Blu-Ray: „JoJo´s Bizarre Adventure: Battle Tendency, Volume 4“

cropped 1920 1080 755334 Kopie

                                                     Getestet und verfasst von General M 

81e2C1wNIhL. SL1500 Was lange währt, wird endlich gut: Das Finale zur ersten Staffel von JoJo´s Bizarre Adventure ist da! Ehe wir uns in den kommenden Wochen dann ausführlich mit der nachfolgenden (und in meinen Augen besten) Staffel – nämlich Stardurst Crusaders – auseinandersetzen, müssen Joseph Joestar und seine Kumpanen zunächst noch die Welt von einer Handvoll Möchtegerngötter mit grausamen Herrschaftsambitionen befreien. Zum Ende von Battle Tendecy, der zweiten Arc innerhalb der epischen Familiensaga ziehen die Macher alle Register ihrer Kunst, um das gleichnamige Mangaphänomen von Hirohiko Araki einmal mehr gekonnt zum Leben zu erwecken. Wir haben die Blu-Ray zum Finale für euch gesichtet. 



Die vierte Volume

Zwar ist es Joseph „JoJo“ Joestar gelungen, den Säulenmenschen Esidisi nach einem intensiven Zweikampf vernichtend zu schlagen und damit seinen sicheren Tod weiter hinauszuzögern, mit den beiden übrigen Säulenmenschen Kars und Wamuu warten aber noch zwei sehr viel mächtigere Feinde. Gemeinsam mit seiner Trainerin Lisa Lisa tritt Joeseph den machtbesessenen Überwesen zum finalen Showdown in einer antiken Arena gegenüber. Für den Kampf gegen JoJo hat sich Wamuu ein ganz besonderes Spiel ausgedacht: Statt sich gegenseitig das Fressbrett zu polieren, sollen sich die Kontrahenten in einem Streitwagenduell miteinander messen. Klar, dass auch hier ein paar besondere Regeln greifen.

jojobt41 

Zunächst scheint Wamuu tatsächlich der bessere Wagenlenker zu sein, doch in letzter Sekunde gelingt es Joseph mit einem seiner legendären Tricks, Wamuu doch noch zu bezwingen. Nun steht wie vereinbart der finale Fight zwischen Lisa und Kars bevor. Doch der mächtigste Vertreter seiner Art denkt gar nicht daran, sich an so belanglose Dinge wie Fairness zu halten und greift die begnadete Harmon-Nutzerin schamlos aus dem Hinterhalt an. Als es ihm dann auch noch gelingt, den roten Stein von Aja an sich zu reißen und zur ultimativen, gottgleichen Lebensform zu mutieren, scheint die Welt endgültig am Abgrund zu stehen. Wer soll ihn jetzt noch aufhalten? Und wie? Einmal mehr wird ein Joestar zur letzten Hoffnung der Menschheit. Inmitten eines Vulkans kommt es zum endgültigen Showdown zwischen Gut und Böse…

Die Rezension

Anders als das etwas maue Finale zur ersten Arc performt die Animeadaption bei ihrem Nachfolger nahezu auf Kinoniveau – einem merklich höheren Produktionsbudget sei Dank. Aber auch der Weg dorthin war eine wunderbare Tour de Force und nicht zuletzt ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird. Fantastische Charaktere, brachiale Action und ein einzigartiger Look, stets in einer fein austarierten Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Satire. Begleitet wird das von einer der qualitativ hochwertigsten deutschen Synchronfassungen der letzten Jahre. Nur dieses ganze Konzept rund um das Harmon als Energie, die man über Atemtechniken in mächtige Angriffe verwandeln kann, hat mich ehrlich gesagt über die komplette Staffel nie richtig abgeholt. Das lösen Stardust Crusaders und die übrigens Sequels allesamt besser.

jojobt42

Sehr viel mehr kann man aber nicht kritisieren. Die Detailtreue zur Vorlage ist einer der größten Pluspunkte und wer bisher nicht so wirklich mit der Geschichte um Vampirismus im Viktorianischen Zeitalter warmwerden wollte, dürfte mit der neuen Arc, welche kurz um den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges herum spielt, deutlich mehr Spaß haben. Ich bin eigentlich niemand, der Serien binged. Bei Battle Tendency bin ich von Anfang bis Ende klebengeblieben, bin direkt danach zu Stardust Crusaders gewandert und habe JoJo oft bis in die Morgenstunden gesuchtet. Mein Bruder hatte mich im Vorfeld gewarnt, dass genau das passieren würde. Wenn ihr euch in den Kosmos der Familie Joestar wagen wollt, blüht euch wahrscheinlich dasselbe Schicksal. Die Serie ist einfach nur verteufelt genial, hat immenses Suchtpotenzial und das Zeug zu einem ewigen Klassiker. 

Die Blu-Ray

Die finalen fünf Episoden der ersten Staffeln schlagen auf Blu-Ray allesamt als Transfer in nativem 1080p auf. Auch hier zeigt sich der Silberling aufgrund seiner höheren Bitrate und der satteren Farb- und Kontrastgebung den bereits im Umlauf befindlichen Streams um ein gutes Stück überlegen. Das Bild punktet mit durchgehend hervorragender Schärfe bei gleichzeitig makelloser Laufruhe. Artefakte und anderweitige Probleme lassen sich nicht ausmachen. Satte Farben und tonnenweise Highlights machen die Blu-Ray in Verbindung mit den exzellenten Kontrasten zu einer referenzverdächtigen Veröffentlichung, die gleichauf mit den ebenso gelungenen bisherigen Veröffentlichungen innerhalb der Arc zieht.

jojobt43

Den Sound gibt es einmal mehr im verlustfreien Format DTS-HD MA 2.0, zur Auswahl stehen Deutsch und Japanisch, letzteres wie immer mit optional zuschaltbaren, sauber lokalisierten deutschen Untertiteln. Die gegenwärtig noch etwas klamm gestreuten Actionsequenzen werden kraftvoll und mit gut platzierten Effekten wiedergegeben. Der Soundtrack geht dabei ebenfalls ordentlich mit, während alle Dialoge konstant optimal verständlich bleiben. Raumklang vermisst man dabei zu keinem Zeitpunkt, im Rahmen der Möglichkeiten liefern beide Tonspuren das maximal machbare ab. Ausgeliefert wird die Blu-Ray in einem einfachen Keepcase mit Pappschuber und einem wie immer hochwertig verarbeiteten Pappschuber als Bereicherung für die bisherige Sammlung. 

Fazit

profilbildapril„Auch wenn die erste Staffel von JoJo´s Bizarre Adventure etwas schwach begonnen hat, das spektakuläre Finale entschädigt dafür auf ganzer Linie. Action auf Kinoniveau, epische Fights und Larger-than-Life-Charaktere…all das und mehr bietet Battle Tendency als ultimativer Vorbote der brillanten Stardust-Crusaders-Staffel. Und ich freue mich schon jetzt riesig darauf, euch die kommenden Episoden näherbringen zu dürfen. JoJo ist längst moderner Kult und wird besonders im Heimatland Japan seit Jahren fast religiös von Fans verehrt. Dank toller Synchronsprecher und den bisher absolut überzeugenden Veröffentlichungen im Heimkino steht der Joestar-Dynastie nun auch im deutschsprachigen Raum goldene Zeiten bevor und hat das Zeug dazu, zum Dragonball einer neuen Generation zu avancieren.“

               Ein Rezensionsmuster ist uns freundlicherweise vorab von KAZÉ zur Verfügung gestellt worden.
   
           Quelle Bildmaterial: ©Hirohiko Araki/SHUHEISHA, JoJo´s Production Committee. All rights reserved.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews