Raw 25 Jahre (22.01.2018)

25rawminiscreen 22.01.18

WWE Raw
22.01.2018 – Barclays Center in Brooklyn New York &
Manhattan Center Grand Ballroom in New York
Deutsche Ausstrahlung: 24.01.2018 (ProSieben MAXX)

Pre-Show

Renee Young begrüßt zur Raw 25 Pre-Show direkt aus dem Barclays Center in New York City. Neben Renee Young befinden sich die Hosts Peter Rosenberg und David Otunga.

Nun wird in das Manhattan Center geschaltet: Jerry „The King“ Lawler und Jim Ross stehen vor dem Ring und unterhalten sich über das Jubiläum und einige ihrer Erinnerungen – die Fans sorgen bereits für großartige Stimmung.

Backstage: Nun nehmen auch noch The New Day am Pokerspiel der APA teil. Plötzlich bricht ein Konflikt zwischen Titus World Wide und Heath Slater & Rhyno aus. Bradshaw stellt klar, dass dies hier der falsche Ort dafür sei und das sie entsprechende Probleme im Ring klären sollen. Beide Seiten folgen seiner Anweisung und verlassen das Büro der APA…Nachdem TedDiBiase das Pokerspiel gewinnt, bleibt Ron Simmons nur noch übrig ein Wort auszusprechen: „DAMN!“

Raw Videorückblick: Bobby „The Brain“ Heenan verkleidete sich als Frau um so in die Halle zu gelangen, doch Interviewer Sean Mooney offenbarte dessen Identität – Raw vom 11. Januar 1993

Sam Roberts agiert als Außenreporter. Er blickt auf einige seiner Lieblings-Raw-Momente zurück und fängt die Stimmung der Fans ein.

Raw Videorückblick: Steve Austin fuhr mit einer Eisbearbeitungsmaschine zum Ring und schlug dort auf dem WWE Boss Vince McMahon ein – Raw vom 28. September 2017

Nun wird ein Interview von Roman Reigns aus der vergangenen Woche eingespielt. Darin spricht der Big Dog u.a. über den damaligen Raw Auftritt des Familienmitglieds Yokozuna.

Video: The Miz (w/ Maryse) teilt mit, dass er Roman Reigns besiegen wird und den Intercontinental Chapionship Titel gewinnt. Außerdem wird er am Sonntag am 30-Man Royal Rumble Elimination Match teilnehmen und es für sich entscheiden.

Raw Videorückblick: Mick Foley besiegte The Rock und wurde WWE Champion – Raw vom 04. Januar 1999

Raw Videorückblick: Vince McMahon empfängt seinen Langzeit-Rivalen Eric Bischoff – Raw vom 15. Juli 2002

Eric Bischoff steht nun beim Pre-Show Team und spricht über sein WWE Debüt. Er trat der letzte Mal vor 10 Jahren bei WWE und Dinge wie Leidenschaft und Aufregung werden sich nie ändern…Bischoff blickt auf seinen ersten WWE Auftritt im Jahr 2002 zurück. Für ihn war es surreal und er kann sich noch genau an die vielen Gesichter Hinter den Kulissen erinnern und er würde sich so sehr wünschen, dass er diesen Moment immer wieder erleben könnte.

Es folgt ein Selfie Video von Bayley die völlig aus dem Häuschen ist, da sie Trish Stratus erblickt. Bayley unterhält sich kurz mit Trish über die Vergangenheit…

Raw Videorückblick: Wir sehen Highlights vom Match zwischen Trish Stratus & Lita – Raw vom 06. Dezember 2004

Es wird erneut in das Manhattan Center geschaltet…Jim Ross und Jerry „The King“ Lawler präsentieren ein Flashback Video von The Undertaker…

Video: The New Day erinnern, dass sie als die am längsten amtierenden Tag Team Champs in die WWE Geschichte eingehen können. Außerdem würdigten Big E & Xavier Woods das zehnjährige WWE Jubiläum von Kofi Kingston.

Renee Young liest einen Tweet von Bret Hart vor. Der Hitman entschuldigt, dass er nicht an der 25-jährigen Raw Jubiläumsshow teilnehmen kann…

Raw Videorückblick: Wir sehen das Debüt von Chris Jericho – Raw vom 09. August 1999

Raw Videorückblick: Die legendäre DX Invasion vor WCW Nitro – Raw vom 27. April 1998

Raw Videorückblick: Seth Rollins turnt gegen Roman Reigns & Dean Ambrose bei Raw im Jahr 2014.

Video: The New Day sowie Triple H & Stephanie McMahon nahmen n einem Synch-Battle in der Tonight Show teil.

Renee Young, Peter Rosenberg und David Otunga hypen das 25-jährige Jubiläum von Raw und verabschieden sich.


Main Show

Raw startet mit der bekannten Sirene von früher: Jim Ross und Jerry „The King“ Lawler begrüßen die Zuschauer direkt aus dem Manhattan Center Grand Ballroom in New York und geben dann ab zu Michael Cole, Corey Graves und Booker T, welche sich im ausverkauften Barclays Center (mit etwa 15.990 Fans) in Brooklyn New York aufhalten.

Stephanie McMahon und Shane McMahon erreichen den Ring und begrüßen die Zuschauer zur 25. Jubiläumsshow…Shane bedankt sich im Namen seiner Familie bei allen Wrestlern sowie Angestellten, Mitgliedern der Produktionsmannschaft und Kameramännern. Er bedankte sich auch bei den Zuschauern dafür, dass sie Raw erfolgreich gemacht haben. Shane präsentiert ein Video mit klassischen Raw-Momenten…

Zurück im Ring: Stephanie McMahon möchte nun die wichtigste Person vorstellen, die Raw zudem gemacht hat, was es jetzt ist. Den Chairman von WWE und dem Schöpfer von Raw, ihren Vater Vincent Kennedy McMahon.

Der WWE Boss begibt sich unter lautstarken Reaktionen des Publikums zum Ring. Dort erfolgt eine familiäre Umarmung und Vince erwähnt, dass 25 Jahre wirklich erstaunlich sind, während das Publikum „THANK YOU, VINCE“ chantet. Mr. McMahon möchte das die Fans damit nicht anfangen sollen und Steph fügt hinzu, dass Vince etwas schwerhörig ist und erklärt ihren Vater, dass sie sich dankbar zeigen. Vince verliert recht schnell das Interesse und möchte wieder die Halle verlassen.

Stephanie ruft Vince zurück, denn sie habe noch ein Geschenk für ihn, welches auch von den Fans kommt, denn sie hatte dafür ein „Go Fund Me“ Konto eröffnet. Shane präsentiert Vince eine Auszeichnung in Form einer Platte…

doch Vince ist alles andere als beeindruckt, da er diese Ehrung zu billig findet, was aber passend zu den Fans hier in Brooklyn sei. In der nachfolgenden Rede hält Vince eine Dankesrede an seine eigene Person, schließlich sei nur er für den ganzen Erfolg verantwortlich – es brechen sofort lautstarke „AS*HOLE“ Chants aus.

Plötzlich ertönt die Musik von Steve Austin. Die Stimmung in der Halle ist am Kochen! Stone Cold lässt sich zunächst von den Fans im Ring feiern. Vince ahnt, dass Steve Austin es auf ihn abgesehen hat und versucht zu erklären, dass er gesundheitlich sehr angeschlagen ist, doch sein Sohn befinde sich in der Blüte seines Lebens. Dementsprechend wendet sich Steve Austin seinem Sohn zu und verpasst ihm den Stunner!

Vince zeigt sich erfreut und möchte die Aktion mit seinem damaligen Rivalen mit Bier feiern. Dies geschieht und es kommt sogar zu einer Umarmung, doch als Vince den Ring verlassen möchte, ahnt er schon selbst, was wohl geschehen wird. Es dauert nicht lange und es folgt ein weiterer Stunner, diesmal gegen den WWE Boss.

Im Anschluss lässt sich Steve Austin von den Fans feiern und trinkt dann noch zusammen mit Shane McMahon ein Bier bis dieser einen zweiten Stunner kassiert.

Bevor das erste Match des Abends beginnt, liefern sich alle Teilnehmerinnen einen Brawl…

1. Match
Eight-Woman Tag Team Match
Asuka, Bayley, Sasha Banks & Mickie James besiegten Nia Jax, Alicia Fox und Absolution: Sonya Deville & Mandy Rose (w/ Paige) nachdem Fox im Bank Statement aufgab

Nach dem Match: Asuka befördert Mickie James vom Toprope und attackiert dann Sasha und Bayley. Letztere befördert Asuka ebenfalls aus dem Ring. Sasha Banks möchte sich zur Wehr setzen, doch die Japanerin verpasst ihr einen Back Heel Kick und befördert sie ebenso über das oberste Ringseil nach draußen.

Backstage: General Manager Kurt Angle möchte das sich ein Referee um die Sicherheit kümmert, wenn sich nachher Braun Strowman, Kane und Brock Lesnar im Ring treffen…Plötzlich klopft es und die Kamera fängt Jonathan Coachman ein, dieser lobt Angle für dessen Tätigkeit. Nach und nach lassen sich weitere Gäste blicken, darunter Harvey Whippleman, der Brooklyn Brawler und Teddy Long mit dessen Tanzeinlage. Danach sehen wir auch noch Brother Love und schlussendlich The Boogeyman, der einige Würmer verspeist und einige davon „The Coach“ in die Hand legt.

Nun wird in das Manhattan Center nach New York geschaltet: Gongschläge sind zu hören…die Fans chanten „HOLY SH*T!“ Der legendäre WWE Ringansager Howard Finkel kündigt The Undertaker an. Im Ring angekommen spricht der Deadman über die 25 Jahre lange Zeit, in welcher er Löcher grub um all seine Gegner, die verlorenen Seelen zu begraben. Darunter befanden sich u.a. Steve Austin, Mick Foly und Kane. „Sie haben es alle versucht, sie haben alle versagt. Und jetzt, auf diesem heiligen Boden, erkläre ich allen, die gefallen sind, dass es wirklich an der Zeit ist, in Frieden zu ruhen“, sagt der Taker und beendet damit seine In-Ring Promo.

Backstage: Heath Slater und Rhyno pokern mit APA bis letztere gewinnen. Plötzlich klopft es…“The Million Dollar Man“ Ted DiBiase zeig tsich und wirft einen großen Stapel Geld auf den Tisch. „Nun Leute, was ist euer Preis?“, fragt er und lächelt, bevor er sich an den Tisch setzt.

Zurück im Barclays Center: Nun werden die legendären General Manager vorgestellt. Nacheinander lassen sich John Laurinaitis, William Regal, Eric Bischoff und Daniel Bryan herausgerufen – es folgt ein lautstarker „YES“ Chant…

2. Match
WWE Intercontinental Championship
Roman Reigns (c) vs. The Miz (w/ The Miztourage) nach dem Skull Crushing Finale – da The Miztourage mehrfach in das Match eingriffen, schickte der Referee die zwei Heels aus der Halle – TITELWECHSEL!

Neuer WWE Intercontinental Champion: The Miz

Backstage: Inzwischen nehmen auch Jeff Hardy, MVP und The Usos am Pokerspiel bei APA teil.

Im Barclays Center: Christian steht im Ring und um den Fans eine neue Ausgabe seiner „Peep Show“ zu präsentieren. Nach der Begrüßung teilt der Kanadier mit, dass er die Fans sehr vermisst habe. Danach spricht er über das aktuelle Geschehen in der Tag Team Division, er selbst ist im Blick, denn er war neunfacher Tag Team Champion und eigentlich dachte er, dass er bereits schon alles gesehen habe…Er ruft seine Gäste Jason Jordan und Seth „Freakin“ Rollins heraus…

Seth Rollins und Jason Jordan erreichen unter den gemischten Reaktionen vom Publikum den Ring. Während des Gesprächs mit Christian wird Jason Jordan immer wieder von den lautstarken Buhrufen unterbrochen. Jordan lässt sich nicht beirren und dankt seinem Dad, der diese großartige Show macht und stellt klar, dass sein Vater nicht „suckt“ und aus diesem Grund möchte er das die Fans sich erheben um seinem Vater Respekt zu zollen…

The Bar: Cesaro & Sheamus kommen heraus und sprechen über die vielen Legenden die am heutigen Abend vor Ort sind nur um mit ihnen Fotos zu machen, da sie am Sonntag ihre Tag Team Champion Titel zurückgewinnen werden. Im weiteren Verlauf singen beide „YOU SUCK“ in Richtung Jason Jordan – das Publikum schließt sich ihnen an. Jordan regt sich tierisch auf und geht auf The Bar los. Es bricht ein Fight aus. Rollins kann Sheamus mit einem Suicide Dive aus dem Ring befördern. Im weiteren Verlauf möchte Seth Rollins Cesaro sein Flying Knee  verpassen, doch Cesaro springt aus dem Ring und so trifft er ausversehen Jason Jordan. The Bar verlassen lachend die Halle.

Backstage: Nun folgt ein Interview mit der amtierenden Raw Womens Championesse Alexa Bliss. Wie üblich möchte Litte Miss Bliss prahlen, doch sie wird von Charlotte unterbrochen. Charlotte macht ihr deutlich, dass sie nur Champion ist, weil sie aktuell bei SmackDown antritt. Schlussendlich könne Alexa Bliss nicht mit ihr mithalten. Als nächstes erscheint Ric Flair und dieser stellt klar, dass seine Tochter bis an ihr Karriereende die Championesse bleiben wird…“Wooooohhhhh“…

Backstage: Mit Titus O’Neil, Apollo Crews, Dana Brooke und Natalya schließen sich nun weitere Spieler der APA Pokerrunde an.

Das nächste Match findet jetzt im Manhattan Center statt…

3. Match
Bray Wyatt besiegte „Woken“ Matt Hardy  nach der Sister Abigail

Im Barclays Center werden den Fans nun einige der größten weiblichen Talente in der Geschichte von Raw präsentiert. Es begeben sich nacheinander The Bella Twins: Nikki & Brie Bella, Maryse, Kelly Kelly, Lilian Garcia, Jacqeline, Torrie Wilson, Michelle McCool, Terri Runnels, Maria Kanellis und Trish Stratus auf die Stage.

Backstage: Elias trifft auf Chris Jericho – sofort bricht ein „Y2J“ Chant aus. Jericho teilt Elias mit, dass er einen Song für ihn geschrieben hat und ob er dessen Gitarre nutzen kann. Elias verneint. Für Y2J aber kein Problem, weil er seine eigene Gitarre mitgebracht hat. Jericho bezeichnet Elias in seinem Song als dummen Idioten. Das Segment endet, nachdem Jericho Elias auch noch auf seine Liste setzt.

Video: Das Empire State Building leuchtet zu Ehren von WWE Raw im roten Licht.

Im Barclays Center: Elias ist im Ring und möchte den Fans wie üblich einen Song präsentieren, welchen er den heute vor Ort anwesenden Persönlichkeiten widmen möchte. Das Publikum reagiert jedoch negativ und Elias droht damit, die Halle zu verlassen, doch schlussendlich bleibt er, weil er dem in der ersten Reihe sitzenden Jimmy Fallon von der Tonight Show aufzeigen möchte, wie man einen Song richtig performt. In seinem Song zieht Elias nun über Steve Austin, den Undertaker, Chris Jericho und Jimmy Fallon her.

John Cena unterbricht und möchte über die großartigen 25 Jahre sprechen. Dies möchte Elias nicht zulassen und so verbietet er Cena den Mund. Keiner möchte Cena zuhören und außerdem habe er seinen Song unterbrochen. Cena meint, Elias könne ruhig etwas dagegen unternehmen. Elias möchte aber nicht den Anweisungen Cenas Folge leisten.

Elias deutet an den Ring zu verlassen, kehrt aber schlagartig zurück um Cena zu attackieren, doch dieser kontert und führt seinen Five Knuckle Shuffle gegen Elias aus. Im Anschluss soll der Attitude Adjustment folgen, doch Elias kontert mit einem Tiefschlag, greift sich seine Gitarre und schlägt damit auf Cena ein. Schlussendlich muss der Cenation Leader noch den Drift Away von Elias einstecken.

Backstage: Nun nehmen auch noch The New Day am Pokerspiel der APA teil. Plötzlich bricht ein Konflikt zwischen Titus World Wide und Heath Slater & Rhyno aus. Bradshaw stellt klar, dass dies hier der falsche Ort dafür sei und das sie entsprechende Probleme im Ring klären sollen. Beide Seiten folgen seiner Anweisung und verlassen das Büro der APA.

Backstage: Mark Henry trifft auf The Godfather. Beide unterhalten sich über die alten Zeiten in welchen Henry auch als „Sexual Chocolate“ bekannt war. Im nächsten Moment schüttelt Henry die Hand der anwesenden Dame bis er plötzlich erfährt, dass diese Frau namens Olivia seine Frau ist.

4. Match
Tag Team Match
Heath Slater & Rhyno vs. Titus World Wide: Titus O’Neil & Apollo Crews (w/ Dana Brooke) endet im No Contest, nachdem sich beide Seiten einen Brawl lieferten

Nach dem Match: Die Dudley Boyz betreten die Halle und beide Teams ziehen sich sofort aus dem Ring zurück. Rhyno fordert Slater dazu auf sich den Dudleyz zu stellen…Im Ring kassiert Slater einen Wassup Headbutt und wird abschließend via 3D durch einen Tisch befördert. Im Anschluss feiern Rhyno, Titus und Apollo Crews mit den Dudley Boyz.

Backstage: Charly Caruso möchte AJ Styles zu dessen 2-on-1 Handicap Match beim Royal Rumble interviewen, doch „The Phenomenal One“ zieht seinen eigenen Interviewer „Mean Gene Okerlund“ vor. Diesem teilt er mit, dass er seinen Titel gegen Kevin Owens und Sami Zayn am Sonntag erfolgreich verteidigen wird.

Im Manhattan Center kommt es nun zur Reunion der D-Generation X…

Hunter und Shawn Michaels unterhalten sich über die guten alten Zeiten. Während HBK immer wieder gewisse alte Geschichten aus der unzensierten Ära der WWE erzählen möchte, wird er von Hunter unterbrochen – was weniger gut bei dem Publikum ankommt. Michaels erwähnt weiter, dass er früher der Boss der Gruppe war und Hunter nun der Boss von allem sei. Als Michaels noch kurz das WWE Network bewirbt – wird er lautstark ausgebuht…Hunter übernimmt die Promo und lobt die Fans, denn alles habe vor 25 Jahren hier im Manhattan Center begonnen und die Fans waren der Funke, die das Feuer entfacht haben und so zum Inferno der WWE wurden. „Und jetzt 25 Jahre später sind wir wegen euch hier!“, sagt er. Im weiteren Verlauf erwähnt Hunter auch ehrenhaft Rick Rude und Chyna und ihre unvergessene WCW Invasion. Triple H begründet auch, weshalb sie hier im Manhattan Center auftreten, weil dies das Zuhause von Raw ist. Außerdem werde DX auch die nächsten 25 Jahre an der Spitze stehen. Außerdem sind sie nicht allein hierher gekommen…

Nacheinander begeben sich The New Age Outlaws: Road Dogg & Billy Gunn, Sean „X-Pac“ Waltman (Fans chanteten 1-2-3) und Scott „Razor Ramon“ Hall zum Ring. Scott Hall erläutert, dass hier definitiv keine Party ohne den „Bad Guy“ stattfinden wird und signalisiert die „Too Sweet“ Geste. Daraufhin lässt sich der Balór Club: Finn Balór, Luke Gallows und Karl Anderson blicken. Sie alle signalisieren nun „To Sweet“ bis sie von The Revival unterbrochen werden.

5. Match
Tag Team Match
The Balór Club: Karl Anderson & Luke Gallows, (w/ Finn Balór) besiegten The Revival: Dash Wilder & Scott Dawson nach dem Magic Killer gegen Wilder

Nach dem Match: DX, New Age Outlaws und Scott Hall feiern gemeinsam mit dem Balór Club bis Dawson einen Angriff auf Scott Hall andeutet, doch dieser wirft ihm seinen Zahnstocher ins Gesicht.

Im Anschluss folgen die Finisher/Trademark Moves von DX, den New Age Outlaws, X-Pac & Finn Balór gegen die beiden Heels – Balór führt abschließend den  Coup de Grâce aus.

Zurück im Barclays Center: Jetzt steht das finale In-Ring Aufeinandertreffen zwischen Brock, Braun Strowman und Kane vor ihrem großen Triple Threat Match am Sonntag beim Royal Rumble an. Der GM von Raw begibt sich mit mehreren Legenden und Superstars aus der heutigen Zeit zum Ring. Dort ruft Kurt Angle nacheinander Braun Strowman, Kane und Brock Lesnar heraus…

Paul Heyman möchte seinen Klienten jedoch selbst ankündigen und hypt diesen…Plötzlich stürmt Lesnar in den Ring und streckt Strowman ohne Vorwarnung mit einer Clothesline nieder, während Kane einen heftigen F5 einstecken muss. „The Monster Among Men“ ist zurück und befördert Lesnar mit voller Wucht gegen die Ringabsperrung. Danach schickt er „The Beast“ mit seinem Running Powerslam durch den Kommentatorentisch.

Mit dem triumphierenden Braun Strowman endet die Jubiläumsausgabe von Monday Night Raw.


Raw Video-Highlights