Nächster TV-Paukenschlag für die WWE Fans in Deutschland – ProSieben Sat.1 Media sichert sich sämtliche Übertragungsrechte. Sky scheidet vollkommen aus – Alle Infos zum TV-Deal des Jahres

Nach der Bekanntgabe des TV-Deals zwischen Tele 5 und World Wrestling Entertainment kam es nun zu einem weiteren absoluten Paukenschlag für die WWE Fans in Deutschland.
 
ProSieben Sat.1 Media und die WWE vereinbarten eine Zusammenarbeit und schlossen einen umfassenden Vertrag ab, der mit SmackDown! am 5. April um 23 Uhr auf ProSieben Maxx  einen Anfang nehmen wird.
 
Sky ist somit, laut unserer Quelle, komplett aus dem Rennen. Im Komplettpaket ist die Übertragung aller Live-Events der WWE und aller Pay-Per-Views enthalten. Die Wochenshows RAW und SmackDown! sollen im Free TV und im Pay TV zu sehen sein. RAW wird hier, wie bereits berichtet, bei Tele 5 ausgestrahlt, der Sender ist ebenfalls ein Teil der ProSieben Sat.1 Gruppe. Wie es mit WWE Main Event aussieht, ist aktuell unklar und wird wohl abzuwarten sein.
 
wrestlemania30 logoWrestlemania 30 wird in der Nacht des 6. auf den 7. April ab 1 Uhr auf Maxdome zu sehen sein. Die Veranstaltung kann nach der Ausstrahlung noch drei Wochen lang über den Dienst abgerufen werden, der ebenfalls von ProSieben Sat.1 Media zur Verfügung gestellt wird. Wer Maxdome nicht kennt: Maxdome ist eine Art Online-Videothek, welche zukünftig auch weitere Live-Veranstaltungen anderer Genres übertragen wird. Im Abo-Paket sind jene Events wohl schon integriert.
 
„Die Vereinbarung mit WWE stellt für unsere Zuschauer und Kunden einen absoluten Mehrwert da“, gab Andreas Heyden, Geschäftsführer von Maxdome und der COO der ProSieben Sat.1 Digital, zu verstehen. „WWE ist in Deutschland eine bekannte Marke und hat eine treue und wachsende Fangemeinde. Wir starten die Zusammenarbeit gleich mit einem Top-Event: Dem dreißigjährigen Jubiläum von Wrestlemania“, fügte er hinzu.
 
2014 03 13 prosiebensat1Besonders beeindruckt war das WWE Management offenbar von der flexiblen 360 Grad-Ausrichtung, die bei ProSieben Sat.1 Media angeboten wird. Während SmackDown! ab April bei ProSieben Maxx zu sehen sein wird, sind alle weiteren Veranstaltungen der Company parallel auch im Pay-TV bei ProSieben Fun abrufbar. Dort wird es neben Monday Night RAW und Friday Night SmackDown! auch die Shows der WWE Nachwuchsliga NXT geben. Über einen speziell eingerichteten Kanal wird es die Clips aus allen Shows auch über das Internet bei MyVideo zum Abruf geben.
 
Erst vor kurzem übernahm Stefan Kastenmüller bei WWE die Position des Geschäftsführers für Deutschland, Österreich und die Schweiz und geht hier offenbar einen ganz neuen Weg in Bezug auf die Ausrichtung der Shows in den Fernsehsendern. Er scheint einen hohen Stellenwert auf Free TV-Features zu setzen.
 
Für Sky stellt der Verlust der WWE einen absoluten Nackenschlag da. Der Sender wandelt sich somit immer mehr zu einem Fußballkanal, was die sportlichen Highlights betrifft. Hier sind zusätzlich zwar noch Formel 1, Golf und Beachvolleyball zu sehen, aber der Horizont wird in sportlicher Hinsicht immer kleiner. Aktuell ist, was Sky betrifft, noch nicht einmal klar, ob das Tennis-Turnier in Wimbledon im Sommer übertragen wird.
 
Für Wrestling-Fans und besonders die WWE-Anhänger in Deutschland wird es somit ab April einige absolute Highlights geben. Sämtliche WWE-Shows sind im Free TV über Tele 5, ProSieben Maxx und Maxdome erreichbar und auch die Pay-Per-View-Zukunft ist gesichert. Wenn das mal keine goldenen Aussichten sind!

Kurz gefasst: Sky ist nach Wrestlemania 30 komplett aus dem Rennen. RAW und Friday Night SmackDown! werden über Tele 5 und ProSieben Maxx wieder im Free TV zu sehen sein. NXT und weitere komplette Shows sind dann via ProSieben Fun abrufbar. Die Pay-Per-View-Events sind Teil von Maxdome und bis zu sechs Wochen nach der Ausstrahlung abrufbar. Über MyVideo.de werden Highlight-Clips und weitere Videoinhalte angeboten.

Update (12:41 Uhr):
Sky kündigte auf der eigenen Facebook-Seite an, dass man als letzte Veranstaltung Wrestlemania 30 über Sky Select übertragen wird.

 
Quelle: dwdl

Diskutiere über unsere interaktiven Social Media-Plattformen über dieses Thema:
 
Wrestling-Point @ Facebook – Geb uns deinen „Gefällt mir“ Daumen – Klicke HIER
 
Wrestling-Point @ Twitter – Wrestling Infos in 140 Zeichen gezwitschert – Klicke HIER
 
Wrestling-Point Board – Diskutiere über dieses Newsthema in unserem Forum – Klicke HIER