Keine leichte Entscheidung: Bryan Danielsons Weggang von WWE/Vince McMahon

In der aktuellen Ausgabe vom Wrestling Observer Radio ging Dave Meltzer näher auf den Entscheidungsprozess hinter Bryan Danielsons Wechsel von WWE zu AEW ein. Meltzer enthüllte, dass diese Entscheidung schon vor einigen Jahren im Gespräch war, beginnend, als Danielsons Vertrag mit WWE im Jahr 2018 endete.

„Er mochte WWE, er mochte die Leute bei WWE und Vince McMahon, aber er musste trotzdem gehen. Oder er wollte immer noch gehen oder was auch immer es war“, sagte Meltzer. „Er musste eine wirklich schwierige Entscheidung treffen. Das Wesentliche war, dass er 2018, als sein Vertrag auslief, zurückging. Und ich weiß nicht, was er zu dieser Zeit über AEW wusste. Aber ich weiß, dass er über Ring of Honor gesprochen hat und er hat über New Japan Pro Wrestling und andere Orte und all das gesprochen. Er meinte, er habe mit ihnen gesprochen und er könne Deals machen und gutes Geld außerhalb der WWE verdienen und er ziehe es sogar in Betracht. Und er hat sagte, dass es damals etwas gab, worüber er eine Stillschweigevereinbarung unterschreiben musste.

Laut Meltzer könnte sich allerdings auch um ein anderes Projekt zu jener Zeit gehandelt haben. Aber Bryan zu jener Zeit viel unterwegs und gut mit Cody Rhodes befreundet, der schon immer zu seinen Lieblingswrestlern gehörte. Ob Bryan zu jener Zeit schon daran gedachte habe, sich künftig AEW anzuschließen, weiß Meltzer nicht, doch es war für ihn eine schwere Entscheidung einen neuen WWE Vertrag im Jahr 2018 zu unterzeichnen.

„Ihm wurde von der WWE ein großartiges Angebot gemacht. Viele Leute wurden dazu gebracht und auch er nahm das Angebot an. Er hatte eine Menge Gründe dafür. Aber er war auch nicht 100%ig sicher, weil er dachte: „Habe ich das Richtige getan?“

Meltzer wiederholte auch, dass New Japan Pro Wrestling einen großen Faktor bei Danielsons Entscheidung spielte. Laut Meltzer drängte Danielson hart darauf, New Japan und WWE für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und bekam sowohl von AEW als auch von WWE ähnliche finanzielle Angebote. Beide Angebote hätten Danielson auch erlaubt, für New Japan zu arbeiten. Schlussendlich wurde aus einer möglichen WWE/NJPW-Allianz nichts.

New Japan war jedoch nicht der einzige Faktor bei Danielsons Entscheidung. Eine weitere Sache, die laut Meltzer eine Rolle spielte, war, dass Bryan der Meinung gewesen ist, dass ein Wechsel zu AEW für das Wrestling-Business als Ganzes vorteilhafter wäre. Außerdem bot es Danielson nach vielen Jahren in der WWE eine neue Herausforderung.

Es wurde noch einmal betont, wie schwierig diese Entscheidung für Danielson war, da er Vince McMahon persönlich bewundert und seine Familie mit dem Unternehmen verbunden ist. Es wurde angemerkt, dass Danielson ein sehr großer Fan von Vince als Person ist, mehr als die Leute glauben würden. Letztendlich bleibt die WWE Tür für Danielson offen, wenn er eines Tages zurückkehren möchte.