Friday Night SmackDown (01.01.2021)

11122323f356zree23

Friday Night SmackDown
01.01.2021 – Tropicana Field in St. Petersburg, Florida


SmackDown startet mit der Gedenkgrafik zum verstorbenen Jon Huber „Luke Harper“ 1979 – 2020.

Es folgt ein Videorückblick auf das Steel Cage Match um die WWE Universal Championship der vergangenen Woche. Michael Cole und Corey Graves begrüßen die Zuschauer aus dem WWE ThunderDome.

WWE Universal Champion Roman Reigns macht sich mit Paul Heyman und Jey Uso auf den Weg zum Ring.

Reigns möchte als das Gesicht der WWE zunächst einmal „Happy New Year“ sagen. 2020 war ein hartes Jahr für Reigns, doch er konnte es  erfolgreich hinter sich lassen, weil er der Tribal Chief ist. Alles, was er anfasst, wird zu etwas Großem. Außerdem kooperiert er mit Paul Heyman, dem aufrichtigsten und ehrlichsten Mann. Und an der Entwicklung von Jey kann man erkennen, wozu er in der Lage ist und deshalb hatte dieser auch das beste Jahr seiner Karriere.

Ein Main Event nach dem anderen. Ein knallhartes Match nach dem anderen. Und das alles nur, weil er Reigns als seinen Tribal Chief anerkannt hat. Reigns habe Jey schon immer als „Main Event Uso“ betrachtet. „Ich hätte das alles nicht getan, wenn ich nicht gewusst hätte, dass du das Zeug hast. Deshalb liebe ich dich!“, sagt Reigns.

Kevin Owens unterbricht die Proklamation und Reigns möchte, dass dessen Musik gestoppt wird. Reigns stellt klar, dass niemand einen Kevin Owens sehen oder hören möchte. „Du bist eine Kakerlake, die nicht verschwinden will!“ Owens hatte seine Zeit und bekam einen guten Payday. „Du blamierst mich und meine Show, verschwinde. Es geht nicht um dich. Heute Abend geht es um meinen Cousin und unsere Familie. Bekomme dies endlich in deinen Dickschädel – geh nach Hause. Das ist Jey’s Zeit. Hör auf, egoistisch zu sein!“

Kevin Owens hat Reigns durchschaut, denn wenn er hier stehen kann, obwohl Reigns noch der Universal Champion ist, bedeutet dies, dass er und seine Familie versagt haben. „Was hast du in den letzten Wochen versucht? Du wolltest mir meine Karriere beenden, dennoch bin ich hier und das sollte dir peinlich sein, dass Jey Uso mich bei WWE TLC von einer Leiter nach der anderen bringen musste und mich dann in der letzten Woche an den Käfig festkettete, um sicherzustellen, dass du deinen Titel behältst, macht deutlich, dass der Big Dog nicht mehr da ist, weil er durch eine große B**ch ersetzt wurde!“

Wir wollen beide nichts miteinander zu tun haben. Ich bin hier um gegen deinen Cousin zu kämpfen. Nach allem, was du im letzten Monat getan hast, wirst du dafür bezahlen…Roman, wenn ich mit deinem Cousin fertig bin, wird deine Familie nichts mehr zu feiern haben!“, stellt Owens klar.

Es folgen Highlights des Intercontinental Championship Matches von letzter Woche.

Sami Zayn setzt sich für das erste Match des Abends zu den Kommentatoren.

1. Match
Non-Title Match
Big E besiegte King Corbin (w/ Wesley Blake & Steve Cutler) durch DQ, nachdem Big E seinen Finisher ausführte und Corbin pinnte, unterbrach Sami Zayn das Cover

Nach dem Match: Zayn, Cutler und Blake attackieren Big E bis Apollo Crews den Save macht. Crews schickt Blake & Cutler aus dem Ring. Sami möchte Crews einen Helluva Kick verpassen, doch dieser kontert und befördert Sami mit einem Slam aus dem Ring auf Cutler & Blake. Dies führt zum nächsten Match.

2. Match
Tag Team Match
Apollo Crews & Big E besiegten Sami Zayn & King Corbin (w/ Wesley Blake & Steve Cutler) nach der Toss Powerbomb von Crews gegen Sami Zayn – während des Matches verlangte Sami mehr Unterstützung von Blake & Cutler, einen Moment später wurde Sami Zayn von Corbin, Blake & Cutler im Stich gelassen

Backstage: Kevin Owens verlangt von Adam Pearce ein Match gegen Jey Uso. „Es wäre großartig, wenn du ein Match ansetzen könntest, damit ich ihn verprügeln kann.“ Pearce lehnt Owens Wunch ab, er kann ihm aber ein Match gegen jeden anderen geben – außer Jey. Owens möchte nun gegen Roman Reigns antreten. Pearce gibt nach und gewährt Owens das gewünschte Match gegen Jey Uso.

Backstage: Big E und Apollo Crews führen eine Unterhaltung. Big E zeigt sich dankbar für die Hilfe von Apollo Crews. Kayla Braxton läuft ins Bild und möchte wissen, was wir nun erwarten können. Big E meint, er habe Leute von Rom bis Rochester und auch Amandas und Nolans (hierbei erwähnte er bewusst Jon Hubers Frau & Sohn) dabei gehabt. Er wird wie die Maple Leafs von 1967 sein.“ Big E spricht eine offene Herausforderung aus. Apollo Crews nimmt die Herausforderung an und stellt klar, dass Big E ohne seine Unterstützung nicht mehr so viel Glück haben wird.

3. Match
Tag Team Match
The Riott Squad: Ruby Riott & Liv Morgan besiegten Natalya & Tamina Snuka (w/ Billie Kay) via Rollup von Morgan gegen Tamina 

Nach dem Match: Billie Kay feiert den Sieg von Liv und Ruby, doch beide Damen ignorieren Billie und lassen sie allein zurück.

4. Match
Tag Team Match
Bayley & Carmella (w/ Sommelier „Reginald“) besiegten Sasha Banks & Bianca Belair nach dem X Factor von Carmella gegen Sasha Banks – zuvor wurde Sasha von Reginald abgelenkt

Backstage: Reigns, Heyman und Jey Uso erblicken die Grafik zum heutigen Match zwischen Kevin Owens und Jey Uso und sind alles andere als glücklich. Reigns kann nicht nachvollziehen, weshalb diese Auseinandersetzung angesetzt wurde. Heyman soll herausfinden, wer ihn nicht schätzt…

Angelo Dawkins und Montez Ford begeben sich zum Ring…Sonya Deville ist im Backstagebereich und einige andere Superstars sind erstaunt, da sie offenbar nicht mit ihrer vorzeitigen Rückkehr gerechnet haben.

Zurück im Ring: Montez singt und erklärt bereit für den New Year’s Day Smoketacular der Street Profits zu sein. Beide blicken auf das Jahr 2020 zurück. Das letzte Jahr war nicht nur schlecht, schließlich konnten sie die Raw und SmackDown Tag Team Titel gewinnen und außerdem zwei Slammys als Breakout Star und Tag Team of the Year abstauben.

Beide enthüllen ein Schlagzeug. Während Angelo darauf spielt, möchte Montez ihre Neujahresvorsätze verkünden. So soll ihr Intercontiental Champion T-Shirt (welches sie in der vergangenen Woche Sami Zayn geschenkt haben) in den Verkauf gehen und das meistverkaufte Shirt des Jahres 2021 werden. Montez behauptet dann, dass Ziggler die Massen bereits seit Jahren unterhält und ihnen die Show stiehlt. Er hat sogar den HBK-Stil gestohlen, daher habe er den Spitznamen „Heartache Kid“ verdient.

Plötzlich werden The Street Profits von Robert Roode und Dolph Ziggler attackiert. Ziggler verpasst Dakwins einen Superkick, bevor er auf Ford einprügelt. Roode schnappt sich einen Stuhl und schlägt damit auf Dawkins Rücken ein. Im Anschluss wird das Bein von Ford am Ringpfosten positioniert, während Dawkins über die Absperrung befördert wird. Danach folgt jeweils ein Schlag mit dem Stahlstuhl auf das Bein von Ford. Dawkins kehrt schließlich zurück und schützt seinen Freund vor einer weiteren Attacke.

Backstage: Dolph Ziggler und Robert Roobe erklären im Interview bei Kayla Braxton ihren hinterhältigen Angriff. Beide werden bereits seit Monaten provoziert und „The Showoff“ mit HBK verglichen. Zudem haben The Street Profits etwas, was sie haben möchten. Ziggler und Roode fordern ein Rematch für ihre Tag Team Titel im Jahr 2021. „Wir werden nicht aufhören, bis wir sie zurückhaben.“

Video: Chad Gable, Otis Dozovic und Daniel Bryan trainieren für den Royal Rumble bis sich Shinsuke Nakamura und Cesaro blicken lassen. Nakamura macht sich über die Idee lustig, dass Bryan das Rumble Match gewinnen könnte.

5. Match
Tag Team Match
Otis & Daniel Bryan (w/ Chad Gable) besiegten Cesaro & Shinsuke Nakamura & nach dem LeBell Lock von Bryan gegen Nakamura

Nach dem Match: Die Faces feiern ihren Sieg mit lautstarken YES-Chants und salutieren.

Backstage: Paul Heyman teilt Roman Reigns mit, dass Adam Pearce das Kevin Owens vs. Jey Uso Match angesetzt hat. Reigns kann nicht nachvollziehen, weshalb Pearce diese Entscheidung traf. Er versucht ihnen alles zu nehmen, wofür sie gearbeitet haben. Jey Uso darf das nicht zulassen. „Zeig ihm, warum du der Main Event bist!“, sagt Reigns.

Für die Friday Night SmackDown der nächsten Woche bestätigt:

WWE Intercontinental Championship
Big E (c) vs. Apollo Crews

6. Match
Kevin Owens besiegte Jey Uso nach einem Stunner

Nach dem Match: Owens attackiert das Bein von Jey und streckt ihn mit einem weiteren Stunner nieder. Owens verlässt den Ring, schnappt sich Coreys Headset und sagt: „Roman, kümmere dich um deine Familie…B**ch!“

Owens holt Handschellen unter dem Ring hervor und kettet Jey Uso an das oberste Ringseil fest. Owens lässt weitere Tritte gegen das Bein von Jey folgen, während er nach Roman ruft.

Owens befreit Jey und verlässt mit ihm den Ring. „Wenn du nicht rauskommst, dann suche ich dich auf!“, sagt KO. Owens schickt Jey gegen die ThunderDome Wand und kickt Jey mit einem Superkick auf einen Tisch. Owens steigt auf die höhere Plattform der Screens, um einen Splash auszuführen, doch KO wird hinterrücks von Reigns attackiert.

Im weiteren Verlauf muss Owens ordentlich von Jey und Reigns einstecken. Beide Heels schlagen auch mit Stahlstühlen auf Owens ein. „Du hättest einfach gehen sollen,“ sagt Reigns, bevor er die Kante des Stahlstuhls gegen die Rippen von KO befördert, während Jey Owens festhält. Owens kannsich mit einem Superkick zur Wehr setzen, aber Jey lässt auch einen Kick folgen.

Reigns schickt Owens zweimal gegen die Screens und schickt ihn dann von der hohen Plattform durch den untenstehenden Tisch. Nach dieser Szene endet SmackDown.