Ehemaliger Writer : „Vince McMahon ist es egal, wenn Storylines Widersprüche aufweisen!“

Vince McMahon kehrt am Montag ins TV zurück, passend dazu führte PWTorch innerhalb des Livecasts ein Interview mit einem früheren Teil des Creative Teams Chris DeJoseph. Vielen wird er wahrscheinlich noch in Erinnerung sein als übergewichtiger Stripper in seinem On-Air-Gimmick „Big Dick Johnson“. Unter anderem redet der Writer über das Arbeitsverhältnis zwischen dem Team und Vince McMahon und wie es mit dem Limousinen-Angle vor 5 Jahren hätte weiter gehen sollen.  „Die Wege, wie Vince McMahon immer wieder ins TV zurückgekehrt sind, waren immer verschieden und kamen auch immer aus verschiedenen Ecken der Company. Manchmal ging die Forderung vom Writing Team aus – und Vince mochte es noch nie, im TV aufzutreten und machte dies immer nur, wenn es unbedingt sein musste. Das ist natürlich jetzt meine eigene Einschätzung, aber die 3-Stunden-Raws und damals die Million Dollar Mania – ich weiß nicht ob er nicht daraus ein Spiel macht, verrückte Ankündigungen zu machen um Ratings zu steigern.“  

Arbeitete Vince mit dem Creative Team zusammen oder war er eher der „Basta, das machen wir so“-Typ?   

„Es war meistens so das wir gesagt haben „Wir haben diese Idee, so wollen wir sie zeigen“ und er antwortete „Gut so“. Aber manchmal, wie eben bei der Million Dollar Mania, wo er die Idee hatte und es klar war, das wir sich machen mussten“  

Vor 5 Jahren war Anscheinend ein gigantisches Angle geplant, gestartet mit dem feurigen Tod von Vince in der Limousine – welche nach dem Tod von Chris Benoit auf Eis gelegt wurde. Was waren die eigentlichen Pläne? 

„Wir waren alle sehr gespannt und sehr aufgeregt, da die Storyline mehr oder weniger von dem Network vorgegeben wurde. Damals waren „Whodunit?“-Storys wieder gefragt, so entwickelten wir unsere eigene („Whodunit?“ – englisch für „Wer hat es getan; Krimischema aus den 30er Jahren). Also saßen wir über Stunden, Tage in einem Raum und uns wollte nichts einfallen – dann kam die Idee „Wir sprengen Vince einfach in die Luft“. Das wäre eine sehr lange Storyline geworden. Aber ich weiß nicht ob wir uns auf einen definitiven Täter geeinigt haben. Vince wollte uns keine definitive Antwort geben. Und wenn sie „definitiv“ gewesen wäre – er hätte es sowieso wieder geändert.“  


 

 Der geplante Tod des CEO Vince McMahon 

 


 

Sollte McMahon wirklich in der Explosion sterben?
 
 „Ja, sein On-Air Charakter sollte in der Explosion wirklich sterben und seine Leiche sollte bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sein. Die Idee hinter der Story war der Tod des Chefs.“ 
 
Und wohin sollte die Story gehen, was war der Grund für den Tod?
 
„Es sollte einen Machtkampf innerhalb der Company geben, das war die große Idee hinter dem Tod von McMahon. Jeder sollte um die Spitze in der Company kämpfen, die Motive sollte alle anders werden – auf die haben wir uns jedoch nie geeinigt.“ 
 
Das war natürlich ein spezielles Beispiel für eine abgebrochene Storyline, da der Tod von Chris Benoit natürlich ein schockierendes Ereignis war. Aber kümmert sich Vince McMahon sonderlich um einen sinnvollen Storyaufbau und vor allem ob die Storys ganz durchgezogen werden? 
 
„Nein. Logik wurde immer und immer wieder in Erwägung gezogen aber von ihm immer aus dem Fenster geworfen. Manchmal sagte er, er könne sich nicht mal daran erinnern, was vor 3 Wochen passiert ist, also wie sollte sich das Publikum daran erinnern?“ 
 
DeJoseph macht McMahon selbst für die fehlende Logik verantwortlich und auch für einige Wiedersprüche in den Storylines. Normalerweise versucht das Writing-Team seiner Aussage nach alles so logisch wie möglich zu gestalten. 
 
„Ich denke, sie werden es versuchen möglichst logisch zu erklären oder zumindest eine schöne Fassade um die Rückkehr aufzubauen. Ich denke oder hoffe zumindest, das sie eine logische Erklärung parat haben. Und wenn nicht wird es auch interessant.“ 
 
„Vince ist ein Geschäftsmann, dessen Einstellung es ist nur mit massig Werbung Aufmerksamkeit auf sein Produkt zu lenken.“ 
 
Verschreckt das einige Hardcore Fans nicht?
 
„Ja, und das ist Scheiße. Die meisten Fans denken sich zur Zeit „Wieso soll ich meine Zeit in diese Storyline investieren, wenn sie sowieso wieder ohne eine logische Erklärung fallen gelassen wird?“ 
 
DeJoseph versichert Fans, dass auch wenn Vince sich nicht wirklich um die Logik schert dass das Writing Team alles versucht, um Storylines lange aufzubauen und auch logisch zu beenden.  
 
„Zumindest als ich da war, und ich denke daran hat sich nicht viel geändert, setzten wir uns dafür ein, das wir jede logisches Detail einbauen durften. Wir mussten Vince manchmal daran erinnern, das wir das auch erklären müssten – entweder konnte er damit leben oder er antwortete „No we fucking don’t“ (Nein müssen wir verdammt noch mal nicht) – und damit mussten wir dann leben.“ 
 
„Zwar versuchten Writer wie Hayes, Koskie und Gerwirtz ihr Ideen logisch aufzubauen, jedoch wenn man mit Vince arbeitet, arbeitet man mit einem konstanten Ideenwechsler.“ 
 
„Manchmal kommt man als Writer selbst nicht ganz mit. Ich denke, nachdem Vince zurückkehren wollte, fragte man sich innerhalb des Creative-Teams als erstes „WIE werden wir DAS erklären!?“ gefolgt von einem „Scheiß drauf“ – gefolgt von einem „Okay“ des ganzen Teams. Das Team ist auch nur eine Truppe von Fans, die den derzeitigen Fans das beste Programm bieten wollen, dafür müssten sie aber auch frei arbeiten können – was mit Vince unschaffbar ist.“

QUELLE : PWTORCH