AEW ist laut Tony Khan die Nr. 1 Promotion in Großbritannien

AEW-Präsident Tony Khan war zu Gast im Swerve City-Podcast, wo er über seine ursprüngliche Initiative zur Gründung von AEW sprach. Er gab zu, dass dies zu jener Zeit zu einem angespannten familiären Weihnachtsfest zwischen ihm und seinem Vater führte, denn anfangs zweifelte Tonys Vater am Erfolg von AEW, doch mittlerweile gesteht er ein, dass er sich geirrt hat.

„Ich war zufällig jemand, der das Wrestling-Business liebte und bereits im Sport gearbeitet hatte“, sagte Tony Khan. „Und ich hatte das große Glück, dass mein Vater mit 16 Jahren aus Pakistan kam, um an der Universität von Illinois zu studieren. Dort lernte er meine Mutter kennen und dann wurde ich dort in Illinois geboren. Er gründete ein Unternehmen und es lief gut, aber er kam mit nichts hierher. Und er ist der große Erfolg, er ist der Grund, warum das alles passiert ist. Wir hatten ein wirklich hässliches Weihnachten, 2018. Denn ich hatte Jericho und anderen Leuten schon offen mitgeteilt: Wir werden das machen!

„Ich hatte einen Haufen Leute, die mündlich zugestimmt haben und eine Reihe von Verträgen, die Anfang 2019 auslaufen sollten. Ich hatte einen fertigen Businessplan, der jetzt AEW heißt. Mein Vater sagte: ‚Das wird nicht funktionieren, wir werden Millionen verlieren, du hast keine Garantie.‘ Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen TV-Vertrag, und es war ein großes Risiko. Er hat mittlerweile gegenüber Forbes und ein paar Mal in der Öffentlichkeit gesagt, dass er sich völlig geirrt hat.“

Tony Khan betonte, dass es seit dem Ende der WCW keine Promotion wie diese gegeben habe. Seiner Meinung nach sind IMPACT Wrestling und ROH aus WCW und ECW hervorgegangen, aber sie haben sich länger gehalten als diese beiden.

„Seit dem Ende von WCW gab es nichts mehr, was sich so anfühlte. Selbst am Ende von WCW hatten sie es immer. Bis zu dem Tag, an dem sie tatsächlich den Stecker gezogen haben, hat niemand von uns geglaubt, dass das jemals passieren könnte. Es war unvorstellbar, als es passierte. Seitdem gibt es IMPACT, was großartig ist, aber es ist wie die Zombie-WCW.

Die Leute, die von WCW übrig geblieben sind, haben zum Teil eine andere Wrestlingfirma gegründet. Ring of Honor ist in gewisser Weise aus dem Skelett der ehemaligen ECW entstanden. Diese Unternehmen haben ein Vermächtnis aufgebaut, welches ironischerweise länger Bestand hatte als die ursprünglichen Unternehmen.“

Tony Khan meinte, dass weder ROH noch IMPACT in der Lage waren, das Level von AEW zu erreichen. Er weiß zwar, dass die Company noch viel schaffen muss, bevor sie den Höhepunkt von WCW erreichen kann, aber er behauptet, dass AEW bereits die Nummer eins im Vereinigten Königreich ist.

„Diese Unternehmen, über die wir hier sprechen, Ring of Honor ist ein großartiges Beispiel. Andere Unternehmen, die ich gerade erwähnt habe, wurden meiner Meinung nach durch die Free Agency stark beeinflusst. Aber sie haben auch nie die Höhen erreicht, die AEW erreicht hat. Ich denke, es ist das erste Mal seit WCW und ich möchte nicht sagen, dass wir die gleichen Höhen wie WCW erreicht haben. Ich möchte nicht falsch zitiert oder missverstanden werden. Es gab eine Zeit, da war WCW weltweit die Nummer eins unter den Wrestling-Unternehmen. Nun gibt es Teile der Welt, in denen wir die Nummer eins sind, wie im Vereinigten Königreich, was erstaunlich ist!“