Keith Lee bricht sein Schweigen und begründet seine lange WWE-Pause

Keith Lee brach auf Twitter und YouTube endlich sein Schweigen und erklärte, warum er Anfang des Jahres dem WWE Raw-Ring ferngeblieben ist. Lee besiegte am 11. Januar bei Raw den aktuellen WWE United States Champion Sheamus und verschwand dann für einige Wochen von der Bildfläche. Am 08. Februar kehrte er zurück und besiegte Riddle bei Raw. Danach sollte Lee am 21. Februar in einem Triple Threat um den United States Titel bei WWE Elimination Chamber antreten um den Titel zu gewinnen, doch er verpasste die Show und kehrte erst am 19. Juli bei Raw zurück, wo er ein Non-Title Match gegen WWE Champion Bobby Lashley verlor.

In den Folgewochen befand sich Lees Gesundheitszustand in der Schwebe und es wurde berichtet, dass er keine medizinische In-Ring Freigabe von den WWE Ärzten bekommt, er sich aber darum bemüht.

Lee bestätigte in seinem aktuellen YouTube Video, dass die Ärzte nach seinem Kampf gegen das Coronavirus Herzprobleme festgestellt haben. Lee klärte auch einige Gerüchte über seine Verlobte Mia Yim und ihren Kampf gegen COVID-19 auf. Yim wurde im Januar positiv getestet und konnte diesbezüglich nicht am Royal Rumble teilnehmen. Lee teilte mit, dass er das Coronavirus nicht von Yim bekommen habe, aber sie wurde positiv getestet, nachdem sie in seiner Nähe war.

Lee erzählte weiter, dass er am Tag nach seinem Match gegen Riddle im Februar einen Anruf erhielt, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass mit seinen Blutwerten etwas nicht in Ordnung sei. Es wurde bei ihm eine Herzentzündung festgestellt, und man befürchtete, dass er eine Herzkrankheit hatte. Lee habe daraufhin mit dem Tod gekämpft, wurde aber schließlich entlastet, nachdem WWE ihn nach Pittsburgh geschickt hatte, wo Dr. Joseph Maroon ansässig ist.

Lee erzählte auch, dass es nicht sicher war, dass er am 19. Juli bei Raw in Dallas bei Raw zurückkehren würde. Doch jetzt ist er gesund und konzentriert sich darauf, weiterzumachen. Lee teilte noch folgendes mit:

„Reden wir also über die Zeit seit Januar. Also gut, bringen wir es hinter uns. Wie einige von euch wissen, habe ich gegen Ende Januar etwa drei Wochen im TV gefehlt. Damals hatte ich mich mit COVID-19 angesteckt und bevor ich fortfahre, möchte ich auf etwas hinweisen, denn ich habe einige beunruhigende und einfach unhöfliche Bemerkungen über Mia Yim gelesen. Einige gaben ihr die Schuld für meine Abwesenheit und einige andere meinten, sie habe mich mit COVID angesteckt und so weiter. Lasst mich das gleich mal klarstellen…Wenn sie nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, wie die Dinge gelaufen wären, um ganz ehrlich zu sein.

Ich war etwa drei Wochen lang an COVID erkrankt, sie nicht und der einzige Grund, warum sie sich angesteckt hat, war, weil sie sich geweigert hat, nicht für mich da zu sein, denn sie wollte sich, um mich kümmern und das kostete ihr die Chance am Royal Rumble teilzunehmen. Doch das war ein Risiko, welches sie bereit war einzugehen. Am Ende des Tages bin ich ihr also dankbar und es ist schade, dass einige von euch undankbar sind, denn die Realität ist, dass man nicht sagen kann, wie die Dinge ohne ihre Hilfe gelaufen wären.

„Also…danach kam ich für einen Kampf gegen Mr. Riddle zurück, ich glaube, das war am 08. Februar und am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, man teilte mir mit, dass etwas mit meinem Blut nicht stimmt. Manche Leute haben das vielleicht schon erlebt, dass sich das Herz oder die Lunge entzündet, bei mir war es das Herz und das führte zu sehr beängstigenden Zeiten.

Mir wurde im Grunde genommen verboten zu trainieren oder irgendetwas anderes als leichtes Gehen zu unternehmen. Ich hatte also Angst, dass ich, wenn ich mehr als das tat, einfach aufstehen und sterben könnte. Drei oder vier Monate lang war das der Fall, und ich hatte mehrere MRT-Untersuchungen meines Herzens. Ich passe übrigens nicht in diese Geräte, es war schrecklich und meine Schultern hatten damit richtig zu kämpfen, aber wir mussten tun, was wir tun mussten, nicht wahr? Es wurde sozusagen ein Kampf gegen den Tod, und es dauerte, bis die Company mich nach Pittsburgh (zu Dr. Joseph Maroon) schickte, um mich untersuchen zu lassen und es war so weit, dass ich mich genetischen Tests und allen möglichen Dingen unterziehen musste, weil man dachte, dass ich möglicherweise eine Art Herzkrankheit haben könnte.

Glücklicherweise haben wir diese Zeit abgewartet, auch wenn es lange gedauert hat, denn so konnte die Entzündung in meinem Herzen schließlich auf ein normales Maß zurückgehen. Obwohl die erste MRT-Untersuchung schlecht war und die zweite noch schlimmer, wurde es mit der Zeit hier und da besser, und schließlich durfte ich nach diesem Besuch versuchen, wieder einigermaßen in Form zu kommen und darin liegt der eigentliche Kampf“ – Lee lacht.

„Aber ja, es hat einige Zeit gedauert, und um ehrlich zu sein war es nicht einmal sicher, dass ich in Dallas (bei Raw am 19. Juli) im TV auftauchen würde. Ich bin euch sehr dankbar und ihr bedeutet mir viel mehr, als ihr euch vorstellen könnt. Letzten Endes weiß ich nicht wirklich, was als Nächstes ansteht. Ich denke, dass ich den Kampf gekämpft habe, der am wichtigsten war und das ich am Ende des Tages gesund bin ist alles, was ich mir wünschen kann, alles, was meine Familie sich wünschen kann und jetzt kämpfen wir darum, das Beste aus dem zu machen, was wir in dieser Branche tun können und wir machen einfach weiter.

Ist es nicht das, was ich immer sage? Das Spiel geht weiter, die Schinderei geht weiter – es ist für immer. Wir haben gegen den Tod gekämpft, es macht mir nichts aus gegen irgendjemand anders zu kämpfen. Wir machen also weiter und ich denke, wir zeigen weiterhin, was es bedeutet grenzenlos zu sein.“