match
2-on-1 Secret Santa Handicap Match
Braun Strowman besiegte The Miztourage: Curtis Axel & Bo Dallas nach dem Running Powerslam gegen Dallas

Nach dem Match: Strowman verpasst auch noch Axel seinen Running Powerslam und da die Fans widerkehrend „ONE MORE TIME“ chanten, wiederholt das Monster seinen Finisher gegen die beiden Heels.

Alexa Bliss steigt in den Ring und wünscht allen „Merry Blismas“. Sie hat allen ein besonderes Weihnachtsgeschenk mitgebracht – das Geschenk einer Göttin. Sie möchte die jetzt vorhandene Zeit nutzen um etwas nachzudenken. 2017 war das Jahr der Alexa Bliss. Sie begann das Jahr als SmackDown Wome’s Champion und sie wird das Jahr als Raw Womens Champion beenden. Sie hat es ohne jegliche Unterstützung geschafft…Der Moment des Jahres war als in der letzten Woche das erste Womens Royal Rumble Elimination Match angekündigt wurde – es folgt ein Videorückblick.

Alexa prahlt weiter mit ihren Erfolgen und behauptet das jeder Jubel und jede Träne nur ihr zur verdanken sei. Sie selbst betrachtet sich daher als das Geschenk…Plötzlich erlischt das Hallenlicht…

Asuka macht sich auf den Weg zum Ring. Dort angekommen, erklärt die Japanerin, dass sie am Royal Rumble Elimination Match der Frauen teilnehmen wird und es gewinnt, weil niemand bereit für Asuka sei. Nach dieser Aussage streckt Asuka Alexa mit einem Kick nieder.

Für WWE Raw in der nächsten Woche angekündigt: Ein Auftritt vom WWE Universal Champion Brock Lesnar.

9. Match
Raw Tag Team Championship
Seth Rollins & Jason Jordan besiegten Sheamus & Cesaro (c) nach dem Elevated Neckbreaker gegen Cesaro – TITELWECHSEL!

Neue Raw Tag Team Champions: Seth Rollins & Jason Jordan

Nach dem Match: Die finale Raw Ausgabe des Jahres 2017 endet mit dem triumphierenden Jason Jordan & Seth Rollins.


Raw Video-Highlights