AEW und Tony Khan veröffentlichen offizielle Pressemitteilung zur Übernahme von Ring of Honor

AEW Präsident Tony Khan enthüllte zu Beginn der aktuellen AEW Dynamite, dass er der neue Besitzer von Ring of Honor ist. Nachfolgend die komplette Pressemitteilung:

TONY KHAN KÜNDIGT ÜBEREINKUNFT ZUR ÜBERNAHME VON RING OF HONOR AN

– Videobibliothek, Marken-Assets und geistiges Eigentum der prestigeträchtigsten Promotion des Independent Professional Wrestling werden im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit Tony Khan erworben.

2. März 2022 – Vor wenigen Augenblicken wurde bei AEW: Dynamite live auf TBS bekannt gegeben, dass Tony Khan zugestimmt hat, die Vermögenswerte von Ring of Honor Wrestling Entertainment, LLC von der Sinclair Broadcast Group zu erwerben, einschließlich der umfangreichen Videobibliothek der Promotion, die bis ins Jahr 2002 zurückreicht, Markenwerte, geistiges Eigentum, Produktionsequipment und mehr.

Ring of Honor ist weithin als die unabhängige Promotion bekannt, die einige der größten Wrestling-Stars von heute hervorgebracht hat, darunter CM Punk und Bryan Danielson von AEW und Dutzende von Mitgliedern des AEW-Rosters bekannt gemacht hat. Der Kauf von Ring of Honor bedeutet ein neues Kapitel in der Zukunft des professionellen Wrestlings, da der kometenhafte Aufstieg von AEW weiterhin das jüngste Wrestling-Publikum im Fernsehen anzieht.

„Der Einfluss von Ring of Honor auf das moderne professionelle Wrestling ist für immer in den Geschichtsbüchern verankert und diese Übernahme stellt sicher, dass sein Erbe lebendig bleibt und mit größtem Respekt behandelt wird“, sagte Tony Khan, CEO von AEW, Chief Football Strategy Officer der Jacksonville Jaguars und GM/Sporting Director des Fulham F.C.

„Dieser Deal fügt unserer schnell wachsenden Bibliothek Tausende von Stunden an Inhalten hinzu und schafft neue Möglichkeiten, unsere Präsenz auf nationaler und globaler Ebene zu erweitern, während wir das Potenzial haben, neue Inhalte unter dem ROH-Banner zu produzieren. Ich werde sofort damit beginnen, Möglichkeiten zu erkunden, um die Videobibliothek von ROH den Fans zur Verfügung zu stellen, die die Gelegenheit haben werden, die Anfänge der Karrieren einiger der größten Stars von AEW mitzuerleben.“

Mehr als 40 Mitglieder des AEW-Rosters sind im Laufe ihrer Karriere bei Ring of Honor aufgetreten, die Promotion hat die Karrieren zahlreicher AEW-Superstars ins Rollen gebracht, darunter CM Punk, Bryan Danielson, Hangman Page, Dr. Britt Baker und Adam Cole. Weitere Mitglieder des AEW-Rosters haben sich bei ROH einen Namen gemacht, darunter der verstorbene Brodie Lee, The Young Bucks, Kenny Omega, ReDragon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly), Best Friends (Chuck Taylor und Trent Beretta), Jay Lethal, Christopher Daniels, Matt Sydal, Mercedes Martinez, Serena Deeb, Frankie Kazarian, Scorpio Sky, Keith Lee, Eddie Kingston, Evil Uno, Stu Grayson, QT Marshall, Danhausen, Lance Archer, Griff Garrison, Thunder Rosa, Wheeler Yuta, Luchasaurus, Orange Cassidy, Ethan Page, Austin Gunn, PAC, Kip Sabian, Jon Moxley, John Silver, Alex Reynolds, Jerry Lynn, BJ Whitmer, und Sonjay Dutt.

„Ring of Honor hat in den letzten 20 Jahren einige der besten professionellen Wrestler hervorgebracht, aber was noch wichtiger ist, es hat eine Familie erschaffen. Ich werde jedem in der ROH-Familie für immer dankbar sein, der in den letzten zwei Jahrzehnten unermüdlich daran gearbeitet hat, ROH in ungeahnte Höhen zu bringen“, sagte Joe Koff, Chief Operating Officer, Ring of Honor Wrestling. „Tony hat die höchste Wertschätzung und den größten Respekt für Ring of Honor, und ich bin wirklich gespannt darauf, wie er das Erbe weiterführt.“ Diese Übernahme wird durch eine Entität vollzogen, die sich zu 100 % im Besitz von Tony Khan befindet. Weitere Einzelheiten über den Umfang dieser Übernahme werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Bereits Anfang der Woche wurde über einen möglichen Verkauf von ROH und einer anderen Promotion berichtet. Jetzt ist klar, dass es sich um einen Deal zwischen AEW und Ring Of Honor handelt.

ROH hat seit dem Final Battle-Pay-per-View im Dezember eine Pause eingelegt und Supercard of Honor soll am Freitag, dem 01. April, die erste Show sein, die wieder stattfindet. Das Unternehmen kündigte im Vorfeld von Final Battle an, dass sie sich im ersten Quartal dieses Jahres eine Auszeit nehmen würden, um „intern an der Neugestaltung“ des Unternehmens zu arbeiten und mit einem neuen, auf die Fans fokussierten Produkt und einem einzigartigen Erlebnis zurückkehren werden.