WWE bestätigt erstes große Stadion-Event im Vereinigten Königreich seit über 30 Jahren

WWE wird zum ersten Mal seit dem SummerSlam 1992 im September für eine Stadion-Show ins Vereinigte Königreich zurückkehren. WWE gab am heutigen Dienstag bekannt, dass am Samstag, dem 03. September 2022 im Principality Stadium in Cardiff, Wales, ein „großes Stadionevent“ stattfinden wird. Weitere Details wurden nicht bekannt gegeben. Das Principality Stadium ist die Heimat der walisischen Rugby-Union-Nationalmannschaft.

Nachfolgend die komplette Pressemitteilung: 

STAMFORD, Connor, 12. April 2022 – WWE gab heute bekannt, dass das erste große WWE-Stadion-Event im Vereinigten Königreich seit mehr als 30 Jahren am Samstag, dem 03. September 2022, im Principality Stadium in Cardiff, Wales, stattfinden wird.

Das Principality Stadium befindet sich im Herzen von Cardiff, der Hauptstadt von Wales – einer Kultur- und Sportdestination mit einem Weltrekord in der Ausrichtung von Veranstaltungen – und ist ein hochmodernes, vielseitiges Veranstaltungszentrum und die Heimat der walisischen Rugby-Nationalmannschaft. Fans, die an einer exklusiven Vorverkaufsmöglichkeit interessiert sind, können sich HIER registrieren.

„Das Principality Stadium ist der perfekte Ort für ein Großereignis, bei dem unsere fantastischen Fans aus Wales, ganz Europa und der ganzen Welt zu Gast sind“, sagte John Porco, WWE Senior Vice President, Live Events. „Das Wochenende wird mit einer Vielzahl von WWE-Erlebnissen gefüllt sein, von denen wir glauben, dass sie eine bleibende Erinnerung hinterlassen werden, vergleichbar mit dem SummerSlam im Wembley-Stadion im Jahr 1992.“

„Wales wird ein ikonischer Schauplatz für die Rückkehr der WWE nach Großbritannien nach 30 Jahren sein und unser Land einem Millionenpublikum auf der ganzen Welt präsentieren, einschließlich einer größeren Reichweite in den USA“, sagte Vaughan Gething, Wirtschaftsminister der walisischen Regierung. „Dies wird die perfekte Ergänzung zu einem riesigen Jahr des Sports, der Unterhaltung und der Kultur in Wales sein, das Menschen aus der ganzen Welt anziehen wird, um zu erleben, was unser Land zu bieten hat.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass das Principality Stadium von der WWE als Austragungsort für dieses Großereignis ausgewählt wurde, was den Ruf des Stadions als Veranstaltungsort von Weltklasse unterstreicht“, so Mark Williams, Principality Stadium Manager. „Das Principality Stadium ist einzigartig in seiner Lage im Herzen des Stadtzentrums, was den WWE-Fans zweifellos ein unvergleichliches Veranstaltungserlebnis sowohl innerhalb als auch außerhalb des Stadions bieten wird und der Stadt Cardiff insgesamt großen Nutzen bringt.“ Informationen über den Namen der Veranstaltung, den Kartenverkauf und weitere Aktualisierungen der Veranstaltung werden in Kürze verfügbar sein.



Obwohl das typische Fassungsvermögen des Principality Stadiums bei etwa 75.000 liegt, soll ein Boxkampf mit Anthony Joshua im Jahr 2017 78.000 Fans in das Stadion gelockt haben. Drew McIntyre hatte bereits die Möglichkeit eines Kampfes gegen Tyson Fury bei einer Stadionveranstaltung im Vereinigten Königreich ins Spiel gebracht.

„Ich strebe immer noch nach einem bedeutenden Pay-per-View in Großbritannien und werde nicht aufhören, bis es passiert“, sagte McIntyre letztes Jahr gegenüber TalkSPORT – siehe auch: WWE plante ein großes Match zwischen Drew McIntyre und Tyson Fury

Insurrextion 2003 war das letzte Mal, dass die WWE eine Pay-per-View-Veranstaltung im Vereinigten Königreich durchführte. Die Veranstaltung fand in der 10.000 Zuschauer fassenden Telewest Arena in Newcastle, England, statt. Der SummerSlam 1992, der von The British Bulldog gegen Bret Hart angeführt wurde, wurde von 80.355 Fans im Wembley-Stadion besucht.