Fragen und Antworten nach dem TV-Deal zwischen WWE & ProSieben Sat.1

Wir berichteten heute bereits mehrfach über den neuen TV-Deal zwischen World Wrestling Entertainment und der ProSieben Sat.1-Gruppe in Bezug auf die Übertragungen sämtlicher WWE-Shows im Free-TV und über Maxdome als Bezahlvariante für die WWE Pay-Per-Views.
 
Nach der Berichterstattung kamen viele Fragen auf. Wir möchten diesen Artikel nutzen, um einige Fragen vorab zu beantworten, zumindest soweit wir selbst die Antwort haben.
 
Wird Friday Night SmackDown! vollständig auf ProSieben Maxx übertragen werden?
Ja! ProSieben Maxx gab via Twitter zu verstehen, dass die Freitagsshow der WWE ab dem 5. April jeden Samstag um 23 Uhr zu sehen sein wird. Dies in voller Länge.
 
Wie sieht es mit Monday Night RAW aus?
RAW wird, wie berichtet, ab dem 10. April an jedem Donnerstag um 22:15 Uhr auf Tele 5 zu sehen sein. Tele 5 ist ebenfalls Teil der ProSieben Sat.1-Gruppe und zeigt zwei Stunden RAW. Die Ausstrahlung wird also die internationale Fassung der Shows darstellen. RAW wird demnach kürzer als das Original in den USA gezeigt, jedoch so nach langer Zeit wieder im Free TV gezeigt.
 
Muss ich für die WWE Pay-Per-Views auf Maxdome zusätzliches Geld bezahlen?
Momentan ist man sich hier nicht sicher. Wir haben bereits beim Maxdome-Support angerufen, wo uns bestätigt wurde, dass die PPVs dort zwar ausgestrahlt werden, aber es ist unklar, inwiefern diese zusätzlich abgerechnet werden. Aufgrund dessen, dass die monatliche Gebühr bei Maxdome relativ gering ist, kann man durchaus mit zusätzlichen Ausgaben für die Pay-Per-Views rechnen, auch wenn dies letztendlich nicht offiziell bestätigt ist und eine anderslautende Meldung uns nicht überraschen würde.
 
Wie lange kann man die Pay-Per-Views auf Maxdome nach der Erstausstrahlung abrufen?
Die Events werden alle live übertragen und sind danach noch weitere sechs Wochen jederzeit abrufbar.
 
Wird Wrestlemania 30 auch schon auf Maxdome ausgestrahlt? Wie schaut es hier mit einer Übertragung auf Sky aus?
Der WWE-Event des Jahres wird auf Maxdome und auf Sky Select ausgestrahlt. Beide Sender zeigen die Veranstaltung in der Nacht vom 6. auf den 7. April ab 1 Uhr Live. Für Sky wird es die letzte WWE-Veranstaltung sein, während es für Maxdome der Beginn einer hoffentlich langen und erfolgreichen Zusammenarbeit ist.
 
Wie schaut denn nun der neue TV-Fahrplan für alle WWE Fans in Deutschland aus?
RAW wird ab dem 10. April jeden Donnerstag um 22:15 Uhr in der zweistündigen Fassung auf Tele 5 übertragen. Friday Night SmackDown! folgt dann bereits Samstag Abend um 23 Uhr auf ProSieben Maxx in voller Länge. Beide Shows sollen zudem auch Platz auf ProSieben Fun finden und dort, so zumindest der aktuelle Stand, in voller Länge gezeigt werden. Auch die NXT-Shows sollen vertreten sein und werden im Pay-TV über ProSieben Fun ausgestrahlt. Die wöchentlichen WWE Shows auf Eurosport (This Week In WWE und Vintage Collection) behalten weiterhin ihre Sendeplätze am Montag Abend (Eurosport 1) bzw. Mittwoch Abend (Eurosport 2). Zudem werden Highlight-Clips aller Shows auf einem speziell für die WWE eingerichteten Kanal bei MyVideo.de angeboten.
 
Wird RAW innerhalb des Pay-TV-Angebots live ausgestrahlt?
Dazu liegen aktuell noch keinerlei Informationen vor. Man sollte jedoch davon ausgehen, dass sowohl die WWE, als auch ProSieben Sat.1 an einer optimalen Lösung interessiert sind. Dies auch in Bezug auf die Qualität der Audio- und Videoteile. Hier werden sicherlich noch einige Verhandlungen geführt, um technisch das bestmögliche Programm anbieten zu können.
 
Was wird aus den bekannten WWE-Moderatoren?
Die direkt bei der WWE Angestellten Moderatoren (Beispielsweise Carsten Schaefer oder Sebastian Hackl) werden wir sicherlich weiterhin hören. Fraglich ist, wie es mit den Stimmen von Sky ausschaut und inwiefern man diese innerhalb der neuen TV-Heimat wieder hören wird.

Diskutiere über unsere interaktiven Social Media-Plattformen über dieses Thema:

Wrestling-Point Board – Dieses Newsthema in unserem Forum aufrufen – Klicke HIER

Geb uns dein „Gefällt mir“ auf Facebook:
Folge uns mit 140 Zeichen bei Twitter: