Ember Moon über ihren enttäuschenden Run bei WWE NXT: Versprechen wurden nicht gehalten & weibliche Talente aufgefordert sich freizügiger zu kleiden

Der ehemalige WWE Star Ember Moon sprach mit Chris Van Vliet on Insight über das Ende ihrer Zeit beim Wrestling Marktführer. Viele WWE Entscheidungen konnte die 33-Jährige schwer nachvollziehen.

Da Shotzi zu jener Zeit von heute auf morgen in das Main Roster einberufen wurde, hatte sie keine Tag Team Partnerin mehr bei NXT. Dennoch sollte Ember Moon nicht im Stich gelassen werden, denn man versprach ihr einen zeitnahen Einsatz bei WWE NXT. Nachdem Shotzi ins Main Roster gewechselt ist, hatte sich Ember sogar eine Storyline ausgedacht, um den jüngeren Talenten zu helfen. Sie wollte sich bewusst, als Heel und Verliererin vermarkten lassen, um neuen Talenten beim Aufstieg behilflich zu sein. „Ich liebe dieses Business so sehr, dass mir Niederlagen nichts ausmachen. Lasst mich eine Niederlagenserie haben, lasst mich frustriert sein und lasst mich turnen.“

Doch in der nachfolgenden Zeit kam alles anders. „Ich sollte ein Match gegen Sarray bestreiten und bekam einen Ausschlag auf meinem Arm. Ich hatte eine allergische Reaktion auf irgendetwas und sie dachten, es sei etwas anderes, also haben sie mich aus dem Match genommen. Okay, gut. Wir werden das Match dann nächste Woche stattfinden lassen, hieß es. Dann drei Wochen später: ‚Wir werden diesen Kampf nachholen'“, erinnert sie sich. Moon sollte in der NXT Ausgabe vom 10. August 2021 gegen Sarray antreten, doch das Match fand nie statt.

Plötzlich wurde Moon von einem der Cheftrainer gebeten, bei WWE 205 Live (inzwischen eingestellt) gegen Cora Jade anzutreten. Moon war bereit und das Match fand statt, doch die WWE Verantwortlichen waren unzufrieden über die Ablieferung ihres Matches, da es zu aufgedreht war und demnach nicht zu den Matches der Show passte.

Im Anschluss war Moon drei Wochen lang nicht im WWE TV und bekam danach das Match gegen Mandy Rose. Doch zuvor bekam Moon eine Nachricht, in der es hieß: „In zwei Wochen musst du dir wieder die Haare feuerrot färben, rote Kontaktlinsen tragen, denn du wirst wieder die alte Ember Moon sein. Das war eine direkte Anordnung von Vince (McMahon). Du wirst zum Heel werden, aber mit deinem alten Charakter.“

Moon färbte ihre Haare selbst, was ein langer Prozess war und begann, sich darauf vorzubereiten, in ihren alten Charakter zurückverwandelt zu werden. Kurz zuvor wurde auch ein Hype-Video zu ihrer Rückkehr aufgezeichnet. „Das Video ist fertig und ich bin bereit für meine Rückkehr im WWE TV und sie sagten mir dann: ‚Hey, wir haben schlechte Nachrichten. Vince zieht dich auf unbestimmte Zeit aus dem Fernsehen ab.‘ Ich saß einfach nur da und fragte mich: ‚Was habe ich falsch gemacht?‘ ‚Du hast nichts falsch gemacht.‘ Ich habe alles getan, worum ihr mich gebeten habt, ich habe alles übertroffen.‘

Im weiteren Interview wurde Moon sehr emotional und sie konnte sich noch genau daran erinnern, was sie ihrem Maskenbildner während eines Gesprächs mitgeteilt hat.

„Ich erinnere mich, dass ich, als Shotzi ging, zu meinem Maskenbildner ging und sagte: ‚Ich bin so unglücklich‘. Wir mussten dumme Besprechungen darüber abhalten, wie wir uns (bei WWE NXT) sexy kleiden sollten. Ich weiß noch, wie ich jemand anderen ansah und lachte. Ich kümmere mich um Kinder. Ich werde gewiss keine Netzstrumpfhosen tragen, weil wir eine zweistündige Besprechung darüber hatten, in der es darum ging, dass wir uns wie Mandy Rose kleiden sollten. Das ist nicht fair.

Mandy ist absolut phänomenal und ein toller Mensch, aber nicht jeder ist Mandy Rose. Als Hunter (bei WWE NXT) weg war, ging es mit uns bergab. Zuerst wussten wir nicht, warum, wir wussten nur, dass er nicht mehr da war. Ich wurde so wütend. Ich saß da und dachte: ‚Ich habe doch nichts falsch gemacht. Ich habe Vince nicht verärgert.‘ Sie bringen Shotzi weg, Hunter ist weg. ‚Ihr habt mir versprochen, dass das nicht passieren würde. Ihr habt versprochen, dass ich nicht in der Masse untergehen würde. Ich habe diese Pechsträhne in Kauf genommen, um euch zu helfen und andere Talente aufzubauen, damit ich eine Belohnung bekomme“, erinnerte sich Moon zurück.

Moon fuhr fort und enthüllte die Pläne, die die WWE für sie hatte. Ihr wurde das Angebot gemacht als Trainerin tätig zu werden, doch sie war zu diesem Zeitpunkt schon tief enttäuscht und lehnte das Angebot ab. Moon bestritt ihr letztes Match in der NXT-Ausgabe vom 05. Oktober 2021 und verlor gegen Mandy Rose. Weniger als einen Monat später wurde sie entlassen.

Seitdem ist sie in die Independent-Szene zurückgekehrt und hat die Warrior Wrestling Women’s Championship bei Warrior Wrestling 21 gewonnen.